quasi Neuaufbau einer Rs 125 von Dorfi

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    Original von 19E-299


    Lange keinen Sex gehabt? :nixweiss: :nuts:


    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was Du für ein Problem hast, vielleicht ja eins mit Dir selber, ka... Juckt mich aber auch ehrlich gesagt nicht so wirklich nach der Antwort. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da funktioniert Bohrmaschinenhonen wunderbar, nicht zuletzt auch im Rennsport. Wenn Dir so eine Vorgehensweise zu suspekt ist, kein Problem. Aber erzähl doch bitte nicht direkt jedem das sowas nicht möglich ist, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. :)


    In welchem Rennsport?

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    Original von Dorfi
    Meinst du es wäre notwendig die Lager im Getriebe zu wechseln? Augenscheinlich sind sie noch i.O.


    Weiß jemand eine Methode wie man die Welle auf ihren Zustand überprüft (mein Pleul hat bei horizontaler Bewegung ein leichtes Spiel, auf zug und druck ist sie jedoch ohne Spiel)


    Bin der Meinung wenn man den Rumpf einmal auseinander hat ist es schnell gemacht.
    Die Lager Ausgleichswelle würde ich aufjedenfall wechseln das diese Welle ja eine gewollte Unwucht hat, das beansprucht die Lager. Außerdem liegen die nicht direkt im Öl.


    Horizontal darf es das haben, Vertikal nicht. Du müsstest die Welle in der Drehbank (zum Bsp.) mit einer Meßuhr überprüfen ob sie wo Schlag hat. Bei den Aprilia Wellen musst du auf das Pleullager achten. 40tkm ist natürlich schon recht viel, denke es ist am Besten du lässt ein neues Pleulkit verpressen die Welle wird dann im Anschluss auch überprüft und auf Rundlauf gerichtet, das liegt meisten so ab 150€. Eine Adresse dafür ist z.B. gölz die machen auch Zylinder.

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    Original von Phil_W
    Ich würde den Zylinder honen + vermessen lassen, einen neuen Kolben dazukaufen (Asso) eine neue Welle (alternativ von einem Profi frisch pressen lassen) neu lagern, und gut. Geschichten wie Gehäusebearbeitung würde ich lassen.


    Dito,
    denn es kann ja durchaus auch sein, dass der nicht mehr rund ist. :winking_face:

  • Richtig, und wenn er unrund ist, hilft das Bohrmaschinengehone auch nicht mehr. Deshalb auch die Frage wegen Rennsport: Ist es 4 Takt Rennsport sieht die Sache gaaanz anders aus.

  • 3punkt innenmikrometer sind zum zylinder vermessen ?
    ich hab nur 3 Messstäbe (2punkt) mit denen das einwandfrei funktioniert

  • 2 Punktmessgeräte sind meiner Meinung nach geeigneter.
    So hab ich meine Zylinder auch vermessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Zitat

    Original von Phil_W


    In welchem Rennsport?



    Kart!...


    Wenn ichs nächste mal zu komme, werde ich mal ein Bild oder von mir aus auch ein Video machen.

  • Zitat

    Original von 19E-299


    Vermutlich haste damit selber noch keine Erfahrungen gemacht oder?



    mit der bohrmaschine honen....


    sowas gehört mit diamant gehont, sowas hat aber fast niemand! bei mhonen gehts ja nichtnur um den kreuzschliff sondern auch darum die ovalität wieder weg zu bekommen, bzw den zylinder wieder maßhaltig zu kriegen! das geht mit einer bohrmaschine eben nicht.

  • Jup, ovale Zylinder werden mit der Bohrmaschinenlösung nur noch unrunder.
    Runde Zylinder die dagegen nur eine Kreuzschliffauffrischung gebrauchen könnten können damit aber wieder recht hübsch werden.

  • mit der bohrmaschiene :nuts:
    benny, nun weisste auch warum es kaum noch gescheite zylinder für die 250´er gibt :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    die letzte zylindererungenschaft hatte so viel unterschiedliche maße.... nun weiss ich auch warum :nuts: :biggrin: :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()