quasi Neuaufbau einer Rs 125 von Dorfi

  • Der Werdegang meiner rs steht noch am Anfang, hier mal die Eckdaten


    Baujahr: 97


    Leistung: offen
    Laufleistung: 40.000 km
    Vorbesitzer: 2
    Preis: 350€


    Nach dem Kauf hatte sie eine völlig zerkratzte Verkleidung die ich abgeschliffen, gespachtelt und mittlerweile zu hälfte neu in Lichtblau lackiert habe (fotos davon später).


    Der Motor wurde laut den Vorbesitzern nie überholt, dementsprechend hat der kolben 40tkm runter, sieht jedoch noch ziemlich gut aus. Allerdings beachte man die Rußbildung auf dem Kolbenboden.


    Den Motor habe ich nun gespalten um mir alles anzusehen, wirklich faszinierend schöne Konstruktion in meinen Augen, und um ihn zu überholen.


    Der Zylinder hat, wie auf den Bildern zu sehen, im Bereich des Kolbenhemdes noch einen ausgeprägten Kreuzschliff. Im Oberen Teil richtung Brennraumdreckel haben jedoch die Kolbenringe fast eine spiegelglatte fläche geschaffen.


    Was ich überholen will (bitte kommentare ob es sinnvoll ist oder ob ich etwas wichtiges vergessen habe):



    1. Zylinder selber hohnen per geliehenem Bohrmaschinenaufsatz (ich bin selber gespannt :winking_face: )


    2. Neuer Kolben --> welches Maß? Der jetztige Asso Kolben hat Ori maß.


    3. Neue Kurbelwellenlager --> wie kann ich nur die alten rausbekommen? Muss ich da einen Abzieher kaufen, oder kennt jemand einen Trick?


    4. Gusskannten im KW-Gehäuse entfernen und Eingange der Überstromer strömungsgünstiger gestalten



    Eine Blende für die Instrumenten tafel habe ich mir aus Plexiglass und Spiegelfolie hergestellt.


    Das letzte Bild zeigt den aktuellen Stand.


    Freue mich über reaktionen.


    Gruß,
    Simon

  • da hat das gute Stück 40tkm überlebt und so gehts zuende...


    nagut ich Versuchs :O


    1.Honen mit der Bohrmaschiene ist Bockmist, weil die läuft nicht rund genug für so Späße. Außerdem kannst du da nichtmal schnell mit irgendeiner Drehzahl durch. Und so Hongerät für Wald und Wiesensachen... Mal im Ernst nen guter Honkopf kostet soviel da kannst du 5 mal honen lassen.


    2.Ein Kolben muss zum Zylinder passen Original sind 2-3 hundertstel mm kleiner als der Zylinder. Den Kolben such der aus der Hont. Werkzeug dafür hast du Sicherlich nicht (Dreipunktinnemikrometer bzw. Messchrauben hoher Qualität).


    3. Ausschlagen?


    4. Lass ma das is Kinderkacke investier lieber in nen Gescheiten Auspuff.


    Geb dir jetztn Tipp, auch wenn du das sicher nicht gerne hörst. Lass den Motor machen. Du hast zu wenig Schraubererfahrung und an dem Motor lernst du nix. Wenn der hinterher nicht läuft ist viel viel Geld weg.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Zitat

    Original von KillSwitch


    1.Honen mit der Bohrmaschiene ist Bockmist, weil die läuft nicht rund genug für so Späße. Außerdem kannst du da nichtmal schnell mit irgendeiner Drehzahl durch. Und so Hongerät für Wald und Wiesensachen... Mal im Ernst nen guter Honkopf kostet soviel da kannst du 5 mal honen lassen.


    Vermutlich haste damit selber noch keine Erfahrungen gemacht oder?

  • Zitat

    Original von 19E-299


    Vermutlich haste damit selber noch keine Erfahrungen gemacht oder?


    JA 19 du bist mein Held genau auf dich und deine Sprüche hab ich jetzt noch gewartet!


    Machs doch wenn du Freude drann hast! Hat auch hier jeder Topgerät von Flott daheimstehn wir hohnen jetzt alle unsere Zylinder auf der Bohrmaschiene ausm Obi und nehmen Werkzeug was beim Vatter sein 25 Jahrne im Schrank liegt GENAU!!!


    Mach du hier mal Meister ick bin raus

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Ein Bekannter besitz diesen Hohnaufsatz und hat diesen bei sich schon erfolgreich eingesetzt. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen.


    19e-299: hast du erfahrungen mit dem selber hohnen gemacht?


    KillSwitch:
    Allgemein hast du mit deiner Aussage sicher recht, der motor steht gut da so wie er ist. So wenig Schraubererfahrung habe ich jedoch nicht, bin seit ein paar Jahren mit verschiedenen zweitaktern beschäftigt. Eine Verbesserung der Strömungseigenschaften ist zudem sehr risikolos.

  • Ich würde den Zylinder honen + vermessen lassen, einen neuen Kolben dazukaufen (Asso) eine neue Welle (alternativ von einem Profi frisch pressen lassen) neu lagern, und gut. Geschichten wie Gehäusebearbeitung würde ich lassen.

  • Zitat

    Original von Dorfi
    KillSwitch:
    Allgemein hast du mit deiner Aussage sicher recht, der motor steht gut da so wie er ist. So wenig Schraubererfahrung habe ich jedoch nicht, bin seit ein paar Jahren mit verschiedenen zweitaktern beschäftigt. Eine Verbesserung der Strömungseigenschaften ist zudem sehr risikolos.


    Sicherlich will ich dir hier ned für Dumm verkaufen oderso.
    Du kannst Kanten glätten, es bringt außer in der Theorie einiger Herschaften garnix was du da draußen auf Deutschlands Landstraßen merken würdest.
    Kannst es ruhig machen.


    Mal im ernst, kenn diese Storries selbst. Sagt ja keiner dasdu keinen Plan hast.
    Bin nur bemüht dir zu helfen Sachen dreimal machen zu müssen (kenn das aus meiner Anfangszeit mit dem Mopped, habe meine selber zu Anfang komplett Aufgebaut)


    Mal n paar Tipps.


    - Werkstatthandbuch gibts zum Download
    - Lager Ausschlagen (gleichmäig am Besten eine Ratschennuss nehmen)
    - Lager vom Nebengeläge(Getriebe Welle vorn) und Ausgleichswelle Limaseitig brauchst auszieher. (Beim freundlichen en fünfer für die Kaffeekasse)
    - Getriebe Pitting Kontrollieren
    - Kontrollmaße für Bauteile stehen im Whb
    - Das Wasserpumpenrad ist mit höchster Vorsicht zu behandeln!
    - Keine Athena Dichtungssätze (die Simmerringe von denen sind ok)
    - Welle überholen gibts Adressen (auch Zylinder) ist nicht sooo teuer


    Lager einbauen findest du Anleitungen im Netz, Vorsicht wegen den Simmeringen. Eintreiben am besten mit Kupferdorn oder Ratschennuss oder oder. Lagernummern alle in den Faq's.


  • Lange keinen Sex gehabt? :nixweiss: :nuts:


    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was Du für ein Problem hast, vielleicht ja eins mit Dir selber, ka... Juckt mich aber auch ehrlich gesagt nicht so wirklich nach der Antwort. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da funktioniert Bohrmaschinenhonen wunderbar, nicht zuletzt auch im Rennsport. Wenn Dir so eine Vorgehensweise zu suspekt ist, kein Problem. Aber erzähl doch bitte nicht direkt jedem das sowas nicht möglich ist, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. :)

  • Zitat

    Original von 19E-299


    Lange keinen Sex gehabt? :nixweiss: :nuts:


    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was Du für ein Problem hast, vielleicht ja eins mit Dir selber, ka... Juckt mich aber auch ehrlich gesagt nicht so wirklich nach der Antwort. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da funktioniert Bohrmaschinenhonen wunderbar, nicht zuletzt auch im Rennsport. Wenn Dir so eine Vorgehensweise zu suspekt ist, kein Problem. Aber erzähl doch bitte nicht direkt jedem das sowas nicht möglich ist, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. :)


    Ne mir hamse den Schnuller gemopst und jetzt bin ich dreieinhalb Sekunden vor Amok :winking_face_with_tongue:


    Mich regt das auf schreibs doch gleich an als immer mit diesen Fangfragen zu kommen.
    Es ging mir um den Fall, denke sowas ist mit sehr viel Erfahrung und know how verknüpft würde mich das auch selbst nicht trauen nein. Was der Bauer ned kennt :teacher: deswegen bleibts bei meiner Aussage.


    :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • KillSwitch:
    Ok, dann verstehen wir uns. Gibt halt leider immerwieder leute die behaupten man sollte nichts selber machen und man hätte eh keine Ahnung. Gut, dass du nicht dazu gehörst :)


    Danke für die tips, damit kann ich was anfangen!


    Meinst du es wäre notwendig die Lager im Getriebe zu wechseln? Augenscheinlich sind sie noch i.O.


    Weiß jemand eine Methode wie man die Welle auf ihren Zustand überprüft (mein Pleul hat bei horizontaler Bewegung ein leichtes Spiel, auf zug und druck ist sie jedoch ohne Spiel)