Beim Motorkauf verarscht!?

  • Den Motor hast du doch jetzt oder?
    Statt jetzt wieder einen zu suchen, würde ich lieber diesen ordentlich machen (ggf. lassen). Da kommst du günstiger weg und dann weißt du auch was du hast.

  • ich kenne niemanden, der plausibel, nachvollziehbar und guten Gewissens einen überholten Motor, auch im AT, für 500 euro anbieten kann.


    Ja klar, man kann bei ebay irgend so einen Scheiß schießen. Viel Spaß damit.


    Ich hab damals auch aus diesem Grunde aufgehört, weil die meisten dann die Arbeit mit irgendwelchen Idioten von ebay verglichen haben.


    Dann sollen sie halt genau da kaufen und auf die Fresse fallen.


    Der Motor gehört komplett auseinander und geprüft.


    Nadellager im Getriebe muss man normalerweise nie tauschen. Abgesehen von den Kupplungskorblagern halten die Getriebelager sicherlich über 100.000km.
    Die erreicht normalerweise kein 125er RS Motor.


    Die Dinger sind vollkommen überdimensioniert und laufen mit wenig Belastung im Ölbad, was soll da schon kaputt gehen.
    Lediglich die Schaltgabeln sollte man im Auge behalten.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo!


    Dass der Motor nach der Überholung nicht gefahren wurde hat der Verkäufer ja nicht behauptet. Aber anscheinend wurde der Zylinder gehohnt und der Kolben nur entgratet und dann wieder eingebaut. Nur so kann ich mir das hohe Kolbenspiel erklären. Der Kolben ist ein 53,98mm Kolben von Asso. Alno vielleicht sogar noch original!? Ist ein sichtbarer Kreuzschliff indiz dafür, dass der Zylinder noch OK ist?


    MfG Aprilia89

  • nein. ein erkennbarer ORIGINALER Kreuzschliff deutet zumindest darauf hin, dass der Zylinder noch nicht soooo fertig sein kann.
    Das heißt aber nicht, dass der Zylinder nicht sogar oval oder kegelig ist, sprich im Bereich des Laufbereiches der Ringe schon erhebliche Abnutzung vorzeigt.


    Das kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen und muss gemessen werden.


    erfahrungsgemäß halten die Beschichtungen aber ohne Fresser wirklich sehr lange

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich glaube fast nicht, dass es noch der originale Kreuzschliff ist, da im oberen Bereich der Lauffläche viele kleine Einschläge zu sehen sind, welche wie mit Klarlack versiegelt sind (um es mal bildlich zu beschreiben). Denke mal daran erkennt man, dass er neu beschichtet wurde, oder?


    MfG Aprilia89

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilia89 ()

  • Daran kann man nicht erkennen, dass er neu Beschichtet wurde.


    Aber was anderes. Erkenne ich auf dem Foto einen kleinen Riss im Auslasssteg?

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • ich würd versuchen den motor zurückzueben. Überholt sieht anders aus und somit ist das ja eigentlich betrug...
    Kolbenspiel könnte ich dir messen, aber ich glaub das kannste dir ersparen.
    Falls du das ding aber flott machen willst, ich hab noch 2 gute Brennraumdeckel da. stück für 15€.

  • Zitat

    Original von F41TH
    ich würd versuchen den motor zurückzueben. Überholt sieht anders aus und somit ist das ja eigentlich betrug...
    Kolbenspiel könnte ich dir messen, aber ich glaub das kannste dir ersparen.
    Falls du das ding aber flott machen willst, ich hab noch 2 gute Brennraumdeckel da. stück für 15€.


    Naja, mit zurückgeben wird wohl nichts werden. Da hab ich Angst, dass ich mein Geld nicht wiederbekomme. Der Verkäufer kommt mir seit Gestern etwas "eigenartig" vor.


    Naja, das zumindest nen neuer Kolben reinmuss hab ich eingesehen.


    Auf das Angebot für die Brennraumdeckel werde ich sicherlich zurückkommen. Werde Heute erstmal zum Händler fahren um den Zylinder vermessen zu lassen und dann nen passenden Kolben holen.


    pipiprinz Wo genau siehst du den Riss? Auf den ersten und zweiten Blick erkenne ich nämlich nicht wirklich etwas. :nixweiss:



    Hab hier nochmal 3 Bilder vom Zylinder. Auf dem letzten Foto kann man eine kleine "Kerbe" am Überströmer erkennen.





    MfG Aprilia89

    2 Mal editiert, zuletzt von Aprilia89 ()

  • Gut ist der Zylinder nichtmehr. Und ich sehe auch einen gerissenen Auslasssteg. Originalbeschichtung scheints auch nicht mehr zu sein, keine Ahnung was diese komischen "Lunker" (so deute ich die Einschläge jetzt mal) oben auf der Laufbahn sollen.


    Kreuzschliff seh ich keinen mehr :D

  • Auf der anderen Seite!


    Mach da mal ein genaueres Foto von!


    Oben im 1ten Bild sieht es so aus, dass es sein könnte

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss: