Beim Motorkauf verarscht!?

  • Hallo!


    Ich habe in einem anderen Forum einen Rotax 122 gekauft, welcher angeblich vor 4tKm eine Komplettüberholung bekommen hat. Ich wollte das gute Teil Heute dann einbauen. Habe vorm Einbau dann aus lauter neugier mal den Brennraumdeckel abgenommen. Nachdem, was ich da gesehen habe, ist der Motor alles andere als Überholt. Unzählige kleine Einschläge im Brennraumdeckel und der Kolben sieht aus, als ob er mit Zinkspray besprüht wurde. Was meint ihr, wird das Teil länger als 5 Minuten laufen?









    Vielen Dank


    MfG Aprilia89

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilia89 ()

  • Der Kopf schaut gar ned gut aus. der Zylinder ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich vermute er hat nach einem Klemmer den alten Kopf weiterverwendet. Ansonsten reinige mal den Kolbenboden und fahr ein paar Kilometer. Aja und besorg die einen Kopf in besserem Zustand oder neu.

    Long live two stroke

  • den kolben hat er nach dem schaden aber auch nicht getauscht, siehe einschlagspuren auf dem boden und vor allem dem einen ausbruch am rand des kolbenhemds.


    würde sagen, sauber über den tisch gezogen worden. was hat der motor gekostet?

  • unter überholt verstehen viele angesehen und für gut befunden.


    bei Generalüberholt wurden dann Dichtungen gemacht
    Bei Genalüberholt inkl. Lager wurden Dichtungen und Lager gemacht
    Wenn jmd. den Zylinder überholt.. hont schreibt ers bei das is bares Geld


    :biggrin:


    So ist das halt, den Kopf kann man noch fahren ich rat dir aber davon ab frag mal f41th vllt. will der noch einen Verkaufen.


    In den Zylinder würde ich auchnochmal investieren honen und den Kolben.


    Sieh dir mal die KW an wenn du ihn noch nicht eingebaut hast spalte ihn Lieber mal und nimm mal die Lager in Augenschein.

  • Problem ist, dass er geschrieben hat vor 4tsd KM. Der Schaden kann auch erst 1tsd KM zurückliegen...
    Traurig aber grade bei den 125er wird eben versucht mit jedem Mittel sein Plunder möglichst teuer zu verscherbeln.

  • Hi!


    Hab mal geguckt wie viel Kolbenspiel zwischen Kolben und Zylinder herrscht. Da habe ich ohne Probleme eine 0,2mm Fühllehre reinbekommen. Das ist nen bissl viel, oder? Was brauche ich denn alles zum Spalten, außer neuen Dichtungen?


    Danke


    MfG Aprilia89

  • Wenn du so schon das Kolbenspiel messen willst, dann kauf dir lieber einen neuen Motor, der professionell überholt wurde.
    Kolbenspiel misst man via Innenmessgerät und Bügelmessschraube.

  • Also der Motor hat 500 Euro gekostet. Er wurde angeblich vor 4tKm vom Vorbesitzer des Verkäufers überholt. Des Rest des Motors soll um die 30tKm weg haben. Was sollte ich denn nun alles Neu machen, damit ich einen "ordentlichen" Motor habe? Wie kontolliere ich das KW-Spiel?




    Danke
    MfG Aprilia89

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilia89 ()

  • Da lernst du was draus 500€ bekommst fast einen mit Garantie.


    Würde den so nicht fahren, denk dir was aus aber da musst du nochmal "überholen"


    Es gibt auch so einige Sachen die nie einer macht selbst bei gescheiter Überholung (Nadellager im Getriebe vor example) 30tkm ist ne schöne Hausnummer. Ehrlich ich würd ihn komplett sichten vor dem verbauen. Oder sie zu dasdn loswirst.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Zitat

    Original von KillSwitch
    Da lernst du was draus 500€ bekommst fast einen mit Garantie.


    Wer bietet den denn an?


    MfG Aprilia89