Dr. Rossi, Aoyama, Simon

• Ihr beiden Jungspunde seid ja der Wahnsinn. Was war die 250er denn vorher? Ein völlig überteuerter Aprilia-Markencup! Die 2-3 Honda's die mitfuhren kann man vernachlässigen.

Die Rechnung ist doch ganz einfach:

nur die Werksaprilia für eine Saison: 1,4 Mio € (und muß anschliessend wieder zurückgegeben werden)

Moto2 (Suter) für eine Saison pro Fahrer: ca. 480000€ (inkl Bike, Mechanikergehältern und allen Kosten für den Teambetrieb)

Das es der richtige Weg ist, sieht man am andrang in der Moto2. Selbst wenn nicht alle beim ersten Rennen antreten werden (weil sie das Budget nicht zusammenbekommen) werden es immer noch um die 30 Starter sein.

Falls es Euch entgangen ist haben wir weltweit eine wirtschaftliche Krisensituation, und das wird im Motorsport auch noch die nächsten 2 Jahre bemerkbar sein, weil die Budgets langfristig gemacht werden.

Mir ist es auch scheissegal ob bei MotoGP 17, 18 oder 25 Starter dabei sind, erstens bringt das TV eh nur den Kampf um den Sieg, zweitens will ich keine reiche Hobbyfahrer sehen die von den Cracks nach 5 Runden überrundet werden bzw. sich auf einer MotoGP umbringen. MotoGP soll das Topfahrerfeld haben, und ich wüsste nicht wer das Feld sinnvoll auffüllen könnte bzw eine MotoGP fahrerisch im Kreuz hätte.

Apropos beliebtheit einer Serie:

In Italien haben Rennen der 125er mehr Zuschauer als irgendein beliebes SBK-WM Rennen. Von MotoGP vs. SBK ganz zu Schweigen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Genau da ist doch das Problem. Neue Serie, gleiche Motoren.
    Jemand der Kohle hat und Moto2 WM fahren will und kann holt sich die Ausrüstung die er dafür braucht und fährt da wohl mit, da günstig.

Wer sagt ihm dass das Fahrwerk dass für denjenigen wohl das optimum darstellt auch vorn dabei ist? Der einstig ist sicherlich günstig nur das Prinzip der freien Marktwirtschaft macht vor der Moto2 nicht halt, Aprilia kann umsummen für Top material verlangen weil man damit sehr gute Aussicht hat vorn dabei zu sein. Wenn sich nach ein paar Jahren Moto2 ein Fahrwerkshersteller rauskristalisiert dessen Farhwerke meistens gewinnen, werden die Preise genauso ansteigen wie bisher auch.

• Zitat

Original von F41TH
    Jemand der Kohle hat und Moto2 WM fahren will und kann holt sich die Ausrüstung die er dafür braucht und fährt da wohl mit, da günstig.

wer genau sollte das sein?
    schon mal was davon gehört dass man seit Jahren einen Startplatz BEANTRAGEN muss und manche fallen dabei durch den Rost! :aha:

Zitat

Wenn sich nach ein paar Jahren Moto2 ein Fahrwerkshersteller rauskristalisiert dessen Farhwerke meistens gewinnen, werden die Preise genauso ansteigen wie bisher auch.

ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß das nicht so kommen wird. Dafür sind es zuviele Hersteller. Natürlich gibts eine Auslese und die Vielfalt wird sich vermutl. reduzieren. Aber wenn dann wieder verschiedene Motoren zugelassen sind, dann werden sich auch wieder versch. Marken einbringen.
    Und was in 5 Jahren ist steht sowieso in den Sternen.......

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Ok wir sind Jungspunte, dann bist du aber nen alter verbissender Knochen(bitte nicht persönlich nehmen) :winking_face:

So kommen wir nicht weiter, du redest wie es momentan der Fall ist und ich versuche schon weiter zu denken wo es einmal hinführen wird.

Man hätte das ganze genauso mit Zweitaktmotoren machen können was die jetzt mit den 4Taktern machen und wär noch günstiger gekommen!
    Also warum 4Takter?

Aprilia hat da mit Sicherheit auch nen Fehler gemacht und is irgendwo mitschuld an dem Dielämmer. :face_with_rolling_eyes:

mfg smd

• Jetzt hör aber auf, glaubst Du tatsächlich das ein Fahrwerk so überlegen sein wird das alle anderen verschwinden?

Jetzt lasst doch die Saison 2010 erstmal über die Bühne gehen, dann werden wir schon sehen wie es weitergeht. Im anbetracht der präkeren weltwirtschaftlichen Situation wird man schauen das es nicht so läuft wie bei Flammini's SSP-Serie, die mittlerweile viel zu teuer ist, weil da auch die Elektronik einzug fand. Die Teams werden immer weniger und Flammini tut nichts dagegen. Übrigens ist kein SSP-Team in die Moto2 abgewandert.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von sumo-driver
    Man hätte das ganze genauso mit Zweitaktmotoren machen können was die jetzt mit den 4Taktern machen und wär noch günstiger gekommen!

mfg smd

Das wollte Honda und damit die Dorna aber nicht.

• Zitat

Original von sumo-driver
    So kommen wir nicht weiter, du redest wie es momentan der Fall ist und ich versuche schon weiter zu denken wo es einmal hinführen wird.

Also warum 4Takter?

Aprilia hat da mit Sicherheit auch nen Fehler gemacht und is irgendwo mitschuld an dem Dielämmer. :face_with_rolling_eyes:

Welche Lämmer? :D

Woher willst Du wissen, wo es hinführen wird? Du kannst ja nicht mal vorhersagen wer heuer den Titel holt...

Aprilia hat die fertigen Moto2-Geräte in Noale stehen, die zogen aber den Schwanz ein, nicht weil Honda-Motoren gefahren werden (in den RS250 stecken RGV-Motoren), sondern weil es dem Oberboss aufgrund internem Kompetenzgerangel zu bunt wurde und er den Stecker gezogen hat.

Nicht nur Honda lies die 2-Taktförderung in jeglicher Hinsicht einschlafen, sondern auch alle anderen japanischen Hersteller.

Dadurch, das 4-Takteinheitsmotoren gefahren werden, gibts pro Fahrer auch eingespartes Personal. Das betrifft einen Mechaniker, man braucht keinen Motorenspezialisten mehr. Das ist auch ein Kostenpunkt der für die Teams wichtig ist um über die Runden zu kommen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• als jorki teuchert 2000 ssp weltmeister wurde gabs auch viiiele fantastische rennen. :teacher: die gesamte saison war sehr nett anzusehen.

einheitsmotor finde ich völlig ok. wenn die jungs sich ordentlich mit dem geraffel raufen wirds auch damit unterhaltsam sein. warums ausgerechnet n hondamotor 4er-reihe sein musste...
    2t 250 einheitsmotor mit 10pferdchen weniger als die aprilia-werksrenner hätte bestimmt auch einer kostengünstig ins paket legen können.
    wenn der falschtaktmotor 30.000€ p.a. kosten soll wärs wohl auch mit nem 250er nicht zwangsläufig teurer geworden. auch mit 95ps wären sie nett anzuschauen gewesen...

das aprilia so teuer wurde hat honda mit ihrer jahrelang lustlosen teilnahme und vergraulen von ktm ermöglicht.

mist! :mecker: schon wieder so viele worte zum abgefrühstückten thema :mecker:

• KTM wurde nicht vergrault. Die haben nur zuviel Geld in den Sand gesetzt. Überleg' mal wieviele Fahrer von KTM gefeuert wurden und KTM abfindungen bezahlen mußte...

Alleine das hat KTM über die 7 Jahre GP bestimmt 1 mio gekostet....

Anbetracht der miesen wirtschaftlichen Lage von KTM, konnten sie sich GP-Rennsport nicht mehr leisten. Woran auch die Entwicklungskosten des X-Bow mitschuld sind.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Ich find es einfach nur traurig und schade um die Zweitakter :loudly_crying_face:

Da wär noch viel möglich, auch in Hinsicht für die Straßenbikes...

Roland
    Wo es hinführen wird weiß ich nicht, wie auch? Bin ja kein Hellseher :D

Nur wenn ich so vergleiche wie es mit der schönen 500er Klasse gemacht wurde, kann man sich doch schon ausmalen wie die Zukunft aussehen wird :face_with_rolling_eyes:

mfg smd