ZitatOriginal von Wolf61
Der Gerechtigkeit wegen muss man sagen, das es den Teams heute unter der Dorna besser geht als früher unter der FIM.
Was fehlt, ist eine starke, weitsichtige, unabhängige Motorsportbehörde, die ein berechenbares, den künftigen Erfordernissen angepasstes Reglement entwickelt, das allen (möglichst vielen)interessierten Herstellern die Teilnahme ermöglicht. Aber das ist Utopie, dazu ist es nun zu spät.
Das stimmt. Aber die Dorna drückt immer noch einen saftigen Betrag an die FIM ab. Pro Jahr an die 30 Mio € glaube ich, aber für was? Flammini zahlt nur 1 Mio schweizer Franken....
Wie willst Deine "weitsichtigige, unabhängige Motorsportbehörde" realisieren? Auch hier gilt, "wer zahlt schafft an"!
Ein den künftigen Anforderungen entsprechendes Reglement wird man niemals hinbekommen. Keiner kann in die Zukunft sehen, und keiner weiss wie sich die ganze Chose entwickelt. Siehe KTM, wie bereits erwähnt haben die aufgrund diverser Fehlentscheidungen und schwachsinnigen Entwicklungen wie den X-Bow die Firma an den Rand des Ruins gebracht.
Auch Kawa's ausstieg ist auf Misswirtschaft zurückzuführen, und die Weltwirtschaftskrise kam ihnen gerade gelegen um ohne "Gesichtsverlust" auszusteigen.
Sowas kann kein Reglement verhindern.