Ihr beiden Jungspunde seid ja der Wahnsinn. Was war die 250er denn vorher? Ein völlig überteuerter Aprilia-Markencup! Die 2-3 Honda's die mitfuhren kann man vernachlässigen.
Die Rechnung ist doch ganz einfach:
nur die Werksaprilia für eine Saison: 1,4 Mio € (und muß anschliessend wieder zurückgegeben werden)
Moto2 (Suter) für eine Saison pro Fahrer: ca. 480000€ (inkl Bike, Mechanikergehältern und allen Kosten für den Teambetrieb)
Das es der richtige Weg ist, sieht man am andrang in der Moto2. Selbst wenn nicht alle beim ersten Rennen antreten werden (weil sie das Budget nicht zusammenbekommen) werden es immer noch um die 30 Starter sein.
Falls es Euch entgangen ist haben wir weltweit eine wirtschaftliche Krisensituation, und das wird im Motorsport auch noch die nächsten 2 Jahre bemerkbar sein, weil die Budgets langfristig gemacht werden.
Mir ist es auch scheissegal ob bei MotoGP 17, 18 oder 25 Starter dabei sind, erstens bringt das TV eh nur den Kampf um den Sieg, zweitens will ich keine reiche Hobbyfahrer sehen die von den Cracks nach 5 Runden überrundet werden bzw. sich auf einer MotoGP umbringen. MotoGP soll das Topfahrerfeld haben, und ich wüsste nicht wer das Feld sinnvoll auffüllen könnte bzw eine MotoGP fahrerisch im Kreuz hätte.
Apropos beliebtheit einer Serie:
In Italien haben Rennen der 125er mehr Zuschauer als irgendein beliebes SBK-WM Rennen. Von MotoGP vs. SBK ganz zu Schweigen.