Hallo Forum
Da ja eine komplette Eintragung des Auspuffs nichtmehr geht will ich mir wenigstens Arrow Endschalldämpfer der RS 125 mit E-Nummer eintragen lassen. War heute beim Tüv, und der hat bei sauberem Anbau und Einhalten der Geräuschnormen nichts dagegen! Soweit so gut, ich will sicher gehen, dass ich bei der ersten Messung (Stand und Fahrgeräusch) die Werte schaffe! Daher habe ich ein paar Fragen:
1: Bei welchen Drehzahlen / in welchem Gang werden Stand- und Fahrgeräusch ermittelt?
2: Sind die im Schein eingetragenen Werte auch automatisch die Grenzwerte, oder darf es im gesetzlichen Rahmen etwas mehr sein?
3: Wie bekomme ich das Teil so leise als möglich??
Hierzu meine Denkanstöße: Krümmer mit Auspuffband einwickeln, originalen Luftfilterdeckel mit originalem Luftfilter verbauen, Luftfilterdeckel und Kasten von innen mit Moosgummi dämmen. Die Arrow Endschalldämpfer mit E-Nummer sollten von der Geräuschkulisse wenn neu auch ok sein. Zudem überlege ich am Ende des Krümmers eine Verjüngung auf 10mm einzusetzen, einen DB-Eater sozusagen! Ist der überhaupt wirksam an der Stelle zwischen ESD und Krümmer?
Was meint ihr, ist es damit möglich die gesetzlichen Werte zu erreichen? Der Mann gibt mir die Chance zur Eintragung, und da würde ich auch gerne beim ersten Versuch die richtigen DB Werte auf dem Gerät stehen haben! Wäre auch günstiger für mich.... :)
Wer mir da helfen kann darf gerne loslegen, würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen!!