Auspuffanlage leiser machen

• Hallo Forum

Da ja eine komplette Eintragung des Auspuffs nichtmehr geht will ich mir wenigstens Arrow Endschalldämpfer der RS 125 mit E-Nummer eintragen lassen. War heute beim Tüv, und der hat bei sauberem Anbau und Einhalten der Geräuschnormen nichts dagegen! Soweit so gut, ich will sicher gehen, dass ich bei der ersten Messung (Stand und Fahrgeräusch) die Werte schaffe! Daher habe ich ein paar Fragen:

1: Bei welchen Drehzahlen / in welchem Gang werden Stand- und Fahrgeräusch ermittelt?

2: Sind die im Schein eingetragenen Werte auch automatisch die Grenzwerte, oder darf es im gesetzlichen Rahmen etwas mehr sein?

3: Wie bekomme ich das Teil so leise als möglich??

Hierzu meine Denkanstöße: Krümmer mit Auspuffband einwickeln, originalen Luftfilterdeckel mit originalem Luftfilter verbauen, Luftfilterdeckel und Kasten von innen mit Moosgummi dämmen. Die Arrow Endschalldämpfer mit E-Nummer sollten von der Geräuschkulisse wenn neu auch ok sein. Zudem überlege ich am Ende des Krümmers eine Verjüngung auf 10mm einzusetzen, einen DB-Eater sozusagen! Ist der überhaupt wirksam an der Stelle zwischen ESD und Krümmer?

Was meint ihr, ist es damit möglich die gesetzlichen Werte zu erreichen? Der Mann gibt mir die Chance zur Eintragung, und da würde ich auch gerne beim ersten Versuch die richtigen DB Werte auf dem Gerät stehen haben! Wäre auch günstiger für mich.... :)

Wer mir da helfen kann darf gerne loslegen, würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen!!

• Hallo Benny,
    org. Luftfilterdeckel ist gut, ansonsten Auspuffbirnen abschirmen und ev. wie schon angedeutet umwickeln. Die Birnen erzeugen durch das verwendete dünne Blech den meisten Krach.
    Seit ich die Tyga-Verkleidung drannhabe, ist meine auf der Strecke kaum noch zu hören. So zumindest die Aussagen derer die mein Motorrad kennen. (ich habe alerdings den Kiel unten zu geklebt.
    Selbst am STC habe ich keine Probleme :nixweiss:, dort sind 87dB!

MfG

• Das ist gut! Ich habe ja auch die Tyga dran. Hatte auch überlegt die Verkleidung von Innen mit Mossgummi zu dämmen. ??

Wie hast du denn den Kiel zugeklebt? Einfach Panzertape oder wie oder was? Meinst du, das bringt für die Abnahme einen echten Vorteil in DB-Werten?

• Nach meinem Wissensstand wird die Messung bei 50% der Nenndrehzahl gemacht.
    War zumindest bei mir so.
    Die werte im Brief sind die Grenzwerte.
    Allerdings hat mein Prüfer gesagt das er eine Toleranz von 3db hat.
    Ich denke auch der Prüfer hat etwas Spielraum nach eigenem ermessen.
    Am Luftfilterkasten würde ich, wenn überhaupt etwas an der Außenseite anbringen (Körperschall).
    Solltest du bedenken haben das sie die Hürde nicht nimmt.
    Meine Empfehlung wäre die AS aushängen vor der Messung.
    Da die Geräuschenwicklung Massageblich durch die Auslass Steuerzeit beeinflusst wird.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Ja, unten eben zulaminiert. Für deine Abnahme, kann man natürlich was wiederentfernbares drannmachen. Ich weiß jetzt nicht, wie da gemessen wird. Seitlich gemessen sicher leiser, wenn Du aber von Hinten rangehst machen natürlich die Dämpfer die Musik! :biggrin:

MfG Maik

• Hi Benny!

Wegen der Idee hinten zuzustopfen bin ich schonmal fast gesteinigt worden, jetzt kommt du mit 10mm :D

Also dazu: Original ist der ESD am Austritt auch auf 22,5mm verringert obwohl der Stinger 25mm hat, bringt glaub schon einiges an Lärmreduktion. Würde bei Problemen mit dem letzten dB in eine ähnliche Richtung gehen und ein dünnes Alublech rundbiegen und reinstopfen um die ESD-Austrittsöffnung auf rund 23mm zu bringen falls die noch 25 oder 26 haben sollte.

Zu den Lärmangaben, mein Stand, bitte nicht auf die Details festlegen:
    Entscheidend ist das Fahrgeräusch von 80dB. Dabei wird aus 50kmh im 2. und im 3. Gang auf einer Messstrecke am Mikro vorbei beschleunigt. Abstand ein paar Meter. Der Maximalwert ist das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch wird danach ermittelt (d=50cm im 45° Winkel zum Auspuffende bei halber Nenndrehzahl) und nur eingetragen damit die Grünen was zum schnell nachmessen haben. Grenzen gibts da keine.

Durch die Methode der Lärmmessung ein ganz heisser Tipp: Damits leise ist sollte es ungemein helfen wenn der Motor in dem Bereich der Messung keine Leistung hat. Spontan fallen mir ein: Lange Übersetzung, Auslasssteuerung "zufällig" aufm grauen Kabel vergessen oder verstellt, zu fette Bedüsung etcetc.
    Kannst ja im Vorfeld mal mit den Messbedingungen probieren, der 2. Gang sollte der kritische sein. Es gibt auch preiswert Messgeräte mit Maxhold Funktion (bei Bedarf frage ich beim Kollegen mal nach), damit könntest dich mal auf nem verlassenen Platz "rantasten".

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• ok, also, standgeräusch wird bei 50% nenndrehzahl gemacht, das heißt ich darf bei 5500 U/min nicht mehr als 95DB haben. Das sollte machbar sein.

Fahrgeräuschmessung wird wohl im 2ten gang in eine messstrecke mit 50km/h eingefahren, dann voll beschleunigt wenn ich das richtig sehe, und danach die werte geschaut. sprich, auslassssteuerung aushängen dürfte da schonmal ein guter tipp sein! :daumenhoch

hat denn jemand eine ahnung, ob die kastrierte 22c box mit der anderen zündkurve nicht auch ganz gut für den lärmpegel sein sollte!?

• hui, da waren ja schon ein paar antworten dazwischen! :respekt:

abstand bei der fahrtmessung soviel ich weiß 12m, messung erfolgt von der seite! also unten verkleidung zu!

was sollte leiser sein, as ganz zu, oder graue stufe?

reduzierblende im auspuff werde ich auf 12mm machen, hab das auch schon mit guido abgeklärt, um in den nächsten ort zu eiern für die messung ist das ok! ich wollte die aber zwischen krümmer und esd setzen. wäre am ende vom esd besser? dann müsste ich den arrow außeinandernehmen und dort was reinmachen!

• Hi!

Soweit ich die Sache verstehe hast für die Standgeräuschmessung gar kein Limit sondern der ist nur zur Info für die Rennleitung. Ist sicher hilfreich die 95dB einzuhalten, aber pragmatischerweise wäre ein höherer bei bestandenem Fahrgeräusch besser da du dann mehr Luft bei Kontrollen hättest.

Auslassteuerung für den Test hast diverse Möglichkeiten, das ist natürlich die Frage welche Drehzahlen dabei im 2. anliegen, deshalb einfach mal probieren auf welche Drehzahlen man bei dem Test kommt. Da sehe ich 2 Möglichkeiten: Leistungsbereich vermeiden (dann Schieber nicht zufahren lassen) oder Leistungsbereich leise halten (dann Schieber nicht aufmachen).
    Denke einfach mal mit Messbedingungen ausprobieren dann bist schonmal schlauer.

BTW: Welche ESD sind das / woher / Preis? Wäre auch interessiert um wenigstens einen Hauch von legal zu sein...

J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller