Verschiedene airboxdeckel

• Ach ja: Muss ich das verstehen: Dem Motor mühevoll durch (illegales) Tuning mehr Power einhauchen und dann wieder 5PS verlieren wegen zu fett? Der Sinn dieser Massnahme erschliesst sich mir nicht so ganz :nixweiss:

Gruß, J-C (auch zu fett unterwegs - das Motorrad :D - aber wohl nicht 5PS).

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Also 5PS mehr, aber du kommst nicht aus dem Loch raus?! Das bringt doch dann mal garnichts, man muss doch sauber hochdrehen können, was ist das denn sonst für Tuning. Ich fahr jetzt gleich in die Werkstatt und mach Bilder von meinem Deckel, man kann damit wunderbar hochdrehen, und die Kupplung rutschte leicht, was zwar am falschen Öl lag, aber bei standartdeckel mit angepasster bedüsung nicht vorkam.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Hi!

Auch ein guter Leistungsprüfstand :D Man füllt passendes Öl ein bis die Kupplung rutscht. An der Viskosität kann man dann die Leistung ablesen :D

Gruß, J-C

• :D Lustiger fand ich, das ich Blödmann das Öl zwar passend im Polo gekauft hab, und fälschlicherweise Wert auf gute Brühe gelegt hab, aber da irgendwo hinten nicht der Satz draufstand, das es für nasskupplungen ist, und dementsprechend wohl deswegen die Kupplung rutschte.

Aber trotzdem :D mehrleistung war bemerkbar, "wie" steht halt auf nem anderen Blatt.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Zitat

Original von JCN
    Ach ja: Muss ich das verstehen: Dem Motor mühevoll durch Tuning mehr Power einhauchen und dann wieder 5PS verlieren wegen zu fett? Der Sinn dieser Massnahme erschliesst sich mir nicht so ganz :nixweiss:

Gruß, J-C (auch zu fett unterwegs - das Motorrad :D - aber wohl nicht 5PS).

verstehe ich nun nicht ganz ???
    5ps sind ja nicht verloren, weil lufi offen, also volle power oben rum.
    in der mitte :nixweiss: sowohl mit als auch ohne offenen lufi, power im keller
    und die hauptdüsen, welche sich auf den offenen lufi beziehen, sollten in dem drehzahlbereich ja wohl noch nicht wirklich was verändern...oder?

Zitat

Original von Winnetou
    Also 5PS mehr, aber du kommst nicht aus dem Loch raus?! Das bringt doch dann mal garnichts, man muss doch sauber hochdrehen können, was ist das denn sonst für Tuning. Ich fahr jetzt gleich in die Werkstatt und mach Bilder von meinem Deckel, man kann damit wunderbar hochdrehen, und die Kupplung rutschte leicht, was zwar am falschen Öl lag, aber bei standartdeckel mit angepasster bedüsung nicht vorkam.

ich denke nicht, das das unbedingt was mit dem offenen lufi zu tun hat, wenn zu mager; dann ja, aber weil zu fett? :nixweiss: muss ich in dem bereich eben irgendwie magerer kommen
    zudem, in den unteren gängen kommt sie auch gut aus dem loch raus...
    bzw. man merkt das loch nicht ganz so derbe

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hi!

Oh, vielmals Sorry, hatte ich dann falsch verstanden. Dachte du hättest das mit dem offenen Deckel nur mal probiert. Ja, und das ganze Diagramm bitte :)

Zum Loch: Probiers doch einfach mal: MJ kleiner machen und PWJ hoch. Hauptdüse wirkt unten schon, Powerjet erst oben raus. Seit ich das gemacht habe ist um 7-8 nicht mehr am ehesten zu fett sondern eher gleichmässig mit um 10k und 12k. Fahre 65-45 Powerjet.

So ein Megaloch würde mich persönlich schon stören, kann aber nicht sagen wies bei mir mit Originalübersetzung wäre: Hab 14-45 da gehts ganz gut bis es bei knapp 8500 dann losgeht.

J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Hi!

Düsenstock ist gleiche Wirkung wie Nadeldurchmesser.
    Aber das Diagramm sagt aus wie sich das Gemisch über verschiedene Gasstellungen verhält, NICHTS über die Drehzahl. Und es geht ja drum dass das Gemisch bei 1/1 Gas oben passt aber in der Mitte nicht.
    Wenn du nun am Düsenstock oder der Nadel fummelts machst zwar bei Volllast auch ein bischen magerer, aber eben hauptsächlich bei Halbgas. Das kann übel enden...
    Immer zuerst an dem Parameter drehen der den grössten Einfluss hat, dann die anderen ggf wieder etwas korrigieren um da wo man nichts machen möchte wieder den Ursprungszustand zu bekommen. Selten muss man nur 1 Parameter verändern, bestes Bsp ist die Kombi 20-er LLD + O-9 oder 27.5-er + O-8: Da wurde bei Leerlauf etwas abgemagert aber zum Ausgleich der Stock angefettet um bei unterer Teillast nicht zu sehr abzumagern.

Gruß, J-C

• Mannomann :nuts:

Natürlich mit der 20/O-9 fürs deutsche Modell anstatt der üblichen 27.5/O-8 Kombination. Man kann auch mit Absicht alles falsch verstehen :mecker:

J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()