Undichter Benzinhahn -> Kolbenfresser

• tja... interessant wär ein bild vom kolbenboden !!!
    entweder ist der zylinder zu mager gelaufen, oder er hat zuwenig bzw. kein frischöl bekommen.
    ist die rs im serienzustand?? vor 1000 km bereits erneuert -> wegen der laufleistung oder warum?? kolbeneinbauspiel beachtet und und und....
    wegen eines undichten kraftstoffhahn ist der kolben nicht fest gegengen!!!!!

meine mopeds sind baujahr´95, und da ist nix undicht. den kraftstoffhahn kann man schön zerlegen, und sobald ich merk das er schwergängig wird, schmier ich die gummidichtung mit gleitmittel ein, und schon flutscht er wieder :biggrin:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Zitat

Original von 2wheelz

Das Kühlwasser war sauber, kein Ölfilm im Kühler.

ist ja auch kein 4t :winking_face:
    interessanter wäre der wasserstand vor/nach dem schaden gewesen :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• hab mir die bilder grad nochmal genauer angeschaut und ich sag mal das der kolben deutlich mehr als 1000 km laufleistung hat, der zylinder hat ja vorne und hinten klinken drin der war niemehr mashaltig...

hab aufgrund aufeinanderfolgender schieberschäden auch innerhalb von 1200 km meine neuen kolben wechseln müssen, und an denen war die gravitbeschichtung einlasseitig wie neu und auslaßseite kaum angeschiffen,
    im gegensatz zu dem kolben oben, der ja nur noch einen hauch davon hat....

wenn er wasser gezogen hätte sollte man das beim starten bzw fahren merken, weißer/beißender rauch und das frostschutzmittel riecht man deutlich wenn es verbrennt....

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• @ walter

Das Mopped hat jetzt knapp 14000 km runter, hab die Kolben nur vorsichtshalber gewechselt, Zylinder wurden nur gehohnt. Waren aber maßhaltig!

Das Laufspiel war auch i.O., wurde zweimal geprüft.

Und die Kolben waren nagelneu. Originalkolben von Suzuki.

Das Bild mit den Riefen täuscht ein bisschen, ist nur Ein- und Auslassseitig gefressen.

Das Setup war komplett Standart, nicht mal sp-Dichtungen kamen zum Einsatz. Wollte damit eigentlich mehr auf Standfestikgeit setzen :nuts:

Der Füllstand vom Kühlmittel war bis oben hin voll, hat also kein Kühlmittel mitverbrannt. Hätte ich auch gerochen und gesehen. Bin ja kein Fachidiot :D

Den Kolbenboden hatte ich während der Einfahrphase ca. alle 300 km mit dem Endoskop begutachtet, hätte da was nicht gestimmt, hätte ich es mit Sicherheit gemerkt! :smiling_face_with_sunglasses:

Das Laufspiel hab ich nicht mehr im Kopf, müsste ich nochmal meinen Nachbarn fragen (KTM-Händler) :D

Die Dichtung im Benzinhahn ist trotzdem Mist. Sobald du einmal nicht aufpasst, reisst es gleich ein Stückchen weg... Vielleicht haben die Italiener ja weniger aggressiven Sprit :bash:

signatur? gibt´s nich...

• ganz ehrlich... ich würde den ktm händler von um der ecke nicht vertrauen, beim nächsten kolben/zylinderhonen, schick den zylinder zum förster, dann bist du auf der ganz sicheren seite

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hi!

Zylinder waren auch neu gemacht? Dann würde ich mal tippen den Auslasssteg nicht hinterschliffen. Der Fresser scheint nämlich genau von da auszugehen :nixweiss:

Nachmessen wird man das nicht mehr können... :D

Edit: In Zwischenzeit neue Infos. Aber kann dass mit dem Steg trotzdem sein oder wird beim Honen so wenig Material abgetragen dass das egal ist? Zylinder war vorher noch Original?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zylinder und Kolben kamen vom Fiedler. Dem vertrau ich eigentlich!

Meinen KTM-Händler hab ich nur nachmessen lassen, weil nix markiert war, welcher Kolben vom Laufspiel her zu welchem Zylinder gehörte, als ich das Zeug geschickt bekommen hab!

Die Stege sahen mich schon so an, als wären sie hinterschliffen.

Edit:

Die Zylinder waren komplett original, hab nur turnusmäßig alles überholt. Zwar etwas früher als normal vorgeschrieben, aber es war keineswegs ein Schaden vorhanden.

Hab mir gerade den den Ölnippel angeschaut, es war kein Schmutz vorhanden, durchgelassen hat er auch. Der Überlauf vom Vergaser ist auch offen.
    Nadelventil und Sitz schau ich in der Mittagspause...

Abends gibt´s dann noch Bilder vom Kolbenboden.

signatur? gibt´s nich...

Einmal editiert, zuletzt von 2wheelz ()

• Hallo,
    so wie das ganze ausschaut, tippe ich mal auf zu wenig benzin.
    checke mal deine gaser auf verschmutzung hinter den düsenstöcken.
    war bei mir auch so. bin vorher immer eine sicherheitsnummer richtung fett gewesen, und dann der plötziche schaden wegen abmagerns.
    #wie gesagt schaue mal den benzinfluss "nach" der düse an:
    grüsse berthold

• Zitat

Original von walter
    entweder ist der zylinder zu mager gelaufen, oder er hat zuwenig bzw. kein frischöl bekommen

der zylinder ist sowieso platt, denke nicht das der zu reparieren ist.
    auf die werte vom einbauspiel bin ich mal gespannt...
    am membrankassten auch alles dicht???
    ach noch was, mach mal die schieber raus, der linke hat mein ich aus was abbekommen, oder täusch ich mich da :nixweiss:

...ich stell mal heut abend ein bild von meinem kolben rein, der hatte 1200 km runter....

• jap, der Zylinder is tot... :loudly_crying_face:

Leichte Riefen sehen anders aus!

Die Werte vom Laufspiel hol ich mir heut Abend mal.

Membrankästen waren dicht, hat keine Falschluft gezogen.

Hab mir vorher mal die Nadelventile angesehen, haben ganz leichte Abdrücke drauf. Mach ich jeden Fall neu, genauso wie die O-Ringe am Sitz.

Die Versager hatte ich beim zusammenbauen komplett mit Druckluft durchgeblasen. Auch hinter den Düsenstöcken. Diesmal lass ich sie aber ultraschallreinigen.

Wenn ich mir die Kolben so anseh, die ich "sicherheitshalber" rausgeschmissen hab, könnt ich mir in den A**** beissen. Die Beschichtung ist noch top! Klarer Fall von Verschlimmbesserung... :bash:

Die Schieber müssen sowieso raus, aber das was ich bisher gesehn hab, sieht nicht schlecht aus. Heute abend gibt´s dann mehr Info´s.

signatur? gibt´s nich...