Mal zum Vergleich:
Meine Anlagen haben einen Stingerinnendurchmesser von 24mm + MFactoryWest ESD mit glaub 24,5mm Innendurchmesser (26er Lochrohr wäre mit Sicherheit nicht schlecht, die Geräuschkulisse auf dem überarbeiteten Motor ist aber jetzt schon DEUTLICH höher als erwartet).
Was mir aber bei dünnwandigen Anlagen mit dickem Stinger noch aufgefallen ist:
Die Leistungsdrehzahl ist je nach Situation extrem dynamisch. Soll heißen, dass bei langsamer Rumtuckerei die Leistungsdrehzahl plötzlich 500U/min unter dem Normalwert liegt. Entsprechend passt dann die ganze Spielerei mit Kennfeld und Pv-Verstellung nicht mehr. Ist mir bei einigen Leistungsmessungen aufgefallen. Ein paar Mal das obligatorische Gaszupfen im Stand oder ein,zwei durchbeschleunigte Gänge bringen die Anlage wieder auf ihre "optimale" Betriebstemperatur (die sich bei harter Gangart auch nicht weiter erhöht). Evtl. auch ein Grund, warum die GP-Typen auf der Start/Ziel ständig den Motor drehen lassen (mal abgesehen davon, dass die Kerzen bei diesem Ölanteil ohne diese Spielerei vollends zusauen würden).
Tuning Originalauspuff
-
-
Guggst Du
-
Hi!
Diagramm kenne ich und mit ein Grund für meine Tyga-Allergie :D Aber wieso wird da immer von "Jolly-Kopie" geredet?
Passt nun nicht direkt zum Thema, aber zumindest mangelnde Drehfreude nach rumtuckern kann auch folgenden Grund haben: Es sammelt sich Sprit in der Powerjetleitung nach der Düse. Beim ersten mal hochdrehen wirds dann oben raus erstmal zäh. Ist zumindest bei mir so. PWJ #2 verhindert dass die Dusche allzu kräftig ausfällt, aber eben nur bedingt. Soweit meine Theorie...
Zu den Stingern:
Alle haben 23...24 Millimeter. Also wird die überall für kritisch erachtete alte Jolly eher weniger haben?Und wenn RS Serie 23,5mm hat, wieso hat dann RGV 25mm ??? Dachte die Dinger wären annähernd gleich. Weiss jemand ob die dickeren Endstücke die in die ESD gehen auch innen dicker sind? Aber am Rohrteil weiter vorne messe ich 29mm aussen und 2mm Wandstärke klingt plausibel
Ist wohl mal aufsägen angesagt (Flansch eh komplett gerissen), für einen guten Zweck im Dienste der Wissenschaft :DMerci schonmal,
Gruß J-C
-
ZitatAlles anzeigen
Original von JCN
Passt nun nicht direkt zum Thema, aber zumindest mangelnde Drehfreude nach rumtuckern kann auch folgenden Grund haben: Es sammelt sich Sprit in der Powerjetleitung nach der Düse. Beim ersten mal hochdrehen wirds dann oben raus erstmal zäh. Ist zumindest bei mir so. PWJ #2 verhindert dass die Dusche allzu kräftig ausfällt, aber eben nur bedingt. Soweit meine Theorie...
Gruß J-C
Ein guter Ratschlag, hängt aber nicht mit der PWJ zusammen.
Liegt dabei tatsächlich an der niedrigeren Auspuff- und somit (durschn.) Abgastemeratur. Evtl. ist Jolly deshalb mit ihren früheren Versionen diese kleinen Stingerdurchmesser gefahren -> immer passende Temperatur, auch bei Rumgegurke (dafür wirds anderswo kritisch) -
Hi!
Aber das mit dem Powerjet kann doch der Grund sein dass nach rumgondeln die Karre erst mal nicht so recht ausdrehen mag, oder? Und der Grund für PWJ #2, die für Rennstreckeneinsatz ja angeblich nicht gebraucht wird.
Zu den Stingern: Aus erlauchter Quelle habe ich die Aussage Jolly alt=21,5mm neu 22mm. DAS glaube ich dann auch :)
Auch wenn gleich wieder einer sauer wird:
Aber was für einen Grund gibt es an eine Jolly ein 24-er Rohr zu braten? Wird unkritischer, OK. Auch wenn das nicht das alles entscheidende ist, aber die Leistung wird sinken, oder? Dann kann ich aber gleich ne Arrow nehmen, da ist dann alles aufeinander abgestimmt
J-C
-
Hi!
Um die Sache zu beenden: Arrow hat auch 25-er Stinger. Die gelten aber ja auch als gross.
Und da ich das von der eigenen Anlage weiss hat sich das mit der getunten Originalen erledigt. Obwohl da von der Leistung her gar nicht so extrem viel Unterschied ist wie erwartet / von überall so kommuniziert.Gruß, J-C
-
Wie funzt denn jetzt deine arrow?
-
Siehe Paralleltreat, dachte der passt besser zum Thema
-
Hi
ich grab hier mal aus:
wie wirkt sich eigentlich die Länge des Stingers aus? Schonmal jemand damit variiert?
Bzw. wenn ich einen 23er Stinger fahre, und dann ein Dämpfer mit 27mm anstelle 23mm folgt, würde das theoretisch einem kürzeren Stinger entsprechen.an manchen GP-Maschinen hat der Dämpfer ein geschätzt 30mm Endrohr, Siebrohr ist dann auch so groß?
Üblich wird wohl sein, gleich grosses Siebrohr wie Stinger, bzw. minimal größer

zum Variieren hätte ich einen Umgebauten Miro-ESD, 22-23mm Siehrrohr. und einen Gianelli, auch 22-23mm, Alternativ noch die Innereinen eines Mito-Cevlar-Dämpfer mit 27mm

hier hatten wir es auch mal grob darüber: da war von einem User die Rede von leichterem Ausdrehen mir deutlich größerem Siebrohr
Mito-Forum -
Hallo,
was eine Leichenfledderei

Ein finaler Hinweis von mir als unbedarfter Threatstarter: Die ganzen Basteleien haben die Erkenntnis gebracht dass die Anlage komplett verwendet werden soll. Serien-ESD auf Jolly Birnen waren überhaupt nix. Auch hatte die Verengung in den Stingern der Serienbirnen keinen spürbar positiven Einfluss.
Was ich aber bestätigen kann: Die Anlagen verhalten sich "kalt" und "heiß" wirklich deutlich unterschiedlich wie schon weiter oben im Threat erwähnt. Beim kurzen Durchladen nach Zuckelei quält sich der Motor über 11500, während er im Rennstreckenbetrieb oder im 6. auf der BAB wunderbar bis 12000 dreht. Dafür ist dann unter 8500 deutlich weniger los.
Habe übrigens eine kleine Odysee hinter mir: Von Serie zu Arrow (alt) zu Jolly (halbneu) zurück zu Arrow (alt). Dazu eine Serie ohne Kat für die Straße.
Generell ist es so dass das ganze Zeug keine riesigen Unterschiede macht. Nach 3 Ausfahrten hat man sich daran gewöhnt. Deshalb fahre ich auf der Straße nun Serie katlos und die Arrow nur auf der Rennstrecke.
Arrow brachte bei mir eine Mehrleistung im Bereich von 4 PS über das ganze Band zu Kat-Serienanlage. Gerade die "Midrange" begeistert. Die Katlose geht gefühlt einen Hauch besser als mit Kat, aber immer noch nicht so schön füllig wie die Arrow. Jolly war eher eine Enttäuschung - vermutlich ein wenig mehr Spitzenleistung als Arrow, aber spitzer zu fahren und am Ende auf der Piste (Anhaltswert Vmax auf S/Z) nicht schneller als die Arrow. Durch die fetten Stinger ist die Arrow auch recht unproblematisch bzgl Abstimmung und die nicht so hohen Drehzahlen schonen die Kurbelwelle.Was die letzte Frage angeht: Vom Durchmesser des ESD würde ich keine weltbewegenden Einflüsse erwarten solange er größer als der Stinger ist und der Stinger davor nicht sehr kurz.
Gruß J-C