Tuning Originalauspuff

  • Hi,


    da mir anscheinend keiner nen Rennauspuff verkaufen möchte :winking_face: ein Versuch die Originalen etwas aufzupeppen:
    Habe mal bei meinem zweiten Satz ESD die Verengung in der Mitte etwas aufgemacht mit dem Ergebnis dass das nichts bringt, bzw die Leistungsspitze eher etwas kappt. Gut, Endrohrdurchmesser ist mit 25mm auch sehr gross, braucht wohl noch etwas Gegendruck vom ESD da aufeinander abgestimmt.


    Jetzt aber Schritt 2: Die Jollys gibts ja auch mit Reduzierhülse fürs Endrohr. Wäre es ne grosse Schnapsidee in die Endrohre von hinten Hülsen mit 22mm Innendurchmesser zu implantieren? Jolly & Co laufen damit ja auch tadellos.
    Und das dann mit den offenen ESD kombinieren. Oder zu riskant?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Ich hol mir jetzt mal wieder mal ein Bier, denn das könnte hier lustig werden...


    Nun im Ernst: Laß doch den Unsinn mit Redizierhülsen und Originalauspuffgedöns, sondern kauf Dir nen Sportauspuff, wennst mehr Leistung willst. Schau Dir mal die Kurven vom Fiedler mit seinem modifizierten Serienauspuff an. Das bringt doch nichts!

  • ...........Jetzt aber Schritt 2: Die Jollys gibts ja auch mit Reduzierhülse fürs Endrohr. Wäre es ne grosse Schnapsidee in die Endrohre von hinten Hülsen mit 22mm Innendurchmesser zu implantieren? Jolly & Co laufen damit ja auch tadellos.
    Und das dann mit den offenen ESD kombinieren. Oder zu riskant?


    Gruß J-C



    wie bist du denn drauf...jeder der datt 23mm Endrohr hat, bastelt ein 24er dran und Du willst deinem Motor quasi " einheizen".....


    mich wundert ja fast nichts mehr....aber das erkläre mal näher.....

  • Hallo JCN


    Also bevor du zu so einer verzweiflungstat schreitest biete ich dir meine JL
    Mild Steel mit Alu ESDs. :daumenhoch
    Da sind die Konen so geformt das es etwas bringt.
    Sollte die Performance nicht reichen kannst du immernoch die stinger mit ner Zange platt drücken. :D
    Alles andere per pn.
    Ansonsten viel Erfolg bei deinem Experiment. :ichsagnix:

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Hi!


    Also doch Schnapsidee :D


    Renntüte hätte ich ja schon gerne, nur neu ist mir zu teuer und gebraucht siehts gerade wohl mau aus auf dem Markt. Ausserdem bringt Orischinool weniger Ärger.
    So Powerg**l bin ich nicht mal, mehr Midrange-Power zwischen den Peaks bei 8,5k und 11k würde mir schon reichen. Deshalb auch keine Tyga.


    Und zur Mod: Jolly neu haben doch 22-er Stinger, die alten 21-er, oder? Wieso dann 24-er statt 23-er? Oder ist meine Jolly Annahme eine Fehlinfo?
    Und wenn Jollys mit 22-er laufen ist ein 25-er Leistung verschenkt, oder? 37mm hat der Krümmeringang, nach Faustformel wäre das Stinger = 21,5 bis 23mm.
    Und wieso bietet Jolly diese Einsätze an wenns Blödsinn ist?


    Ich stelle mir das Suzuki-Design so vor: Stinger lieber etwas grösser und dafür im ESD zumachen um
    a) unempfindlicher gegen mit der Zeit zukokelnden Stinger zu sein
    b) effektivere Lautstärkereduktion zu bekommen


    Nun das Design auf engeren Stinger plus offene ESD ändern könnte doch bei gleichem Staudruck effektiver sein und etwas Leistung bringen, oder nicht? Klar wird ein richtiger Spochtpuff besser sein, aber warum nicht etwas optimieren wenn möglich?


    Nicht falsch verstehen, bin nicht unbelehrbar. Aber ich hätte schon gerne eine fundierte Erklärung, bin ja noch in der Lernphase :smiling_face_with_sunglasses: Kenne noch nicht alle Maße aller Anlagen auswendig :winking_face:
    Noch dazu hat mich die deutliche Minderleistung mit offenen ESD (allerdings mit meinem GPS-Dyno gemessen, müsste ich nochmal verifizieren) schon zum Nachdenken gebracht ob nicht ein guter Teil der geringeren Performance der Originaltröten am dicken Stinger liegen könnte :nixweiss:


    Und überhaupt... JL... wo ist die PN? *sabber* :D


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Meine Anlagen haben durchweg "dicke" Stinger und sind alles andere als Luftpumpen. Ist schließlich nur eines von vielen Steinchen auf dem Weg der Erleuchtung :aha:


    Mein Vorschlag:
    Lass die Originalbirne Originalbirne sein und schau, dass du irgendwann günstig an eine gebrauchte Arrow kommst, basta

  • sorry wenn ich mich mal kurz einklinke:


    gibts die arrow für die vj22b noch neu?
    wenn ja ,wo?
    wer ist importeur?


    danke !

  • du kannst an den orignialen soviel machen wie du willst... durch den ersatz durch sportanlagen, sparst du alleine schon locker 7% an gewicht ein, alleine das, wäre schon ein grund, die originalen rauszuschmeissen.... mal abgesehen von dem leistungsunterschied zwischen den org. bearbeiteten und den sportis

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949