Verstärkte KW Lager für Rotax 122?

  • Dann solltest du das auch von Anfang an so schrieben und nicht den ahnungslosen Burschen im glauben lassen, dass er so lange damit fahren kann!


    Ich kann auch mit einem einem Lager ganz ohne Verschleiß 1000.0000km fahren, kein Problem. Ich leg es mir einfach ins Handschuhfach und wenn das Auto kaputt ist nehme ich es einfach mit in mein neues:aha: Verstehst du was ich damit sagen will, es kommt immer auf die äußeren Umstände an :teacher:

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia
    Dann solltest du das auch von Anfang an so schrieben und nicht den ahnungslosen Burschen im glauben lassen, dass er so lange damit fahren kann!


    Ich kann auch mit einem einem Lager ganz ohne Verschleiß 1000.0000km fahren, kein Problem. Ich leg es mir einfach ins Handschuhfach und wenn das Auto kaputt ist nehme ich es einfach mit in mein neues:aha: Verstehst du was ich damit sagen will, es kommt immer auf die äußeren Umstände an :teacher:


    hasse ja rescht :mecker:

  • 60.000 km mit einem KW Lagersatz ist Utopie


    Wer das schafft bekommst nen Keks von mir, oder sogar ne ganze Packung!



    das beste mir Bekannte sind 40.000km mit dem ersten Kolben, erster KW und ersten KW-Lagern.


    Das Ding ist aber auch gedrosselt gelaufen mit max 8500 UPM


    Und jetzt vergleicht nicht nen LKW Lager von wo auch immer....


    Der Schlüssel ist die Drehzahl! Zeigt mir ein Lager an nem LKW was mehr als 2500 UPM macht.
    Was für ein Vergleich :nuts:



    Die Polyamid-Käfig Lager sollen Hitzeprobleme haben? hab ich noch nie gesehen.
    Die haben höchstens Probleme bei zu hoher Reibung, bei falschem Einbau und/oder Kurbelwellen die falsch instandgesetzt wurden usw.


    Zeig mir einen Temperaturbereich, den der Motor selbst im Rennbetrieb erreichen soll, wo Polyamid schmilzt...


    die Metallkäfiger-Lager haben den großen Nachteil, dass sie die Kurbelwelle mit ins Nirvana reißen wenn sie kaputt gehen. Dann sind die Lagersitze direkt eingelaufen und wenn man Pech hat auch noch Stator/Polrad Lima kaputt.


    Zu dem wiegt der Stahlkäfig auch mehr :winking_face:


    Faustformel sind 25-30tkm im Straßenbetrieb, und dann kann man auch direkt die KW-Pleuel mitmachen.


    Auf der Rennstrecke findet man so gut wie nie defeke KW-Hauptlager. Im Rennbetrieb ist die Kurbelwelle selber das Verschleißteil schlechthin. Das untere Pleuellager ist oft schon nach 2500 - 3000km kaputt, wenn der Motor richtig bewegt wird.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Mein Kupplungsseitiger Käfig ist geschmolzen, nach Rücksprache mit SKF deutete der Schaden auf zu hohe Temperatur hin. :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Manuel
    Zu dem wiegt der Stahlkäfig auch mehr :winking_face:


    Jetzt bleib aber mal geschmeidig :D


    ick lass mein Motor jetzt 60tkm zu und dann will ich meinen Keks :mecker:

  • also meine lager waren ab 17ts nicht mehr top haben geeckt ohne ende und en heiden lärm gemacht auserdem war die plastikführung von den kugeln mehrmals gebrochen aber das liegt warscheinlich auch daran das ich schonmal einen fresser hatte -.-


    :mecker: :mecker:

  • der Schmelzpunkt von dem verwendeten Polyamid ist weit über 200 Grad,


    die erreicht ein Lager nur, wenn es aufgrund falschen Einbaus o.ä. überhitzt.


    und was das Übertreiben beim Gewicht angeht: die Lager drehen bis 13500 UPM
    Da darf man ruhig nach ein paar Gramm Unterschied fragen :)


    Und wer ganz sicher gehen will kann sich bei SKF oder FAG bei einer Mindestabnahme von 600 Stück Lager in C4 mit carbonfaser-Käfig kaufen.


    Liegen dann so bei rund 60 euro das Stück.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Oder ich nehm direkt Keramiklager... Die TN9 Lager dürfen bis 120°C betrieben werden bei guter Schmierung (siehe SKF Katalog und auf Nachfrage). Zum falschen Einbau kann ich nichts sagen, hab den Motor ja so gekauft inkl Mopped und da lief es ja top.

  • Zitat

    Original von 19E-299
    Oder ich nehm direkt Keramiklager... Die TN9 Lager dürfen bis 120°C betrieben werden bei guter Schmierung (siehe SKF Katalog und auf Nachfrage). Zum falschen Einbau kann ich nichts sagen, hab den Motor ja so gekauft inkl Mopped und da lief es ja top.


    Gehen die Keramiklager für den Zweck? ich bin mal drübergestolpert, beim überfliegen der Spezifikationen sahen sie mir eigentlich gut dafür aus.

  • hab noch ein paar Lager da und da spricht die Waage:


    SKF 6206 C4 1100 153Z =192g (Stahlkäfig)
    FAG 221 Z.EL 579166BA C4N =190g (Kunststoffkäfig)
    FAG 6206 C3 = 185g (Stahlkäfig)


    Diese geringen Unterschiede kann man sich wohl schenken. Wobei man auch sieht das die FAG mit Kunststoffkäfig nichtmal die leichtesten sind.
    Hat noch einer C4er FAG mit Stahlkäfig?
    Was sollen die Carbonfaser-Käfig den bitte noch an Gewicht bringen? 1-2g?
    Welchen Einfluß hat der Käfigtyp auf die Lagerreibung?


    Habe gerade erst einen 06er Motor offen gehabt. Hier wurden auch keine Koyo-Lager verbaut sondern die oben genannten FAG mit Kunststoffkäfig . Motor war noch nie geöffnet :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von polini ()