Verstärkte KW Lager für Rotax 122?

  • schon mal die Suche benutzt??


    Was versprichst du dir davon?


    Die Kurbelwellenlager sind extremen Belastungen ausgesetzt. Du kannst nicht erwarten, dass man einfach "bessere" Lager einbaut und man den Motor nur noch alle 100tkm öffnen muss.
    Die "geringe" Laufzeit ist bauartbedingt.


    Die Lager sind jeglichem Staub, Schmutz, Russ usw. ausgesetzt, die der Motor ansaugt, dazu Temperaturschwankungen.


    SKF 6206 TN9 C4 2025


    Das ist die Lagerbezeichnung der bis dato am besten funktionierenden Lager.



    Eine Verlängerung der Wechselintervalle ist ohnehin nicht sinnvoll, da die Kurbelwelle mit dem unteren Pleuellager in etwa zum selben Zeitpunkt den Dienst quittiert wie die Kurbelwellenlager.
    Es macht also absolut keinen Sinn.



    Empfehlenswert ist lediglich die originalen Lager von Koyo, die seit 2002 verbaut werden, durch die oben genannten zu ersetzen.
    Denn die Polyamidkäfiglager haben bessere Notlaufeigenschaften, sind leichter und qualitativ hochwertiger.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von manstn-rs
    Wann ist denn der Wechselintervall wenn ich fragen darf?
    Alle 30tkm?


    wenn sie defekt sind, eine heutiges einreihiges Kugellager sollte locker über 100000km Wegstecken, bedingt durch Vibration, Unwucht der Kurbelwelle und des Pollrades "unideale Schmierung" etc. sollte man ein Kurbelwellenlager nach 60000km wechseln.


    Bedingt dadurch das die meisten Lappen 5 Fresser an der Kiste fahren sind die Lager halt schon nach 15000 im Arsch...

  • Zitat

    Original von KillSwitch


    wenn sie defekt sind, eine heutiges einreihiges Kugellager sollte locker über 100000km Wegstecken, bedingt durch Vibration, Unwucht der Kurbelwelle und des Pollrades "unideale Schmierung" etc. sollte man ein Kurbelwellenlager nach 60000km wechseln.


    Bedingt dadurch das die meisten Lappen 5 Fresser an der Kiste fahren sind die Lager halt schon nach 15000 im Arsch...


    Naja, solche Zahlen würde ich nicht in den Raum werfen :teacher:

  • Naja wichtig ist dass man sie nicht unbedingt alle 30.000km wechseln muss bspw..
    Allerdings sollte man zu dem Zeitpunkt den Motor generell mal öffnen und alles überprüfen.
    Dann kann man ja auch gleich die Lager wechseln..

  • Zitat

    Original von manstn-rs
    Naja wichtig ist dass man sie nicht unbedingt alle 30.000km wechseln muss bspw..
    Allerdings sollte man zu dem Zeitpunkt den Motor generell mal öffnen und alles überprüfen.
    Dann kann man ja auch gleich die Lager wechseln..


    Und genau das ist vollkommen falsch :teacher:


    Man kann einfach nicht pauschal sagen, wann die Lager es hinter sich haben.


    Meine haben bei rund 28.000km den Geist aufgegeben und meine Kleine hatte mit
    Sicherheit nie einen Fresser und wurde immer gut gepflegt! Und ich kenne auch noch andere, die bei ca. der gleichen Laufleistung die Welle überholen mussten!