Verstärkte KW Lager für Rotax 122?

  • wie welle über prüfen
    :nixweiss:
    ich kann doch nur schauen ob das pleul spiel hat oder

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........
    Wer Geld hat kauft sich ein Motorrad,
    wer keins hat stirbt auf eine andere Weise


    PS:wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia


    Naja, solche Zahlen würde ich nicht in den Raum werfen :teacher:


    Schau dir mal an was Lager im LKW bereich aushalten müssen, die Kisten laufen km über km das die Lager nicht halten kann sich da kein Hersteller Leisten. Kugellager im Getriebe halten ewigkeiten. je nachdem wie die Fertigungsqualität der übrigen Bauteile ist geht es runter. KW Lager beim Zweitakter halten natürlich weniger da die nunmal nicht im Ölbad laufen trotzdem sollten auch die unter normalen bedingungen über 60tkm halten.


    im Grunde hast du aber recht man kann das nicht Pauschalisieren, schon deshalb nicht weil auch Rotax nicht jedem Motor eine extra Wurst brät.


    Ich halte nur diese Tendenz zum Panikmachen wegen den Lagern für übertrieben, das die Lager früh hops gehn liegt an allem aber nicht an der Qualität des Lagers!

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()


  • Bin ich nach meinem Schaden mittlerweile kein Freund mehr von. Die Notlaufeigenschaften mögen zwar höher sein, aber die Temperaturempfindlichkeit steigt bei den Dingern gegenüber Stahlkäfig leider auch an.

  • Zitat

    Original von KillSwitch


    Schau dir mal an was Lager im LKW bereich aushalten müssen, die Kisten laufen km über km das die Lager nicht halten kann sich da kein Hersteller Leisten. Kugellager im Getriebe halten ewigkeiten. je nachdem wie die Fertigungsqualität der übrigen Bauteile ist geht es runter. KW Lager beim Zweitakter halten natürlich weniger da die nunmal nicht im Ölbad laufen trotzdem sollten auch die unter normalen bedingungen über 60tkm halten.


    Ob die das wirklich müssen? Die Lebensdauerberechnung von Wälzlagern ist im Grunde nicht wirklich schwierig und auch ziemlich genau, das Problem ist aber das Anforderungsprofil. Kaum ein Fahrer fährt wie der andere und da kann es durchaus mal sein, das die Lager früher oder später ausfallen. Und dann wechsel ich die lieber früher, auch wenn sie keinen Defekt haben, als wenn ich irgendwo in der Pampa stehe und meine Hauptlagerkäfige sind geschmolzen.


    Thema LKW: Wo in nem LKW Motor hast Du denn Wälzlager?

  • Zitat

    Original von 19E-299
    Bin ich nach meinem Schaden mittlerweile kein Freund mehr von. Die Notlaufeigenschaften mögen zwar höher sein, aber die Temperaturempfindlichkeit steigt bei den Dingern gegenüber Stahlkäfig leider auch an.


    Polyamidkäfig ist normalerweise ausreichend, ich weiß zwar nicht warum bei dir immer alles nicht Funktioniert aber die Lager halten den Betrieb in dem Motor Locker.


    Zumindest hatte ich nie Probleme mit den Lagern und ich schone nicht grad den Motor.

  • Dafür, dass die Lager min. 60.000km halte sollen, scheinst du da schon viel gestest zu haben :nuts: :respekt:

  • Zitat

    Original von 19E-299


    Ob die das wirklich müssen? Die Lebensdauerberechnung von Wälzlagern ist im Grunde nicht wirklich schwierig und auch ziemlich genau, das Problem ist aber das Anforderungsprofil. Kaum ein Fahrer fährt wie der andere und da kann es durchaus mal sein, das die Lager früher oder später ausfallen. Und dann wechsel ich die lieber früher, auch wenn sie keinen Defekt haben, als wenn ich irgendwo in der Pampa stehe und meine Hauptlagerkäfige sind geschmolzen.


    Thema LKW: Wo in nem LKW Motor hast Du denn Wälzlager?


    Dein Hauptlagerkäfig schmilzt dir bestimmt genausoschnell ob das lager 10 oder 10000 km alt ist...


    Sei es in ner Kühlpumpe oder für irgend welche Schaltwellen oder Sonstwas, es ging mir nicht darum mal Festzuhalten das Lager ganz andere Belastungen in ganz anderen Fällen aushalten müssen. Von miraus nimm dir ne Pumpe in der Industrie die sind auch nicht gleitgelagert die macht einige Umdrehungen 24 stundenlang 7 tage die Woche. Gugg dir alleine die RGV Motoren an da werden die Lager auch gefahren bis sie den Geist aufgeben, oder kaufen die sich alle nach 15tkm ne neue Kurbelwelle...
    Sämtliche Getriebelager halten normalerwiese ewigkeiten, oder wieoft hört man von AGW Lagerschäden bei den Rotaxen.

  • Killswitch:


    Du wirst nur selten sehen, dass die Lager in einer Aprilia RS 125 60.000km gehalten haben. Warum?
    Das hat ganz verschiedene Gründe, aber wenn ich schon im WHB Lese, dass eventuell der die Kupplungsseite abgezogen werden muss, da die komplette Welle verpresst ist, braucht man sich nicht zu wundern. Bei einem solchen Zusammenbau sollte min. ein Lager ein Loslager sein um die Wärmeausdehnung zu kompensieren. Wenn dies nicht möglich ist, geht das schon auf die Haltbarkeit des Lagers. Dazu kommen mit Sicherheit noch viele andere Faktoren.


    Fakt ist, das bei 30.000km die KW-Lager bei der RS ihre beste Zeit hinter sich haben oder gar schon kaputt sind. Zwei neue Lager koste nicht die Welt, genauso wie eine Kurbelwellenüberholung. Dies ist bei der RGV/RS 250 ganz anders, da kann die Welle nicht überholt werden und eine neue Welle kostet ganz schnell ein vielfaches.


    Außerdem sollte man mit den Folgekosten rechnen, welche entstehen können wenn die Lager ihren Geist aufgeben, mit ein wenig Pech kann man gleich den Zylinder + Kolben tauschen!


  • du bist aber schon ein aufmerksamer leser :teacher:


    Zitat

    Original von KillSwitch
    im Grunde hast du aber recht man kann das nicht Pauschalisieren, schon deshalb nicht weil auch Rotax nicht jedem Motor eine extra Wurst brät.


    Ich halte nur diese Tendenz zum Panikmachen wegen den Lagern für übertrieben, das die Lager früh hops gehn liegt an allem aber nicht an der Qualität des Lagers!


    Es liegt nicht an dem KW Lager es liegt an den Umständen des Betriebes, und der Genauigkeit des Einbaus. Es läuft auch in den seltensten Fällen das Lager im rotax 122 oder 123 60tkm die werden schon vorher gewechselt, da du spätestens ab 30tkm ein ganz Waches Ohr auf das untere Pleullager haben darfst.


    Ist es aber jetzt ein grund sich verstärkte Wunderlager kaufen zu wollen? Die Standartlager sind Top von der Qualität und der zu erwartenden Laufleistung.