Hi!
So, anstatt endloser Diskussionen darüber ob eine Gewichtsangabe sein kann oder nicht mal wieder was technisches
Hier meine aktuellen gesammelten Erkenntnisse zum Thema Abstimmung über MJ und MAJ. Mopped ist meine RGV, Modell 93 mit 22D7 Vergasern (Luftschraube). Motor Serie bis auf Förster-Steuerzeiten und Kit-Kopfdichtungen.
Ach ja: Ich habe 2 getrennte Haupt NLS Ventile drin wie in der RS um Einflüsse durch Ausgleichsvorgänge zwischen den Vergasern zu vermeiden
Habe jeweils bei gegebener MJ die MAJ variiert bis der Motorlauf gerade akzeptabel an der zu-fett Grenze war. Wetter war jeweils ähnlich (um 15-20 Grad), Höhe 330 Meter und um 970-980 mBar Absolutluftdruck (um 1015mBar rel).
Die Schritte:
a) MJ 300-310 -> MAJ ~1.5 (zu den MAJ in den Vergasern ein Satz MJ parallel in NLS System)
b) MJ 280-290 -> MAJ 1.1
c) MJ 270-280 -> MAJ 0.9
d) MJ 250-260 -> MAJ 0.6
Ist natürlich nicht immer 100% genau, da es aber 4 Versuche waren sollte das für eine ungefähre Aussage ausreichen. Nun...
- Eindeutig ist dass grössere MAJ ein MAGERERES Gemisch ergeben. Kit-Manual lügt in diesem Punkt also eindeutig. Bestätigt auch der Förster (Montag am Telefon), wer hat behauptet der würde gross=fett sagen???
- Die Balance ändert sich etwas: Wo bei 270-280 und MAJ 0.9 der Bereich um 7k deutlich zu fett war (Stottern) und oben raus eher mager (Overrev sehr gut) ist das bei 250-260 und MAJ 0.6 gleichmässiger: Um 7k, 9-10k und >11.5k jeweils etwas fett. Passt also eher besser.
- Es ist also wie in der Vergaser-Theorie beschrieben: MJ macht er das ganze Band fett-mager, MAJ mehr um Pmax. Man kann also über das Verhältnis gezielt den mittleren oder oder oberen Bereich anfetten / abmagern:
Nur Mitte magerer: MJ und MAJ kleiner
Nur oben magerer: MAJ grösser
Komplett magerer: MJ kleiner
- Der Unterschied ist aber bei einem Schritt nun auch nicht weltbewegend so dass in meinen Augen nichts dagegen spricht die Feinjustage auf Höhe / Temperatur bei funktionierendem Setup mit der MAJ zu machen. Geht mit passendem Schraubendreher schnell&bequem über den Luftfilter, also nur Tank runter und Matte raus.
- Die Bedüsungen RS250 (MAJ 1.1) und RGV (MAJ 0.6) sind nicht vergleichbar und liegen etwa 3 Stufen auseinander! Wenn also ne RS mit 280-290 läuft ist das mit 250-260 in ner RGV vergleichbar. Oder die RS mit Arrow und 260-270 = RGV mit 230-240 (hört sich gefährlich an, nicht?)
- Die RS wurde mit grösseren MAJ abgemagert (Auspuff, italienisches Wetter?) und die MJ gleich gelassen. Vielleicht mussten sie das aufgrund Forderung von Suzuki wegen Garantieweiterleitung oder aus Homologationsgründen?
ICH würde jedenfalls eine (u.a. mit Sportauspuff) getunte RS jedenfalls eher über kleinere MAJ anfetten als über grössere MJ.
So das wars, vielleicht hilfts jemandem weiter...
Gruß, J-C