Abstimmung über MJ und MAJ: Finale

  • Hi!


    So, anstatt endloser Diskussionen darüber ob eine Gewichtsangabe sein kann oder nicht mal wieder was technisches :daumenhoch


    Hier meine aktuellen gesammelten Erkenntnisse zum Thema Abstimmung über MJ und MAJ. Mopped ist meine RGV, Modell 93 mit 22D7 Vergasern (Luftschraube). Motor Serie bis auf Förster-Steuerzeiten und Kit-Kopfdichtungen.
    Ach ja: Ich habe 2 getrennte Haupt NLS Ventile drin wie in der RS um Einflüsse durch Ausgleichsvorgänge zwischen den Vergasern zu vermeiden :daumenhoch


    Habe jeweils bei gegebener MJ die MAJ variiert bis der Motorlauf gerade akzeptabel an der zu-fett Grenze war. Wetter war jeweils ähnlich (um 15-20 Grad), Höhe 330 Meter und um 970-980 mBar Absolutluftdruck (um 1015mBar rel).


    Die Schritte:
    a) MJ 300-310 -> MAJ ~1.5 (zu den MAJ in den Vergasern ein Satz MJ parallel in NLS System)
    b) MJ 280-290 -> MAJ 1.1
    c) MJ 270-280 -> MAJ 0.9
    d) MJ 250-260 -> MAJ 0.6


    Ist natürlich nicht immer 100% genau, da es aber 4 Versuche waren sollte das für eine ungefähre Aussage ausreichen. Nun...


    - Eindeutig ist dass grössere MAJ ein MAGERERES Gemisch ergeben. Kit-Manual lügt in diesem Punkt also eindeutig. Bestätigt auch der Förster (Montag am Telefon), wer hat behauptet der würde gross=fett sagen??? :bash:


    - Die Balance ändert sich etwas: Wo bei 270-280 und MAJ 0.9 der Bereich um 7k deutlich zu fett war (Stottern) und oben raus eher mager (Overrev sehr gut) ist das bei 250-260 und MAJ 0.6 gleichmässiger: Um 7k, 9-10k und >11.5k jeweils etwas fett. Passt also eher besser.


    - Es ist also wie in der Vergaser-Theorie beschrieben: MJ macht er das ganze Band fett-mager, MAJ mehr um Pmax. Man kann also über das Verhältnis gezielt den mittleren oder oder oberen Bereich anfetten / abmagern:
    Nur Mitte magerer: MJ und MAJ kleiner
    Nur oben magerer: MAJ grösser
    Komplett magerer: MJ kleiner


    - Der Unterschied ist aber bei einem Schritt nun auch nicht weltbewegend so dass in meinen Augen nichts dagegen spricht die Feinjustage auf Höhe / Temperatur bei funktionierendem Setup mit der MAJ zu machen. Geht mit passendem Schraubendreher schnell&bequem über den Luftfilter, also nur Tank runter und Matte raus.


    - Die Bedüsungen RS250 (MAJ 1.1) und RGV (MAJ 0.6) sind nicht vergleichbar und liegen etwa 3 Stufen auseinander! Wenn also ne RS mit 280-290 läuft ist das mit 250-260 in ner RGV vergleichbar. Oder die RS mit Arrow und 260-270 = RGV mit 230-240 (hört sich gefährlich an, nicht?)


    - Die RS wurde mit grösseren MAJ abgemagert (Auspuff, italienisches Wetter?) und die MJ gleich gelassen. Vielleicht mussten sie das aufgrund Forderung von Suzuki wegen Garantieweiterleitung oder aus Homologationsgründen?
    ICH würde jedenfalls eine (u.a. mit Sportauspuff) getunte RS jedenfalls eher über kleinere MAJ anfetten als über grössere MJ.


    So das wars, vielleicht hilfts jemandem weiter...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Einfach Klasse JCN, deine Threads hätten Pepsi sicher gefallen ....
    Was fährst du für einen Auspuff ?

  • Hi!


    Wie geschrieben: Auspuffe Serie


    Apropos: Ich habe noch 2 Enddämpfer, wäre da etwas Leistung zu erwarten wenn man die Engstelle des Reflexionsteils nach dem ersten Drittel entfernt bzw. erweitert? Meine 80-er Erfahrung :nuts: sagt mir dass dann zwar das Überdrehen eher etwas schlechter geht aber mehr Drehmoment in der Mitte :nixweiss:


    Gruß, J-C (der sich über die Rückmeldung freut :daumenhoch)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ich hab zwar selber keine RGV, aber wenn ich eine haben würde, würde ich mich über solche Info's freuen!


    Man sollte das in ein FAQ oder zu mindest irgendwie niederschreiben damit man soetwas immer wieder findet.


    Hast du das alles auf dem Prüfstand gemacht oder wie hast du das festgestellt? Wenn ja was für Messinstrumente hast du benutzt ? (Irgendwas in den Auspuff ect.?)

  • Hi!


    Hab n ziemlich komplexes Biomessgerät verwendet :)
    Nö, nix, nur Popometer. Wie oben geschrieben, einfach an die Stottergrenze rangedüst. Ausserdem merkt man ja beim Fahren auch was los ist, ob das Ding bei 11500 zumacht oder bis über 12k rausdreht.


    Sicher nicht hochwissenschaftlich, aber um eine prinzipielle Abhängigkeit rauszufinden ists mir gut genug :smiling_face_with_sunglasses: Aber darf gerne mal noch jemand "richtig" machen :D


    Falls ein Admin möchte können wirs von mir aus auch gerne in die FAQs verschieben.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • danke JCN!


    gerade verschoben in die faq

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Das sind mal vernünftige und getestete Aussagen mit denen man was anfangen kann :respekt:

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von spooky ()

  • [quote]Original von JCN
    Hi!


    Wie geschrieben: Auspuffe Serie


    Apropos: Ich habe noch 2 Enddämpfer, wäre da etwas Leistung zu erwarten wenn man die Engstelle des Reflexionsteils nach dem ersten Drittel entfernt bzw. erweitert? Meine 80-er Erfahrung :nuts: sagt mir dass dann zwar das Überdrehen eher etwas schlechter geht aber mehr Drehmoment in der Mitte :nixweiss:


    Gruß, J-C (der sich über die Rückmeldung freut :daumenhoch)[/quote


    Hab ich schon mal probiert an den originaldämpfern,sie wurde etwas lauter,kein vor-oder nachteil zumindest subjektik gemerkt.