Zeiten IGK

  • Nachdem man in letzter Zeit wirtschaftlich gesehen hat wohin der Egoismus Weniger führen kann, dachte ich, dass die Zeit reif ist für etwas mehr Rücksichtnahme!


    Leider scheint es nicht bei Allen druchgedrungen zu sein... schade!

  • Zitat

    Original von Kurvenparker
    Nachdem man in letzter Zeit wirtschaftlich gesehen hat wohin der Egoismus Weniger führen kann, dachte ich, dass die Zeit reif ist für etwas mehr Rücksichtnahme!Leider scheint es nicht bei Allen druchgedrungen zu sein... schade!


    worum gehts? gibts vielleicht schon nen tread?


    ich war übrigens letztes jahr in frohburg auch als blutiger IGK-anfänger dabei. und natürlich war ich unendliche 30sekunden langsamer als die schnellsten. :loudly_crying_face: google.maps hat nicht wirklich streckenkenntniss gebracht und fast senkrecht um kurven zufahren weils mopped nicht so gut vorbereitet war auch nicht. :nixweiss:
    aber das alles war nicht das problem. bis auf das freie training war das alles ok. im ersten training treibts den puls schon in ungeahnte höhen wenn rechts und links 125pr's mit 180km/h an einem vorbeischießen während man selbst noch mit halber geschwindigkeit auf erkundungsfahrt um orientung ringt. in so einer aufregung isses schon schwierig die strecke zu lernen.


    @ Silvio Herrfurth
    wäre es nicht möglich, für neulinge und leute die erstmals auf einer strecke antreten, die ersten drei minuten des ersten trainings für eine besinnliche besichtigungsrunde nutzen zu dürfen. mir hätte es unglaublich geholfen ohne stress durchs erste training zu kommen und mehr input mitzunehmen.
    gerade wo sich die IZM regen zulaufs neuer und sicher auch unerfahrener teilnehmer erfreut.


    @mambo
    ich stand im rennen auch dem späteren sieger günther nothelfer und seiner RG500 ein wenig im weg. aber er wartete die kurve ab und wies nur mal mit einem wink darauf hin, das ich etwas früher hätte platz machen können. nix wildes, sondern einfach nur n kleiner hinweis.
    auch ex-gp-fahrer dirk h. ist im training mit angenehm großem seitlichen abstand an mir vorbeigefahren.

  • Zitat

    Original von Evi
    hausmeisteradi
    Bei der IGK gibt es KEINE Lizenzpflicht. (außer Frohburg)


    Es kann jeder, der will, mitfahren.


    Ich bin Frohburg gefahren. Ich wollte endlich mal auf unserer früheren Haus- und Hofstrecke fahren und damals gabe es das Classic-Wochenende in Frohburg noch nicht.

  • Hi!


    Meine Meinung: Auf der Rennstrecke muss der Hintermann auf den Vordermann aufpassen, nicht umgekehrt. Nicht umsonst soll man die Spiegel abmachen, ist nämlich saugefährlich wenn der Vordermann Haken schlägt um jemand vorbei zu lassen und dann ist auf der anderen Seite noch einer.


    Auch klar: Wenn mich beim Training einer überholt aber ich das schnellere Motorrad habe dann warte ich eben eine Gerade ab und überhole nicht gleich wieder um dann in der nächsten Kurve wieder im Weg rumzustehen.


    Schlimmer als die Cracks sind meist die Möchtegerns: Z.B. Auf der Geraden vorbeischiessen, vor einem wieder einfädeln und dann direkt vor einem gut 50m zu früh in die Eisen steigen. Selbst am Pannoniaring Ende S/Z erlebt :shock:


    Das mit mal schnell durchwitschen kann ich nachvollziehen: Versuche auch immer rücksichtsvoll zu sein, wenn aber einer mit <100 in die Triple zu OSL eiert muss ich schnell dran vorbei auch wenn der Kollege dann etwas erschrickt :D


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • @ Silvio Herrfurth
    wäre es nicht möglich, für neulinge und leute die erstmals auf einer strecke antreten, die ersten drei minuten des ersten trainings für eine besinnliche besichtigungsrunde nutzen zu dürfen. mir hätte es unglaublich geholfen ohne stress durchs erste training zu kommen und mehr input mitzunehmen.
    gerade wo sich die IZM regen zulaufs neuer und sicher auch unerfahrener teilnehmer erfreut.


    Ich bin zwar nicht Silvio, aber versuche mich mal daran.


    Rennstrecken sind einfach zu teuer um sie alleine zu nutzen.
    Wenn du dich in Ruhe auf ein Rennen vorbereiten möchtest, buchst du am besten weitere Trainingszeit beim Veranstalter.
    Der hat auch langsame Gruppen, in denen du dich an die Piste etc. gewöhnen kannst.
    In Frohburg geht das natürlich nicht, Frohburg ist auch keine optimale Strecke für einen Einsteiger.
    Wenn du in der ersten Runde ein wenig deine Ruhe haben möchtest, hilft es auch schon als letzter raus zu fahren. Dann solltest du wenigsten die erste Runde noch nicht überrundet werden. :nixweiss:

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von PSW
    Wenn du in der ersten Runde ein wenig deine Ruhe haben möchtest, hilft es auch schon als letzter raus zu fahren. Dann solltest du wenigsten die erste Runde noch nicht überrundet werden. :nixweiss:


    sollte man nicht :)


    stimmt schon, frohburg war für mich die letzte chance 2008 mitzufahren aber nicht optimal. erst recht nicht wenn es ein bis dahin undefinierbares problem gab was mir nen normalen linksbogen vereitelte... :mecker:


    hinterherfahren tuts eigentlich auch. war nur im gewusel von 50 moppeds nicht abgezockt genug aaalle vorbeizulassen.


    in most hab ich übrigens schon nen training gebucht :face_with_tongue: *groß*vorfreu*

  • So mal als völlig unverbindlichen Vorschlag an die IGK:


    Wenn jemand wie mambo einsteigen will, könnten ihn doch erfahrene Leute mal beiseite nehmen und ihm erklären, wie man sich auf der Strecke verhält. So wie ich das sehe, ist seine größte Sorge den Anderen im Weg zu stehen. Warum also dann nicht einen Crashkurs "überholen lassen - aber richtig". So als Anhaltspunkt könnte ich mir etwa folgendes vorstellen:


    Wenn Du blaue Flaggen siehst, bedeutet das, dass schnellere, bzw. überundente Fahrer folgen. Werden die Dinger geschwenkt, hat der Überholvorgang bereits begonnen. Kein Grund zur Panik!!!! Du bleibst, zumindest auf der Geraden stur auf Deiner Linie, schlägst keinesfalls irgendwelche Haken. Am Kurveneingang läßtt Du in diesem Fall einfach die Tür offen, d. h. Du legst etwas später um und läßt am Scheitelpunkt zum Innenrand einfach noch eineinhalb bis zwei Meter Platz. Dann dürfte da eigentlich nichts schiefgehen.


    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, wie man solchen Leuten möglicherweise etwas die Scheu nehmen könnte.


  • Die Einweisung gibts bei jedem Rennen durch ein Pflichtfahrerbesprechung !!!