Zeiten IGK

  • Da es ja auf der HP der Königsklasse kein Forum mehr gibt, versuche ich hier mein Glück.


    Wie ich aus den Ergebnislisten von Brno gesehen habe, fahren alle Klassen zusammen. Und da sind ja riesige Zeitunterschiede von zum Teil über 30 sek. vom Schnellsten zum Langsamsten vorhanden.


    Jetzt meine Frage: Gibt es da keine Probleme, wenn ich als relativ unerfahrener, relativ langsamer Fahrer mitfahre? Stehe ich da nicht den schnellen im Weg?


    Würd gern eure Meinung dazu lesen.

  • da brauchst du dir keine Sorgen machen, denn wer von hinten kommt muß aufpassen. Außerdem zieht sich das Feld ja eh auseinander nach den ersten Runden. Einfach mitfahren und Spaß haben.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Hallo Mambo,


    Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
    Auch die Schnellen waren mal lansam und passen auf die Neulinge auf. Gibt natürlich immer ein paar die sich morgens im Spiegel mit Valentino anreden.


    Also, wir sind dieses Jahr so stark gewachsen, dass wir wohl 2 getrennte Rennen finanzieren können mit allen Trainings und warm up. Dann entspannt sich das.


    Wenn Du noch Fragen hast stehe ich Dir gern zu Verügung, wenn nicht komm einfach zur IZM und hab Deinen Spaß unter gleichgesinnten.


    Silvio

  • Hallo Silvio,
    ich habe mir am Wochenende mal ein Rennen von euch angeschaut. Es war das erste Rennen der 125er und 500er.
    Und da habe ich für mich entschieden, dass ich erst mal einige Renntrainings fahren werde.


    Es ist sowohl für meine Gesundheit als auch für die Gesundheit der anderen Fahrer besser.


    Ich finde es einfach nicht gut, dass es in der Warm up lap die ersten Fahrer schon auf ihrem Startplatz stehen und der letzte gerade mal über den Buchhübel runter fährt. Er ist dann im Rennen etwa 5 mal überrundet worden.
    Oder der schnellste 500er Fahrer ist in der Kurve nach Start/Ziel gestürzt, weil ihm ein langsamer die Tür zugemacht hat.


    Da hätte ich absolut keinen Spass am Fahren, wenn ich wissen würde, dass ich so eine Gefahr bin.


    Tut mir leid, aber dazu ist mir meine Gesundheit zu schade.


    P.S. Vielleicht solltet ihr mal über Qualizeiten nachdenken. Ich habe darüber nichts im Reglement gefunden.

  • mambo,


    du gehst recht hart ins Gericht....


    Den Aspekt der Gesundheit umschreibe ich nicht nochmal. Ist ja wohl klar !
    Aber zu nächst sollte man wissen , das die IGK ein Hobby- Verein ist. Ich gehe mal davon aus, das sich keiner einer Rennveranstaltung unterzieht, der nicht schon mal ein "Trainingscamp" absolviert hat.
    Eine reine Rennveranstaltung kann man nicht mit freien fahren auf einer Rennstrecke vergleichen.
    Und auch Du wirst sehen, das wenn Du die für Dich gesteckten "Erfahrungen " gemacht hast, ein anderer Wind bläst.


    Zu erwarten, das sich ein " Neuling" oder nicht so schnelle Fahrer vor jeder Kurve umdrehen wäre übertrieben und aus meiner Sicht geht dann wesentlich mehr Gefahr davon aus.


    Der Schnellere, sieht doch ziemlich genau was bei seinem voraus fahrenden abgeht und der sollte als Erfahrener schon soviel Vernunft mitbringen.


    Ok, fünfmal überrunden ist schon zu viel des Guten, warum hier nicht die Rennleitung reagiert und ihn mit "schwarz" auffordert das Rennen zu beenden steht da für mich zur Debatte.


    Und Spaß hatte der "5 malige" beim fahren bestimmt nicht.
    Eine Überlegung wäre es vielleicht wert, aber da wird es trotz regen Zuwachses der IGK an Teilnehmern scheiden, in dem man getrennt starten würde - also der Modus Ausweis ( langsamere ) und Lizenz mit Punktvergabe so das man sich "hoch dienen" muss.


    michl

  • Hallo Michl,


    ich bin nicht sicher, ob ich tatsächlich so hart ins Gericht gehe.
    Die IG Königsklasse schreibt eine "internationale Zweitakt-Meisterschaft" aus. Und da erwarte ich einfach etwas anderes.


    Auch wenn die IG Königsklasse ein Verein ist.


    Sicherlich kannst du mein Argument auch nachvollziehen: Wenn ich auf der Strecke bin, habe ich mir schon vor der Kurve überlegt, wie ich sie anfahre. Wenn dann aber plötzlich der extrem langsame da ist, was soll ich da noch machen? Ich will ihn ja nicht über den Haufen fahren.


    Ich glaube, es wäre sicher ganz interessant, sich mit den sehr schnellen Fahrern aller Klasse zu unterhalten. Und die mal nach ihrer Meinung fragen. Der 500er Fahrer, der aus dieser Situation heraus am Sonntag gestürzt ist, wird vermutlich eine ähnliche Meinung vertreten wie ich.

  • Hallo mambo(?)


    Erst mal möchte ich etwas richtig stellen, der Ron Schönfelder #1 ist ganau wie auch
    mein Bruder #88 über die miese Bodenwelle weggerutscht.


    Dann geb ich Dir natürlich Recht, der Werner war schon sehr langsam und ist daher auch das 2. Rennen nicht mehr gestartet.
    Zur Erklärung: er ist bis letztes Jahr Gespannrennen (IDM) gefahren und wollte es mal solo probieren. Deher hat er unsere Vereinsmaschine gemietet.
    Das Motorrad steht jedem zur Verfügung der mal testen will ob es ihm taugt!
    Werner hat seinen Test mit seinen Eindrücken gemacht und wer glücklich und zu frieden das es überhaupt so etwas gibt.
    Zu dem war er halt so langsam das jeder problemlos vorbeifahren konnte.


    Ja wir schreiben die Int. Zweitakt Meisterschaft aus aber, wir sind auch deswegen weiter gewachsen, weil wir auch Neulingen eine Chance geben und gegenseitig auf uns aufpassen.


    Nenn mir eine Alternative, ein 125er PR zu testen ohne einen kaufen zu müssen.
    Es gibt keine.
    Wir die IGK haben uns auch zum Ziel gesetzt, neue Fahrer zu gewinnen und so machen wir das.
    Es hat sich von allen Fahrern keiner beschwert und alle haben 1A Rücksicht genommen.
    Danke an dieser Stelle an alle Fahrer.
    Und bitte, was ist bei einem Renntraining anders, es gibt immer Schnellere und Langsamere.


    Schöne Grüße


    Silvio Herrfurth #99

  • Nur noch eine ganz kurze Antwort von mir darauf, denn ich sehe schon, dass unsere Ansichten hier extrem differieren.


    Ich habe beide Stürze gesehen. Hast Du sie auch gesehen? Die Ausgangssituation war bei Ron Schönfelder eine ganz andere als bei Deinem Bruder. Am Ende allerdings waren es die Bodenwellen, da Ron Schönfelder nicht in den langsamen Fahrer donnern wollte.


    Es ist schön, dass man bei Euch einen PR testen kann. Allerdings sollte dazu auch ein wenig Vorkenntnis vorhanden sein. Der junge Mann war am Wochenende fast eine Minute langsamer pro Runde als der schnellste.


    So, das war es jetzt von mir dazu.

  • Also ich bin letztes Jahr auch mal in der IGK mitgefahren mit einem 40 Jahre altem Motorrad mit einem Einzylinder 250er Motor mit Vierganggetriebe und Trommelbremsen. Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Mit ein bißchen Rücksichtnahme ist das alles kein Problem. Man sollte halt einfach eine saubere und vorhersehbare Linie fahren, und falls man merkt, dass die Schnelleren kommen evtl. auch mal ein bißchen Platz lassen. Da ich jedes Jahr 10-15 Veranstaltungen(Rennen, Präsentationen, Gleichmäßigkeitsläufe) fahre, mit Zweitaktern, Viertaktern und Renngespann, habe ich die Devise " Leben und Leben lassen!" verinnerlicht. Die Veranstalter stellen ja teilweise die skurillsten Starterfelder zusammen. Da bin ich manchmal bei den Schnelleren, manchmal bei den Langsameren, je nach Klasseneinteilung und eingesetztem Fahrzeug. Bedingt auch durch die Lizenzpflicht sind aber gerade bei der IGK Leute auf der Rennstrecke, die wissen, was sie tun. Im Gegensatz zu manchen Demoläufen. Man braucht da also keine Angst zu haben.


    Nur noch zur Einordnung. Mit dem Fahrzeug, welches ich bei IGK eingesetzt habe, komme ich in Schleiz auf 2,12 er Rundenzeiten.