Scharfe Steuerzeiten oder höhere Verdichtung?

• Sers,

bräuchte mal kurz euren Rat.
    Möchte meinen Zylinder kürzen, weiß aber nicht wieviel, bzw. welche Steuerzeiten ich anpeilen sollte.
    Es war bisher ne 0,8er FuDi verbaut bei einem Quetschspalt von 1,5mm mit XX-Racing Kopf. Also mit Originalem Kopf nen etwas hoher 1,8mm QS.

Jetzt wollt ich den Zylinder kürzen lassen um 0,4mm und hab mir vorgestellt weiterhin die relativ hohen Steuerzeiten beizubehalten also mit 0,8er FuDi (macht dann nen QS von 1,1mm)

Was meint ihr dazu? Klingt für mich nach der besten Lösung. Oder harmoniert das vielleicht nicht miteinander? Besser ne 0,5er Dichtung und den Kopf nur leicht kürzen?

Was sind da so eure Erfahrungen?

Verdichtung lag bisher bei knapp 13.

Setup ist und bleibt: XX-Kopf, Jolly SP, Dellorto 34 VHSB.

Gruß

• Hallo,
    miss doch voher erstmal die Steuerzeiten. Nachher passt was wegen den Toleranzen nicht zusammen, und das Moped läuft nichtmehr ordentlich.

Generell sollte sie mir der 0,8er Dichtung (und natürlich angepasstem Zylinder/Kopf) aber besser laufen.
    Mit dem Quetschspalt kann man eig. auch knapp unter 1mm gehen. Dann sollten allerdings keine Messfehler mehr dirn sein :nuts:

• Zitat

Original von axl
    Hallo,
    miss doch voher erstmal die Steuerzeiten. Nachher passt was wegen den Toleranzen nicht zusammen, und das Moped läuft nichtmehr ordentlich.

Generell sollte sie mir der 0,8er Dichtung (und natürlich angepasstem Zylinder/Kopf) aber besser laufen.
    Mit dem Quetschspalt kann man eig. auch knapp unter 1mm gehen. Dann sollten allerdings keine Messfehler mehr dirn sein :nuts:

Dafür ist es jetzt ein bisschen spät, hehe.
    Ist bereits alles auseinander und Zylinder verpackt.
    Ich gehe mal davon aus dass die SZ i.O. sein sollten.
    Wenn sie jetzt nen extrem großen oder kleinen QS o.ä. hätte wer das was anderes. Aber mit nem 1,5er QS bei 0,5er FuDi. Klingt für mich nach "normal".

Hätte da noch ne weitere Frage.
    Bei höherer Verdichtung, magerer oder fetter bedüsen?! Rein aus interesse.

• Zitat

Original von manstn-rs
    Dafür ist es jetzt ein bisschen spät, hehe.
    Ist bereits alles auseinander und Zylinder verpackt.
    Ich gehe mal davon aus dass die SZ i.O. sein sollten.

Bei höherer Verdichtung, magerer oder fetter bedüsen?! Rein aus interesse.

So verpfuscht man Motoren!

Höhere Verdichtung -> magerer Bedüsen
    kommt aber auch auf die restlichen änderungen am Motor an.
    Veränderst du noch etwas anderes, kann es sein das alle richtwerte nichtmehr stimmen und man völlig falsch handelt. Daher alles individuell betrachten und immer nur eine "Variable" verändern

• Weil dadurch i.d.R. die Durchmischung um die Zuündkerze herum besser wird. Bei gleichbleibendem Kraftstoffanteil würde das Gemisch dadurch zu fett.

• Zitat

Original von F41TH

So verpfuscht man Motoren!

Höhere Verdichtung -> magerer Bedüsenkommt aber auch auf die restlichen änderungen am Motor an.
    Veränderst du noch etwas anderes, kann es sein das alle richtwerte nichtmehr stimmen und man völlig falsch handelt. Daher alles individuell betrachten und immer nur eine "Variable" verändern

Das halt ich aber für gefährlich.
    Jeh nach Ausrichtung wird dadurch ein Dieseln provoziert.
    Deine Variante ist der Leistung vielleicht am dienlichsten aber gefühlsmässig sage ich, dass über kurz oder lang die Haltbarkeit leidet.

• wie gesagt, es kommt auf die eigenheit jedes einzelnen motors an.
    Verändert er neben der Verdichtung auch die Steuerzeiten kann alles wieder ganz anders aussehen.

• Zitat

Original von moe589
    Deine Variante ist der Leistung vielleicht am dienlichsten aber gefühlsmässig sage ich, dass über kurz oder lang die Haltbarkeit leidet.

Naja dass die Haltbarkeit sinkt ist mir schon bewusst :winking_face: Nen QS von über 1,0mm und ne Verdichtung von ca. 13,5 bis maximal 14 sollte aber noch vertretbar sein?!

So 12.000km ohne Erneuerungen sollten schon drinn sein.. Hoffe ich :D
    Die KuWe Lager haben grad mal 9000km runter, die sollten auch noch gut im Saft stehen :drink:

Die Steuerzeiten sollten meine ich "normal" sein, und ich erlange die höhere Verdichtung ja eben nicht nur durch dünnere Fußdichtung was sich negativ auf die Steuerzeiten auswirken würde sondern habe trotzdem eine "hohe" 0,8er Dichtung.
    Der Zylinder ist mit 92mm Höhe auch absolut im Mittelmaß und nicht überlang oder bes. kurz und der Quetschspalt mit Originalkopf und 0,5er Std. Dichtung beträgt 1,5mm, also genau Sollwert.

Über weitere Meinungen bin ich aber natürlich trotzdem dankbar. Wobei ich Aussagen wie "So verpfuscht man Motoren!" in den Raum geworfen etwas unkonstruktiv für mich finde.

• sorry, wenn man mit Plan und Verstand an die Sache ran geht, geht man lieber auf Nummer sicher.
    Außer du hast große Lust doppelt und dreifach zu zahlen wenn was schief geht.
    Das ist meine Meinung dazu.
    Außerdem würde ich, bevor ich mit Steuerzeiten, Auspüffen und sonstigen sachen experimentiere erstmal die Sachen verschönen bei denen es nix bzw. weniger kostet.
    aber es bleibt ja jedem selbst überlassen :nixweiss: