Arrow vs. JL

  • Tag zusammen,
    vorab habe ich in der SuFu nichts dazu gefunden.


    An meiner RS 250 ist eine Arrow-Komplettanlage ohne ABE montiert.
    Ich spiele jedoch mit dem Gedanken bald auf JL Edelstahl umzusteigen, da ich nur Gutes über diese Anlage gehört habe.
    Leider gibts niemanden, den ich kenne, der jemals mit einer JL zu tun hatte.
    Hat jemand Erfahrungen mit der JL?
    Die Arrow soll laut Hersteller 8-10ps mehr gegenüber dem Serienkatgedöns bringen, wieviel es jetzt sind weiss ich nicht genau, da ich nicht nachgemessen habe.
    Ich sage deshalb vorsichtig ''60ps'' wenn mich jemand fragt.
    Gaser ist ori mit 270/280 und sehe keinen Grund zu wechseln.
    Die Frage ist eben, ob sich eine JL lohnt und sich Leistungsmässig bemerkbar macht gegenüber der Arrow...
    Auch Angaben zum Gewicht der jl wären gut, die soll recht schwere ESD's haben hab ich mir sagen lassen?!


    Gruß moe

  • nun gut, da die suchfunktion wirklich derzeit zu wünschen übrig lässt....


    die arrow, ist leistungsmäßig der jl ein wenig unterlegen, zudem kommt die arrow weitaus früher, hört dafür aber auch früher auf mit der leistung


    die jl, kommt weiter oben rum und hat einiges mehr an bums.

    nachteil an der jl, ich habe ich aber schon öfter gehört, das die jl nur sehr schwer an den zylindern dicht zu bekommen ist und gerne soppt


    die jl ist zudem wesentlich lauter als die arrow, was dem einen sehr gut gefällt, dem anderen wiederum zu laut ist


    das du es nicht für nötig hältst umzubedüsen bzw. die gaser anzupassen, kann dir durchaus das genick brechen!!!



    im übrigen, da das dein erster beitrag war, wäre eine vorstellung deiner person, ganz nett gewesen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • wenn du eine anlage willst, die wirklich obenrum ein deutliches plus zur arrow hat, dann landest du bei tyga oder jolly. die gehen obenrum erwiesenermasen am besten, dafür untenrum eher mau. jl ist über das ganze band eine klasse anlage, aber oben nicht ganz so stark wie tyga oder jolly.


    für die straße ist die arrow eine brauchbare anlage wenn man wert auf leistung untenraus legt....

  • ***
    aber oben nicht ganz so stark wie tyga oder jolly
    ****


    dieses Statement hätte ich gerne fundiert untermauert.


    Die Leistungskurven, die ich kenne, lassen zwischen einer Tyga, Jolly und JL nahezu keine bzw. marginale Unterschiede erkennen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    ***
    aber oben nicht ganz so stark wie tyga oder jolly
    ****


    dieses Statement hätte ich gerne fundiert untermauert.


    Die Leistungskurven, die ich kenne, lassen zwischen einer Tyga, Jolly und JL nahezu keine bzw. marginale Unterschiede erkennen.



    Also das Tyga obenrum so gut sein soll, hab ich noch nicht gehört, eher, dass sie leistungsmässig ein wenig hinter jl und jolly herhinkt...
    Aber das soll ja erstmal nicht weiter stören.


    faeka:
    Und das mit dem Umbedüsen des Gasers tut keine Not, das läuft top.
    Der bleibt vorläufig wie er ist.
    Zumal ist das nicht mein 1. Beitrag, nur meine andren wurden anscheinend über Bord geschmissen als die Seite hier abgeschmiert ist.


    Danke für eure Einschätzungen.

  • Bin der Meinung, dass Tyga und Jolly verflixt nah beeinander liegen (zumindest bei manch anderen Modellen sind die Resonanzkörper vollkommen identisch). Auch die JL ist nicht weit entfernt. Für die eigentlichen (und für die Straße vollkommen überbewerteten) Unterschiede sorgen wohl eher die verarbeiteten Materialien und die Bedüsung :teacher:

  • Zitat

    Original von fischergeiz
    Bin der Meinung, dass Tyga und Jolly verflixt nah beeinander liegen (zumindest bei manch anderen Modellen sind die Resonanzkörper vollkommen identisch). Auch die JL ist nicht weit entfernt. Für die eigentlichen (und für die Straße vollkommen überbewerteten) Unterschiede sorgen wohl eher die verarbeiteten Materialien und die Bedüsung :teacher:


    Das denk ich auch.
    Meine Bedüsung ist wie gesagt Ori 270/280 und das passt gut, ich hab keinerlei Probleme.
    Ich fahre die Maschine erst seit 1500 KM aber die Anlage mit dieser Bedüsung ist laut Verkäufer seit Anfang an montiert.
    Die Ori-analage ist auch völlig neuwertig, das kommt also schon hin.


    Letztens hatte ich die Anlage ab und habe mal rein interesse halber in die Zylinder geguckt und das sah alles absolut in Ordnung aus.
    Also gar zu falsch kann die Bedüsung nicht sein, sonst hätte ich schon längst die Quittung gekriegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von moe589 ()

  • Zitat

    Original von fischergeiz
    Für die eigentlichen (und für die Straße vollkommen überbewerteten) Unterschiede sorgen wohl eher die verarbeiteten Materialien und die Bedüsung :teacher:


    "Für die Straße vollkommen überbewerteten Unterschiede... Bedüsung.."


    Sehe ich nicht so. Alle reden von nem halben PS da mehr und nem drittel PS dort weniger. Aber die meisten sind zu fett unterwegs und verschenken dadurch massiv Leistung - ich auch - aber dafür hält mein Motor.


    Ausserdem heißt es immer "ich habe gehört" blablub -Arrow, Tyga, Jolly und JL, n Mopped, einen Prüfstand und möglichst wenig (wegen vergleichbarer Luftdichte, Temperatur usw) Zeit nehmen und alle durchtesten.


    Dann hat man einen objektiven Vergleich.


    fischergeiz, will dich hiermit nicht angreifen oder sowas, du vergleichst die Anlagen ja wenigstens :daumenhoch

  • Vielleicht hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, du bist nämlich genau meiner Meinung :)


    Diese kleinen Unterschiede, die sich durch die verschiedenen Auspuffanlagen und deren Materialien (Stahl/Edelstahl) ergeben (gemeint sind damit nur Tyga, Jolly und JL - Arrow hat eine ganz andere Charakteristik), werden durch die fette "Straßenbedüsung" sowieso egalisiert. Ist ja bei mir im Normfallfall nicht anders (Leistungstests mal ausgenommen)

  • Die diskussion ist immer dieselbe.Fakt ist ,ich kann mir nicht einfach ne jolly statt arrow oder tyga runterbauen und dann sagen oder gesagt bekommen jetzt geht sie besser oder nicht.Das reparatoire an auspuffanlagen ist bei der RGV dünngesäht,allein schon durch den faktor,dass sie von der motorcharakteristik kein traktor ist.Ich möchte aber bezweifeln,dass irgendein strassenfahrer schneller unterwegs ist,weil er sich eine jolly e.t.c.statt einer tyga runterbaut und dann sagt ich bin schneller als zuvor!