Abstimmung 92-er Vergaser?

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den 92/93-er Vergasern bzgl Abstimmung?
    Habe mal gehört das soll problematisch sein aber keine gescheiten weiteren Infos gefunden.

Mein Problem: RGV lief original manierlich (kurze Probefahrt beim Kauf), dann habe ich sie hergerichtet (neue Kolben, Schiebercheck) und leicht getunt (Förster-Schiebermodifikation und Steuerzeiten, Kit-Kodi).

Problem ist nun dass ich den Apparat schon mit Serienbedüsung nicht zum gut Laufen bekomme, zu fett ab ~7k. Erst wenn ich die Luftdüsen vergrößere läuft das Dingens gut. Bin von 300/310 mit MAJ 1.5 zu 280/290 mit MAJ 1.1 zu 270/280 mit MAJ 0.9. Mit 0.6/0.7 wie Serie nur gestotter, selbst bei 10° und Hochdruckwetter :nixweiss:

Habe zu Serie nur Powerjet geändert (55/35 wie üblich statt 45/35) und neue O-8 statt der O-7 Stöcke drin (kurze Version mit extra Mischrohr). Aber ersteres sollte man doch nur bei höheren Drehzahlen merken und 2. eher bei Teillast.
    Gemischschrauben sind Serie (1 1/4 offen).

Kann es sein dass ich durch das Tuning nun KLEINERE Düsen brauche? Förster hatte auf jeden Fall grössere empfohlen :nixweiss:

Laufen tut sie nun gut (>12000 / 200 nach GPS mit Serienübersetzung), Kerzen sehen bei Vollgas abgestellt auch gut aus. Seit der Powerjet Änderung auch beide gleich... Soll ich besser nach 91-er 22D3 Vergasern suchen oder ist das so OK :nixweiss:

Merci, Gruß

Jean-Claude

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ich bin erschüttert.

JCN diese frage von dir :shock:

Aber die Idee finde ich gut wenn ich den einen Vergaser nicht abgestimmt bekomme einfach einen anderen kaufen. :daumenhoch

Zu deiner frage ob das OK ist.
    :nixweiss: :nixweiss:

Wer soll dir das beantworten?
    Außer du selber. Ich habe dein Möppi noch nicht bewegt oder in Augenschein genommen.

Aber da ich eh nur Blödsinn schreibe kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen.

Mal so am Rande wenns stottert mach doch mal magerer.

Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• ist das nicht so, das wenn man die maj verkleinert, das gemisch fetter wird?
    somit würde sich ja auch erklären, warum du mit kleinerer maj und kleineren düsen, das gleiche problem wie mit großer maj und großen düsen hast ? :nixweiss: oder hab ich mich nun selber auch total verhauen :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hi!

Danke für die Rückmeldung... auch wenn ich mir die anders vorgestellt hätte :face_with_tongue:

Was ist denn an meiner Frage so schlimm? Habe ich mich jetzt als Nixblicker geoutet, Mist :face_with_tongue: Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber doch RGV-Neuling und nicht unbedingt gewillt das oft vorkommende Lehrgeld in Form von exzessivem Materialabtrag zwischen Kolben und Zylinder zu bezahlen :winking_face_with_tongue:

Ich wundere mich doch nur über das Verhalten des Moppeds, dass das originale Setup trotz Tuning zu fett ist und der Förster mir dazu eine 300/310-er Bedüsung dringlich ans Herz gelegt hat um nix kaputt zu machen :nixweiss:

Und ich habe noch die Aussage ausm Forum im Ohr, die 92-er Vergaser wären schwer abzustimmen. Wäre ja was wenn jemand sagen würde mit den 92-er Vergasern hat man ein komisches Verhalten und die 91-er oder RS Vergaser gehen besser.

faeka, das ist es ja gerade: Wenn ich mit kleineren (originalen) MAJ fahre ists zu fett, mit grösseren (wie auch in RS) gehts.

Ich kann auch mit verschiedenen Kombinationen nahezu das selbe Ergebnis erzeugen, jedoch ist das Verhalten abseits des Pmax-Peaks unterschiedlich: Eine kleinere MJ-MAJ Kombination verschiebt den kritischen Bereich nach unten wo er nicht stört, bzw. irgendwann von der NLS "aufgefangen" wird. Und theoretisch sollte der Overrev nicht so stark anfetten.
    Deshalb wären mir die Originalen #0.6 MAJ und entsprechend kleine MJ am liebsten, traue mich aber ehrlich gesagt einfach nicht so recht, 250/260 oder so als MJ reinzudrehen :winking_face_with_tongue: Und das dann mit größeren Powerjet zu kombinieren wird mir auch irgendwann etwas zu unübersichtlich :nuts:

Naja, läuft jetzt ja ganz gut (echte 200 und 12200 im 6. bei 14-43 sind OK, oder?), das leichte hängen bei 6-7k stört ja praktisch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen...

Gruß, J-C

• Hallo JCN

Es war auch eher scherzhaft gemeint :D
    Ich muss dir gestehen das ich bei all den RGVs die ich in den Fingern hatte bei keinem Vergaser Probleme hatte.
    Und meine Ansprüche sind recht hoch.
    Ich habe hier eine mit den maximalen modis die Förster für Geld macht.
    Und sie ist mit 240/250 und 75/ 55 Powerjet bedüst geht sehr gut.
    Er hatte mir auch zu 300/310 geraten.
    Desweiteren habe ich mal zwei RD 500 gemacht beide mit den selben umbauten.
    Der unterschied in den hauptdüsen lag bei zwanzig Punkten.
    Und in der Performance war so gut wie kein unterschied fest zu stellen.
    Ich glaube du musst es mal wagen 20 Punkte runter und testen.
    Viel Erfolg
    Gruß S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Super, das ist doch mal ne Info :daumenhoch
    Lag ich mit MJ runter und PWRJ hoch gar nicht so verkehrt :)

Merci, Gruß

J-C

• Hallo.

Naja der Fred is schon ein Jahr alt.

Aber ich habe jetzt genau dasselbe Problem wie JCN.

92er RGV mit 22D7 Vergasern, ist nach leichtem Tuning (Jollys, Boyesen) einfach immer zu fett.
    Habe mit MAJ 0,6 und MJ 310/320 PWJ 65/55 und 0-8er Stock angefangen runter zu düsen.
    Jetzt bin ich auf 280/290, und 0-7er Stock runter--- brodelt immer noch zwischen 6 und 7,5.
    Nadel ist in der Mitte.

Bei 10000upm Bergauffahrt hat sie manchmal nen Hänger drin. Wie wenn man kurz an die Vorderbremse tippt.
    Was könnte das sein? Hat jemand einen Tipp?

Habe nicht damit gerechnet das ich kleiner als Serie bedüsen muss. :nixweiss:

Jetzt steh ich an, muss ich mir doch noch kleinere Düsen besorgen.

mfg max

• Hi!

Aktueller Stand bei mir mit Förster Zylindern / SP-Kodis / Arrow / Serienairbox 93-er:
    - HD 250/260 mit 0.7-er Luftdüsen
    - Powerjet 65/45
    - Stock O-7 (O-8 = zu fett)
    - Leerlauf Std LLD=22.5 / Luft 1,25U

Läuft damit gut und immer noch eher fett.

Gruß, J-C

• Jean-claude,das ist doch mal ne aussage.Da ist der eine oder andere schön mit der angstbedüsung unterwegs,ich inclusive.Wobei mein hobel,jetzt nicht wirklich scheisse läuft.Runterdüsen werd ich vorerst nur die LLD wieder auf 22,5.Das andere lass ich erstmal,muss erst noch den airboxdeckel testen,ob der überhaupt funktioniert.

• Hallo JCN!

Muss dir eh mal ein Lob aussprechen.

Deine Abstimmungsanleitung ist äusserst hilfreich, und funktionierte genauso wie du es beschrieben hast. :daumenhoch

Naja wenns bei dir auch so ist muss ich wohl noch runterdüsen.
    Nur unser Suzukihändler hat keine Mikunidüsen lagernd! Frechheit.