RG125F Mikuni Problem

  • Servus,


    hab nun feststellen müssen das dass Werkstatthandbuch unvollständig ist.


    Was hat es denn mit den Vergasertypbezeichnungen 19DX auf sich? Im Buch stehen Modelle von 19D1 - 19D4, jedoch hat mein Kumpel in seiner RG eine 19D0 und ich hab einen 19D8.


    In beiden Vergasern sind nicht die im Handbuch vorgeschriebenen Nadeldüsen (Düsenstock, engl. Needle Jet) verbaut. Bei ihm ist eine 597 P-3 und bei mir eine 597 P-5, jedoch soll doch bei den TM30SS die E-3 drin sein??


    Bei mir ist zusätlich noch eine Hauptdüse der größe 185 drin, ich kann demnach zuschreiben warum der Vorbesitzer wohl einen Kolbenfresser hatte! Oder hat das mit dem veränderten Düsenstock zu tun?


    Wo bekomm ich eigentlich Düsenstöcke her? Ich finde immer nur Neben- und Hauptdüsen.


    Bei meinem Kumpel besteht das Problem, das sie in den oberen Drehzahlen bei Volllast einfach das Gas nicht annimmt (so als würde man den Motor mit dem Kill-Schalter aus machen) dann fällt die Drehzahl ein wenig ab und dann mit einem schlag gehts wieder, bis es bei der selben Drehzahl wieder hängt. Die Auslassschieber können es nicht sein, weil in den ersten zwei Gängen funktioniert sie super und dreht ohne Probleme durch. Demnach würde ich auf eine verstellte Vergasersetup tippen.


    Sind die Mikuni Vergaser ähnlich zu betrachten wie die Dellorto? Also größere Hauptdüse = Fetter (logisch) usw. Der Düsenstock hat welche Aufgabe? Er regelt die Spirtmenge welche durch den Leerlauf"schacht" und direkt zur Nadel durchdringt?


    Könnt ihr mir helfen?


    lg

  • Ich schaue in meinen Unterlagen nach.
    Geht aber erst morgen.


    Gruß Klaus

  • hab jetzt in Erfahrung gebracht das meine RG eine Italy Version ist, in der normalerweiße eine 200er HD rein kommt...


    bei meinem Kumpel sind die Düsen auch alle korrekt, er hat eine "General Market" Version.


    Immernoch:


    "Bei meinem Kumpel besteht das Problem, das sie in den oberen Drehzahlen bei Volllast einfach das Gas nicht annimmt (so als würde man den Motor mit dem Kill-Schalter aus machen) dann fällt die Drehzahl ein wenig ab und dann mit einem schlag gehts wieder, bis es bei der selben Drehzahl wieder hängt."



    Kann mir da jemand von euch etwas sagen? Sind es vielleicht doch die Gasschieber????


    Ich bin mir nicht sicher :thinking_face: ich werd morgen mal nachschauen!

  • achja ich meinte Auslassschieber nicht Gasschieber !


    (habs eben in nem Falschen Thread gepostet, sorry, aber hier isses richtig!)


    so heute haben wir mal die Auslassschieber ausgebaut.. ich bin mir nicht sicher, aber die sehn beide irgendwie "verschlissen" aus.


    Der Rechte (Fahrtrichtung) sieht sehr mitgenommen aus, hier mal ein kleines Bild:


    http://rs738dt.rapidshare.com/…228790916/03052009611.jpg


    wie man sieht, ist dort keinerlei passgenauer Übergang, jedoch weiß ich nicht genau, ob das so sein soll (denk eher nicht) oder eben nicht!


    Könnt ihr mir da helfen?


    Die Maschine läuft immernoch nicht gescheit :frowning_face:


  • Hallo, in meinem WHB steht auch nur etwas von den Vergasern 19D1 bis 19D4.


    Gruß Klaus


  • Wenn ein Problem mit den Auslassschiebern vorligt, kann es nur sein, das die Steuerung diese zu macht. das kann mann prüfen, indehm mann bei diese im geöffneten Zustabd den Stecker vom Servomotor abzieht.


    Gruß Klaus

  • Hi,wenn du den Düsenstock mit Nadel irgendwo herbekommen hast,sagste bescheid ich hab die gleiche Scheiße bei meiner Rg 125f!


    Jetzt kommt es: Ich hab nen TM32 drin :nuts: :nuts:


    Ich raff beld nichts mehr bei der Karre! Selbst der Suzuki Händler bekommt keine Düsennadeln mehr her! :nixweiss:


    Momentan hab ich ne 220er Hauptdüse drin und Nadel 2.Clip von unten.Orginal Luftfilter und Orginal Auspuff. Bin hier auf 850m Höhe und sie läuft pefekt. Bis auf den Bereich der Düsennadel... Sie ist total verschlissen...
    Aber wie schon oft gesagt: Die werte sind nur Anhaltspunkte,kein Motor ist gleich!!!


    Übrigens: Habt ihr schon mal den Krümmer kontrolliert ob der mit Ölkohle zugesetzt ist?
    wenn Ja,dann ausbrennen :teacher:


    Grüße

  • servus kollege :winking_face:


    hab nun die Richtigen Daten für die RG125F


    ich werde das mit dem AS Motor nochmal probieren, einfach abklemmen :winking_face:


    Ist aber der Auslassschieber defekt ? Wie auf dem Bild zu sehn?


    danke!


    Achja, die Angaben im WHB sind nicht 100%ig


    mfg


    achja Vergaserdüsen und Düsenstöcke gibts bei mikuni-topham.de hat jemand weiter oben hier gepostet