Hallo!
Mittlerweile bin ich etwas weiter.
Der alte Thread war zusehenst zugemüllt also hier nochmal ne Zusammenfassung:
RS 125 mit Rotax 122 Motor, verbaut:
Jolly Moto 107 Strada
Dellorto VHSB 34
XX-Racing Zylinderkopf
So, ich hab/hatte das Problem das sie in jedem Gang bei 11.500 Umdrehungen ,plötzlich, wie in einen Begrenzer dreht. Fühlt sich an wie gegen ne Gummiwand zu fahren. Vorher ist noch gut Leistung da, bei 11000 bekommt sie sogar spürbar noch einen kleinen Schub. Bei 11.500 dann plötzlich Ende im Gelände.
Ist in unteren Gängen regelrecht wie nen Schlag wenn dann der Vortrieb so plötzlich fort bleibt.
Ausschließen kann ich:
Zu hohe Verdichtung aufgrund des Kopfes - Quetschspalt ist noch auf Originalniveau
Irgendetwas mit der Zündung - geht bei anderen auch..
Auspuff lässt auch mehr zu (selbst mit offener Originalanlage dreht sie eigentlich weiter)
Auslasssteuerung öffnet nicht komplett
Bisher getan habe ich:
Vergaser fetter bedüsen - keine Verbesserung, Symptome bleiben gleich
Vergaser magerer bedüsen - nur in kleinen Schritten wg Angst vor zu mager laufen..
Ohne Luftfilterdeckel fahren - keine Änderung
Andere Modifikationen an der Airbox - keine Änderung
Auslasssteuerung gereinigt und überprüft
Der wichtige Teil:
Jetzt habe ich aber mal die Vergasernadel gewechselt.
Die Originale K57 Nadel überfettet bekanntermaßen auch auf der magersten Kerbe im Halblastbereich bis 3/4.
Habe deshalb mir eine K25 besorgt. In Italien fahren die sehr viele. Soll auf die 2. Kerbe gehängt werden. Die Nadel is nicht länger, sondern lediglich etwas dicker, also keine besonders große Änderung.
Sie läuft aber doch gut besser mit der Nadel, stottern ade.
Hauptdüse habe ich eine 155er, also Standartdüse. Sollte also eigentlich nicht zu fett oder zu mager sein.
Jetzt ist mir bei einer Testfahrt heute nach AS reinigen etwas neues aufgefallen.
Generell läuft sie mit 3/4 Gas ca. gleich gut wie mit Vollgas. (Das spricht ja eigentlich schonmal für eine zu große HD?!)
Wenn ich jetzt aber in diesem "Begrenzer" hänge, und dann das Gas zumache, dann dreht sie plötzlich (relativ schnell) hoch bis auf 12000 (DZMAnschlag)
Das Spiel kann ich jetzt bis fast Halbgas ziehen. Also selbst mit Halbgas dreht sie dann hoch bis auf 12000.
Hat jemand sowas schonmal erlebt?
Eine Theorie von mir ist dass sie in dem "Begrenzer" ziemlich überfettet (bei Vollgas), und dann durch gaswehnahme dies übergangen wird und sie weiterdreht.
Ich hatte das früher schonmal ganz salten dass sie dann doch höher dreht als bis 11,5 Tausend, und hab mich dann schon immer gewundert wie das kam. Habe dann wohl auch das Gas etwas geschlossen, unbewusst. Und durch die eh schon fette Nadel ist dies nicht so sehr aufgetreten.
Morgen wollte ich dann mal ne 152er Hauptdüse testen (Habe aber echt Angst das ich zu mager gehe, aber wenn überfetten das Problem ist )
Was meint ihr? Jemand schonmal ähnliches erlebt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß