kolben - ringtausch -service TDR

• guten morgen dirk01

also anhand der infos die ich da dankeswerter weise von euch so erhalten habe denke ich das in anbetracht meiner zu erwartenden km leistung heuer ...3-4tkm ich nicht unbedingt mir die arbeit antun müßte ! dafür aber dann nächsten winter da steht sie dann gut mit 40-41tkm ein vollservice mit allen drum und dran!
    also wenn ich lust laune und zeit habe kann ich ja die zylinder ziehen oder einen kompressionst test mal machen... na schaun wir mal

• Zitat

Original von stullefumi
    Bei den Prox drehen sich die Ringe auch, vielleicht etwas später.

Gruß Stullefumi

bei denen auch dieses probelm nur später ??? hmhm ärgerlich da ich extra die prox verbaute weils bei denen anscheinen ja nicht vorkommt!

welcher kolben herstellter ist den da dann noch zu empfehlen der dieses problem nicht hat ??

• Hallo Knechter,

ich kann dir nur raten die Speerstifte genau anzusehen.
    Habe meine TZR vor einem Jahr mit der Aussage gekauft, dass die Kolben nicht alt seien.
    Nun habe ich meinen Motor auf und siehe da- die Speerstifte des ersten Ringes sind schon ziemlich nach innen gewandert! :shock: Durch den verkürzten Stift hat der Ring auch schon einwenig gelitten. Wenn Interesse besteht, dann lade ich mal Pics hoch.
    Zylinder sehen von den Hohnspuren noch sehr gut aus, die Kolben "scheinen" noch nicht so alt zu sein. Leistung war auch noch ordentlich...
    Also auch hier gilt: Vorbeugen ist besser als über die Schuhe :kotz:

Grüße Frank

• Hallo,

ich bin neu hier! Ich habe mich extra angemeldet, um an dieser Diskussion teilnehmen zu können. Seid erst einmal Alle herzlich gegrüßt!

Ich will demnächst auch eine TDR250 kaufen und suche überall Informationen - habe auch schon Einiges gefunden.

Wie muss ich das verstehen:

1) Wenn ich sehr vorsichtig bin, wechsle ich die Kolben schon nach 10.000 Km?
    2) Wenn ich ein normales Risikoverhalten zeige, wechsle ich die Kolben nach 15.000 Km?
    3) Wenn ich nicht sehr vorsichtig bin, wechsle ich die Kolben nach 20.000 Km?

Wie lange kann ich wirklich die Kolben drinlassen - wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich dachte, Yamahe hätte bereits 1990 das Problem mit den Fixierstiften gelöst, aber daß auch Kolben anderer Hersteller ähnliche Probleme haben, höre ich zum ersten Mal.

Wessen Kolbensätze halten denn am längsten?

Viele Grüsse

schmelter