hallo leute
habe auf meiner TDR 250 nun 10 000km auf den verbauten Prox kolben drauf insgesamt hat sie nun 37 000
die frage
motor auf mal reinschaun und dabei gleich die ringe tauschen und neu hohnen?
oder sich die arbeit sparen der motor läuft sauber und steht gut im futter!
denke die laufleistung der prox sollte schon bei 15 000 km sein!
was meint ihr?
kolben - ringtausch -service TDR
-
-
Ausbauen und vermessen(lassen)!
Ist auf jeden fall billiger als ein Motorschaden!
-
tdr is robust!
nix aufmachen und weiterfahren!
-
wenn du honst würde ich direkt neue kolben reinmachen. diese schrumpfen ja mit der betriebszeit ein wenig und durch das honen wird der zylinder nicht kleiner. das laufspiel sollte also danach nichtmehr optimal sein.
ich würde es nichtmal rein an den kilometern ausmachen, sondern mir gehts auch immer darum ohne solche arbeiten über den sommer zu kommen. mein motor hat auch erst 10tkm runter, bekommt aber trotzdem noch vor saisonbeginn eine komplettüberholung.ist halt immer die frage wieviel kilometer du im jahr fahren willst!
bei 37tkm wäre aber schätzungsweise die welle auch mal ganz interessant, ohne die möglichen laufleistungen bei der tdr zu kennen. ich bin aber auch eher ein "zu früh überholer"
-
Zitat
Original von RGV_Michl
tdr is robust!nix aufmachen und weiterfahren!
Ob robust oder nicht, den Zylinder zu ziehen und diesen und Kolben vermessen zu lassen, kostet ihn einen Satz Dichtungen, die Versandkosten und das Vermessen.
Diese Kosten kann man überblicken, mal ganz davon abgesehen, dass man danach ein gutes Gewissen hat!
-
ein gutes gewissen kann man auch haben wenn man einen tdr motor nicht zerlegt!
-
Ich würd auch weiterfahren.... wenn se gut läuft spricht doch nichts dagegen.
-
Hallo knechter,
ich bin mit meiner ersten TDR, gekauft im Frühjahr 88, 120 000 Km in vier Jahren gefahren.
Robust ist was anderes.
Das größte Problem sind die sich lösenden Kolbenringsicherungsstifte.
Wenn ich noch einen 250er Motor hätte, kämen die Kolben alle 10 000 Km raus.
3 Satz auf ein Maß sollte kein Problem sein.
Von dem Getriebelager hinter der Kupplung habe ich zwei zerstört, jeweils nach 40 000 Km.
Die erste Kurbellwelle hat 50 000 Km geschafft, dafür das da etliche Rennstreckenkilometer
dabei waren, war das ok.Gruß Stullefumi
-
Nabend
Hi Knechter
Hellsehen kann keiner.
Mein erstes Kolbenpaar der TZR hat 29000km gehalten bevor mir nen Ring wegflog. Hatte se bei 28000km gekauft und der Verkäufer hat gesagt es wären neue Kolben drin. war voll gelogen
Mit dem Wechsel direkt die äusseren KW Lager getauscht.
Das zweite paar hab ich nach ca 16000km gewechselt.
Das dritte paar nach 2000 oder so. (Klemmer)
Nun muss der Motor raus, da irgend nen Lager drehzahlabhängig jammert....
Kack Zweitakter *lach*
Also bei Stulles Tipp bist du auf der sehr sicheren Seite.
Ich trau den Prox wenn die kleine nicht ständig geprügelt wird schon 15000km zu.
@Stulle
danke für den Hinweis mit dem Getriebelager.
Werde ich mir bei mir auch mal näher anschauen.Gruß
Dirk -
Zitat
Original von stullefumi
Hallo knechter,
ich bin mit meiner ersten TDR, gekauft im Frühjahr 88, 120 000 Km in vier Jahren gefahren.
Robust ist was anderes.
Das größte Problem sind die sich lösenden Kolbenringsicherungsstifte.
Wenn ich noch einen 250er Motor hätte, kämen die Kolben alle 10 000 Km raus.
3 Satz auf ein Maß sollte kein Problem sein.
Von dem Getriebelager hinter der Kupplung habe ich zwei zerstört, jeweils nach 40 000 Km.
Die erste Kurbellwelle hat 50 000 Km geschafft, dafür das da etliche Rennstreckenkilometer
dabei waren, war das ok.Gruß Stullefumi
hallo stullefumi
als da ich ja die prox verbaut schon habe ist das mit den kolbenringstiften eh schon erledigt mal!
das mit den getriebelagern wäre da eher schon ein punkt!
betreffs der KW hast du da eine nagelneue oder die alte überholen lassen ??
rennkilometer gibts da bei meiner TDR eh nicht für das habe ich ja die rs honda aber ob in den dolomiten berg rauf berg runter nicht auch so was ähnliches ist wie rennstrecke hmhm gilts zu überlegen *gg*den mit gasgeben wird dort nicht gespart....