Zylindergröße von Zweitaktern

  • Hallo,
    vielleicht kann es mir jemand mal verständlich erklären.
    Warum gibt es so gut wie Keine Zweitakter mit einem Hubraum von mehr als 125 ccm pro Zylinder?
    Ich wüßte jetzt keinen welcher normal mit mehr als 125 ccm verkauft wurde.
    (Ausnahme Bimota)


    Gruß Peppi

  • das trifft aber wohl hauptsächlich bei Mehrzylindern zu. Ausnahmen gibts aber auch..... alte Kawas, Wasserbüffel usw....
    Bei den Einzylindern gibts ja bis 700ccm oder mehr ja fast alles...

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    2 Mal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • yamaha rd/tz 350, rd 400, tz 700/750
    suzuki t 500, gt 550, gt 750...
    kawasaki h1 500, h2 750...
    honda ns 500v3, nsr 500 v2...


    nicht zu vergessen die 1zyl. crosser wie cr250/500, kx250/500 usw.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • blöderweise wurden meistens Maschinen gebaut, die Rennmaschinen ähneln, und da galt bei 125 1, 250 2 und 500 4 zylinder maximal.
    Bei Rennmaschinen werden meistens die Einzelhubräume so klein wie möglischst gehalten, das erlaubt größere Steuerquerschnitte und somit mehr Leistung.


    Für eine Strassenmaschine wo der Hubraum unbegrenzt ist, wo aber niedriges Gewicht bei niedrige Kosten und lange Lebensdauer mehr interessieren, ist der Ansatz "weniger Zylinder - mehr Hubraum" jedenfalls sinnvoll.
    Läßt sich leider schlecht verkaufen, weil es nicht wie eine Rennmaschine aussieht - obwohl es viel besser wäre!

    Einmal editiert, zuletzt von ON-Off ()