seid ich Racepa weniger sehe, hab ich ihn noch mehr lieb :)
MB
seid ich Racepa weniger sehe, hab ich ihn noch mehr lieb :)
MB
Nager,
:D
Racepa
ZitatOriginal von fischergeiz
Und doch noch eine gute Ecke von dem optimalen Bereich entfernt.
Kann man ja ruck-zuck gerade biegen
kannst du etwas mehr dazu sagen:
welche Werte hat der optimale Bereich?
Wie geht das ruck-zug?
Ruck-Zuck geht das schonmal garnicht...
"Optimal" ist hier etwas, was der Fahrer entscheiden muss. Für die meisten der RD-Fahrer wäre ein VA zwischen 27-30° sehr ordentlich.
Dreht man höher, bzw. legt es darauf an, dass der Motor untenrum etwas Leistung verliert (obenrum aber wieder draufpackt), so sollte der VA erfahrungsgemäß bei 32° liegen.
Macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn man das Teil ständig um den Kurs jagt oder wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun hat (ich gehöre dazu
)
ich verstehe nichts mehr: ![]()
serienmäßig sind es ca. 35° bei der gamma.
Wenn ich dich gut verstanden habe: viel Vorauslaß ist für "Leistung oben statt unten" und du "empfiehlst" 32°, also weniger als Serien???
gammamotoren haben mit rd motoren nich viel gemeinsam würde ich jetz mal so sagen, ne?
Aha!
die 32° sind eine Erhöhung der 27°-30° für die RD-Fahrer ![]()
Oder doch nicht?
naja wir sind im rg 500 forum und fischergeiz hat was von den rd's gepostet..
so leite ich mir das jedenfalls ab... ![]()
Der höhere VA hat schlicht und einfach damit zu tun, dass die Maschinen alt sind.
Es gibt mittlerweile keine modernen, gut laufenden Motoren, die über 33° VA haben.
Früher war es nunmal so. Mehr VA, höhere Vorverdichtung. Beides ist heute anders und doch bzw. gerade deshalb sind die Motoren heute leistungsfähiger (unten- und obenrum).
Versuch mal den VA zu senken (max. 32°) ohne mit der Auslasssteuerzeit zu weit nach oben zu kommen (>200°) und du wirst sehen, dass der Motor DEUTLICH besser laufen wird (ordentlich saugender Auspuff vorausgesetzt).
Vorverdichtung senken wird meistens einen ähnlichen Erfolg erzielen, ist aber schwerer realisierbar (ohne Steuerzeiten großartig zu ändern). Entweder längeres Pleuel und unten dicken Spacer unter den Zylinderfuß oder Spacer unter den Membranblock (ist aber nicht so effektiv wie die Pleuelmethode)