Unterschiede RS 2001/2002

• Stulle oder Risc,

bitte klärt mich mal auf, wieso sich die Fahrzeughöhe ändert, wenn man die Sek.-Untersetzung bei einer Einarm-Schwinge ändert.

Hat dies etwas mit der Schwingenlagerung zu tun?

Wenn dort die Kettenspannung eingestellt wird, könnte sich etwas ändern. Ist dies so?

Racepa

• RiscCS
    Ich ändere die Höhe nur über die Gabel und 10mm sind im Handling und Bremsverhalten schon zu merken.
    Und im Profibereich sollten es eigentlich alle merken.

Racepa
    Meines Wissens hat die Honda einen Exzenter als Kettenspanner.

Gruß Stullefumi

...

• RAcepa:
    Jep, Exzenter zur Kettenspannung, daher immer Unterschiede in der Höhe des Fahrzeugsheck´s beim Einstellen der Kettenspannung oder Änderung der Sekundärübersetzung.

Aber wie schon gesagt verstelle ich nix wenn ich von 39 auf 38er Blatt wechsel oder die Kette nachspanne.
    Bin kein Profi....

Wenn man natürlich vorne die Gabel absenkt oder erhöht , dass merkt man (oder besser ich ) deutlich!

C.

---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

• stulle,

10 mm an der Gabel ist eigentlich wahnsinnig viel!

Wir haben in Schritten von ungefähr 2 mm gearbeitet.

Bei der Einarmschwinge und deren Einstellung kann man ja den Ausgleich über die Gabel herstellen, damit die Fahrwerks-Geometrie erhalten bleibt.

Bei der FGR hat der Flo hinten immer die höchste Stellung gefahren und vorn dann weiter durchgesteckt oder rausgezogen, um das Handling zu verändern.

Racepa

• Klar kann man die Höhe ausgleichen, aber das System würde ich nicht als praktisch bezeichnen, ist eher das gegenteil.
    10 mm ist viel, aber das merke ich wenigstens :D.

Gruß Stullefumi

...

• Gegenüber 2001 oder 2000?

C.

---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

• Zitat

Original von RiscCS
    Gegenüber 2001 oder 2000?

2001.
    Ausserdem Kurbelgehäuse ( nichts wesentliches, aber '01+'02 passen wohl nicht für '93-'00 ) u. Gabel ( leicht geänderte Innereien ).

Zitat

Original von RiscCS
    Außer eine andere Umlenkunghebelei hinten ist imho von 2001 auf 2002 nichts geändert worden.

Laut E-Teilnr. hat sich nichts geändert.

Änderung '01-'02:

Zylinder, Gehäuse, Gabel

Höcker ab '02 o. '03 (?) etwas andere Form.

Etwas vergessen ?

Ab '02-'08 keine Veränderung.

Gruss, MS