Fahrertraining Spreewald Training-Center – 02. September 2007

• Hallo Leute,
    alles gut gelaufen. Hier kurz mal einen Bericht über das Anwesen dort:

Das Fahrerlager fasst etwas 100 Fahrer mit Auto, Anhänger und das ganze Klump, was dazu gehört. Am Boden gibt es Steine. Zum Zelten ist das nix, mit Wohnwagen usw. geht das prächtig. Es gibt bei der kleinen Kartbahn gerade über die Straße auch eine Kneipe wo man essen kann. Verpflegung ist solala, da müsste mal der Koch gewechselt werden :winking_face:

Die Strecke ist eine überdimensionierte Kartbahn. Mit einer starken 500er kommt man so an die 180 Km/h, nur geschätzt, hab den Tacho abgeklebt gehabt. Die Jungs vom Desmo Volk mit Ihren Ducs haben zuerst ganz böse die Stirn gerunzelt und so Sprüche gemacht wie " da hammer am Abend aber keine toten Fliegen am Helm " usw.

Dann war die Übliche Gurkerei mit Motorräder Abnahme und eine Stunde hinter Instrukoren hergurken, bevor freies Fahren losging, was aber gar nicht so schlecht war, um die Piste zu studieren.

Am Anfang tat ich mir etwas schwer mit der Piste, bin da mit Vdue, KX und ZXR nur doof "rumgeschwuchtelt" und hab keine vernünftige Linie hingekriegt. Aber das ist normal bei mir, brauche eben etwas Angewöhnunszeit, bin nicht mehr der Jüngste.

Habe dann aber mit allen 3 Bikes richtig gut Spass gefunden. Die Strecke funktioniert auch sehr gut mit größeren Motorräder. Die Jungs mit Ihren Ducs sind glaub ich auf ihre Rechnung gekommn und einige haben da ganz grob am Kabel gezogen. Gerade mit giftigen 2 Taktern bis 500ccm und derartigen Umbauten oder einer starken Supermoto ist man sehr gut bedient.

Schön war auch, dass ein paar nette Jungs aus diesem Forum da waren, die doch gut 500 km Anfahrt auf sich nahmen, trotz dem Risiko, wegen "zu lauter Kiste" von der Piste genommen zu werden. War schön Euch und Eure qualmenden Kisten mal personlich kennen zu lernen.

Ich hatte selber mit den Lärmvorschriften keine Probleme, hielt vermutlich die vorgeschriebenen db's ein und so viel ich weiss ist nur eine 250er Aprillia mit 103db's von der Renne genommen worden. Ich glaube, dass die Rennleitung dort auch da und dort ein Auge zudrückt und nur die runternimmt, die wirklich Brülltüten dran haben. Die Jungs mit den ganz lauten Ducs haben db-eater verbastelt, das häte sonst wohl Stress gegeben.

Insgesammt hat es mir sehr gut gefallen. Die Strecke würde sich sehr gut für ein tolles 2Takt-Treffen eignen. Ich werde mal mit den Betreibern darüber reden und schauen, ob das überhaupt funktionieren könnte.

So. jetz gehe ich pennen, gut nacht.

Grüße
    Tell

PS: Wenn ich Fotos auftreiben kann, werd ich noch was reinstellen.

Einmal editiert, zuletzt von tell ()

• bin auch grad wieder eingetrudelt, geiles Wochenende, die Strecke macht einfach nur Spaß mit der RGV :)

und Tell, danke fürs Bier :)

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• gern geschehen :) Bin doch noch nicht in der Pfanne. Hab mich selber überredet, noch die Motorrädchen abzuladen. So, aber nun ab in die Haja :mecker:

• Ach, noch etwas für Rennstreckenbegeisterte, die es genau wissen wollen:

Mit einem Formel Renault Rennwagen soll laut Betreiber eine Höchstgeschwindigkeit über 200 Km/h möglich sein.

Ich kann es wie schon erwähnt jedoch nur schätzen, habe keinen Tacho an der KX und an der Vdue war der Zähler abgeklebt. Vom Gefühl her erreichte ich mit der KX dort etwa 180 Km/h auf dem hintersten geraden Teil. Bei der Vdue ist die die tatsächliche Geschwindigkeit immer mehr als die Gefühlte, glaubte aber, noch giftiger auf diese 180 Grad Kehre zugeschossen zu kommen.

Hier nochmal das Layout der Strecke: http://www.yamaha-2takt.de/Fotos/2007.08.20_Desmo-Volk.pdf

Dort hinten kommt man aus einer langgezogenen Kehre, die man volle Kanne fahren kann, auf eine etwa 300 Meter lange Gerade und das endet dann in einer engen 180 grad Kehre (Achtung, Anker rechtzeitig abwerfen :D ) Ich hatte 15/40 übersetzt an der KX und bin damit gut klar gekommen. Vielleicht wären 39 Zähne hinten optimal gewesen. Sie drehte im 5 Gang an dieser hinteren Geraden etwas zu früh voll aus.
    Die Vdue war mit 16/42 etwas zu groß Übersetzt, der 6 Gang war da irgendwie übrig, hat aber auch mit der richtig Spaß gemacht. Ein 15er Ritzel wäre vermutlich ideal gewesen.

Der Asphaltbelag ist glatt fast ohne Dellen und Wellen und klebt wunderbar.

Insgesamt ist der Kurs flüssig zu fahren. Es gibt einige Stellen, wo man so richtig grob ziehen kann und das ist schon eine andere Liga als z.B. der Harzring. Die Rennbegeisterten hier hätten ihre Freude damit :biggrin:

Sturz- und Auslaufräume sind klasse, bis auf die letzte Kurve zur Zielgerade, da ist eine Mauer am Pistenrand :shock: Habe in dieser Kurve nie nach Ärger gefragt :lol:

So das wärs mal...

Grüße

Tell

• man bin ich platt ! Man war das geil !

War eine SUPER Veranstaltung, wir hatten Glück mit dem Wetter und alles is glatt gelaufen!

Zur Lautstärke: Also mit nem PR brauch man da garnicht auftauchen!!!
    Und auch ich wurde einmal rausgezogfen, weil zu laut!
    Wobei das wohl derbe subjektiv war ! NATÜRLICH sticht so ein 2Takt-Sound raus ! Und mir wurde kein Dezibel-Wert genannt!

Es waren noch zwei weiter mit ner RS250 da und laut Ramon (Shy_Fx) war meine aber wohl die lauteste von den 250ern ! :ooops:

Bin dann noch gegen 18 UHr einsam, und zum Schluß ganz allein, meine Runden gezogen :D
    Da hat der Sound keinen mehr gestört ...

Der Kurs lohnt sich auf jeden Fall, und ich würde da sofort und am liebsten morgen wieder fahren!
    Und diesbezüglich :
    Das Desmo-Volk will da seinen Jahresabschluss verbringen !!! Wann weiß ich nicht genau, könnte Oktober werden.
    Das wird dann Freitags Anreise , Samstags fahren und anschließend ins http://www.tropical-islands.de/ , wo wir auch schlafen werden.

Die Streckenbuchung wird dann wohl etwas teurer werden , als die jetzigen 80Euro, aber selbst 120 Euro sind für SIEBEN Stunden Fahrzeit echt ein Schnäppchen !!!!!!!!!!!!!

Bilder werden wohl die Tage folgen .

• Jau, von den 250ern war meine die einzige die nicht rausgezogen wurd, laut Ramon klang meine recht Dumpf

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Hat einer von Euch ein paar Bilder von der Anlage geschossen?

Ich hab übrigens die Biler-CD bestellt Sollte etwas von den Dagewesenen dabei sein, werde ich es an Euch weiterleiten. Das dauert aber immer beim Desmo-Volk :mecker: