Rechteckiger Querschnitt Jollys... RG 500

  • Querschnitt Auspuffrohre


    Möchte mir bei meinem Gamma 916ér Umbau die oberen Jolly Rohre, für die hinteren Zylinder schön durchs Heck legen.
    Jetzt habe ich zwei Sätze Jollys da liegen. Beide sind umgeschweisst. Der eine passt nur mehr, der andere weniger schön durchs Heck.
    Bei dem einen, den ich sehr gut und schön hoch durch Heck bekomme ist der runde Querschnitt, auf rechteckig zusammengedrückt worden.
    Die Querschnittsfläche ist aber beibehalten worden.
    Hat das sehr viele Nachteile, Leistungsverluste also generell ungünstig einen rechteckigen Querschnitt?? zu verwenden, oder ist es vernachlässigbar. :nixweiss:
    Ehrlich gesagt, auf 2-3 PS kommt es mir nicht an…


    Die andere ist schön rund geblieben….siehtt aber nicht so g.. schön aus…


    Ausprobieren mach ich nicht….eine wird jetzt genommen… :nuts: muss fertig werden…
    Will Projekt abschließen und noch in diesem Leben fahren…
    ( nicht wahr? Rheinhold :D ….


    Der Mann mit Plan wurde natürlich auch schon kontaktiert
    ....und der hat mir davon abgeraten die gequetschten Rohre
    einzubauen…;-)


    Wenn jemand etwas dazu einfällt…dann kann er es jetzt loswerden…. Kann ja auch so ne Art Brainstorming werden… entscheiden wird ich ja eh selber später….


    Merci und legt mal los…


    Grüsse
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • bei nem rechteckigen querschnitt ist die durchflussmeng oder geschwindigkeit??


    menge glaub ich geringer..
    da in der mitte der naja "druck" von den abgasen am größten ist bei nem runden istse überall gleich...


    => insgesmmt kommt weniger hinten raus als bei nem runden...
    was des an leistung ausmacht.. kp


    würd einfach schauen dass dus wieder rund bekommst ^^


    geb keine garantie dass es so 100%ig stimmt.. bin noch in d ausbildung xD

  • ...soweit ich weiss, sind bei der Yam. RD500 die org. Ausspuffe
    oben aber auch annähernd rechteckig.. :aha:

    ... Zipfelklatsch......

  • pah, ich habe selber jahrelang zusammengequetschte Auspuffe gefahren, ich hab keinen Unterschied gemerkt. Ich hab damals die oberen seitlich zusemmengedrückt, damit ich sie ganz nach oben im Heck einbauen konnte. Aber du mußt die Teile danach gut auswärmen, damit sie keine Spannungsrisse bekommen.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Mik500


    ach was, gut Ding braucht einfach Weil :D
    Und wenn ich daran denke, wieviel Geld ich in den 6 Jahren gespart habe, in denen ich nicht Gamma-gefahren bin, sondern nur die Teile meines Umbauprojekt von einer Ecke in die andere geräumt habe, dann glaube ich, ich sollte auch weiterhin die Fertigstellung nicht allzu hektisch betreiben... :biggrin:


    Und überhaupt, Zeit spielt sowieso keine Rolle, ich bin ja noch jung :nuts:

  • Mik,


    sprechen wir von dem ESD oder dem Krümmer bzw. dem Rohr zwischen Krümmer und dem ESD?


    Nach meinem dafürhalten ist es den Abgasen relativ egal, ob der Querschnitt der Rohre eckig oder rund ist.


    Es könnte zwar in bestimmten Bereichen Verwirbelungen geben, wenn Du aber mit einer geringen Minderleistung leben kannst, dann kannst Du das sicherlich machen.


    Der Querschnitt sollte erhalten bleiben und die Übergänge möglichst lang ausgeführt sein!


    Beim ESD ist das völlig schnurzegal, solange das runde gelochte Rohr erhalten bleibt und Du die Zwischenräume zum Rohr außen stopfst.


    Racepa

  • Hi Racepa.


    ist natürlich die Auspuffbirne gemeint. :biggrin:


    Gruss
    Mik


    Danke :drink:

    ... Zipfelklatsch......

  • seltsam, seltsam, ich kenne nur runde, oder kegelige "Auspuffrohre" und da hat sich im laufe der Auspuff-Evolution auch nichts geändert; selbst bei Orange County Choppers nicht.


    Der Didsi
    stets bemüht sie rund zu halten, die Jollys

  • bei eine Birne ist vor allem die Länge der Verschiedene Abschnitte wichtig.


    Eine Birne mit kleineren Querschnitt wird weniger bringen bei seinen Resonanzdrehzahl, und auch weniger schaden außerhalb.


    aber die Reduzierung der Querschnitt wenn man eine Birne ein wenig zusamenquetscht ist nicht enorm, daher sollte man gar nichts merken.

  • Mik,


    wir haben eine MZ Re 125 mit sehr ovalem Krümmer, weil der Auspuff direkt aus dem Zylinder unter dem Oberschenkel des Fahrers nach hinten geht.


    Der Querschnitt ist in Form eines Dreieckes ca. 120 mm hoch, oben ca. 80 mm breit mit einem Radius ca. 40 mm und unten ca. 25 - 30 mm breit mit einem Radius ca. 12 - 15 mm.


    Unten schmaler, weil ja die Beine des Fahrers auf die Rasten müssen.


    Spitzendrehzahl ca. 13.500, was für einen 1956er Motor ganz schön viel Holz ist!


    Ich schätze mal so an die 20 PS.


    Racepa