Steuerzeiten, Verdichtung, Auspuff

• da ist dann halt die frage was einem lieber ist, nen fahrzeug das ich nicht mehr bewegen darf weils nen umweltverschmutzer ist oder sauber und mit ein was weniger leistung.

zumal literleistungen von 300+ps niemand bräuchte wenn die dinger mal hubraum hätten.

• entwicklung = teuer und das geld muss wieder rein, was nur über stückzahlen geht. doch wozu der zauber wenn die 4T-technik da ist?
    das problem sind die verbrennungsmotoren selbst. momentan noch in der überzahl, geht der trend vom benzin/diesel zum gas (erdgas und autoga (propan/butan)) zumindest als zwischenlösung. irgendwann zu wasserstoff, der erst noch evtl. verbrannt wird aber dann später nur noch in der brennsoffzelle zerlegt werden wird.
    zeitraum 10-15 jahre? geschätzt.....

wozu also noch in den 2takter sooooo viel geld investieren, wenn man die zeit mit den 4takter überbrücken kann. und das gut.....

• So nochmal ein kurzer Aufschrei von mir:

-2T Motoren haben aufgrund Ihrers Ölanteiles keine Chance auch nur irgendeine Abgasnorm zu schaffen! Auch der Kat wird sich bedanken mit dem Öl und des übergespülten Gemisches. So schön und einfach er ist... kapiert das mal bitte!!!

und noch ne kleine Anmerkung: Wasserstoff ist noch gaaaanz weit davon weg rentabel zu sein. Bsp: Wasserstoff wird heutzutage noch aus Erdöl gewonnen, was heißt, nehme 3 Liter Erdöl, stecke viel Energie rein und schon hast Du nen Liter H, Kostenpunkt ca. 2 Euro OHNE Steuer!!! So nun zum Aufschrei von Euch: aus regenerativer Energie kostet H ca. 7 Euro plus einen Haufen Energie und Recourcen für die Apparatur! Solarzellen sind die modernsten soweit, dass man etwas mehr Energie rausbekommt als man bei der Fertigung reinsteckt...

Nun aber Back to Topic...

• Ich warte auf andere Zylinderköpfe, Dichtungen und Kleinkram - will dann den Steuerzeiten
    zu Leibe rücken, meine Protoanlage dann nochmal testen und baue parallel noch ne weitere
    Anlage !
    Hat jemand Abwicklungen oder nähere Angaben zu selbstgebauten oder käuflichen Auspuffen oder
    Bemerkungen zu Steuerzeiten, Resonanzlänge usw. !???
    Wenn`s interessant ist, kann ich gern die Eckdaten meines ersten Versuchs posten !?

• Hallo
    nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber interessante Eckdaten würden bei mir ab 75PS beginnen!

MfG Maik

• Bemomaik :
    75PS mit originalen Köpfen und komplett unbearbeiteten Zylindern wäre in der Tat ziemlich interessant :D !
    Nee - Kritik is erlaubt und erwünscht ! Hab`ja bisher noch gar nix gerissen hier !
    ...aber da kommt noch was !

• Ich erinner mich an die RS von Svob oder die RGV von Tino Müller.
    Beide haben doch recht Aufwandt getrieben für Ihre Rennmopeds in der Serienklasse.. der IGK
    Dabei geht ohne Zylinder- und Kopfbearbeitung wenig !
    Eigentlich war immer alles dabei:
    Mit Accu fahren...
    GRoße Vergaser.
    Riesen Airbox, z.T. mir RamAir..
    usw.

Selbst konstruierte Köpfe gibt es genügend, auch mit WEchselkalotten..
    Da weis Stefan B aus HH mehr....

Die Serienmöhre von Guido Förster ging auch wie die Pest, nur war sein Wassergekühltes Motorgehäuse leider nie ganz dicht.

Nur ein Fall ist mir bekannt, wo membrangesteuerte Auslassschiebersteuerung (vom Snowmobile ?) verbaut wurden und eine programierbare Zündung eingesetzt wurde...

Ich denke das ganze Potenzial des RGV / RS250 Motors wurde bereits ausgeschöpft...
    ab 70 PS steigen die Betriebskosten dann jedoch auch recht rasant....
    Von dem Engagement und der Arbeitszeit in einer gut ausgerüsteten Werkstatt ganz zu schweigen...

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• der toni fährt seine 250er ja auch nicht mehr. ist nun übergelaufen.....
    er sagte mir, das er sie für entsprechendes geld wohl verkaufen will.

• Zitat

der toni fährt seine 250er ja auch nicht mehr. ist nun übergelaufen.....

:cry: :cry: :cry:

der Toni und der Lutz sind zwei Nette.
    Wohin sind sie übergelaufen?
    PR oder 4T?

Larmoyant

• ich glaub Toni ist in Schleiz ne 600'er gefahren...

Sind 2 ganz nette, die Beiden.... Vater und Sohn.

Liebe Grüße an dieser Stelle

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..