Steuerzeiten, Verdichtung, Auspuff

• Hallo 250N,
    Kritik nur in der Richtung, daß ich es schade finde, soviel Zeit und Arbei schon im Vorfeld zu "vergeuden". Wie gesagt richtig interessant wird es erst in Richtung 80PS!
    Also ich wüde den Motor erst mal richtig tunen (nach Deinem Wissen), und dann versuchen die dafür geeignete Auspuffanlage zu bauen.
    Weil gute Aupuffe für den "normal getunten Bereich" gibt es eigentlich schon genug.
    Ich bewundere aber schon mal den Vorsatz, hier etwas reißen zu wollen! :respekt:

MfG Maik

• Hallo zusammen,
    ich lese mit großem Interesse die Inhalte dieses Treads. Unsere Rs ist ein besonderer Pflegefall und wir brauchen Hilfe. Ich hoffe, dass ich hier im Rahmen des Tuningtests etwas erfahren kann.

Ich bin nur der Hilfsschrauber, versuche aber mein Bestes, zu erklären, was wir vebrochen haben:

Kopf: Kerzensitze umgeschweißt - vertikaler Einbau
    Kurbelle: Zapfen versetzt - ca. 286 ccm
    Alle Kanäle aufgebohrt und poliert
    Fußdichtung: 1,2 mm
    Mikuni Vergaser 40mm Flachschieber
    K+N Filter
    getrennt Schmierung umgebaut
    Arrows Auspuff
    Zündbox verändert
    diverse Kleinteile - Membranen usw...
    (Alles durch prof.. Firmen nach Anweisung)

Alle 5 Probefahrten führten nach 5 bis max. 15 Km zum Motorschaden. 4 x Kolben unterer Zylinder und zuletzt oberer Zylinder. Zwischen jedem Motorschaden haben wir fetter bedüst. Zu guter letzt haben wir dir Düsenstöcke mit der Feile aufgebohrt. Sie ging jedes Mal wie Schmitz Katze, der Klemmer kam erst bei 230 Km/h laut Tacho, also wahrscheinlich ein Abmagern im oberen Drezahlbereich. Das war.......1998.
    Die RS steht seitdem in der Ecke. Laufleistung 800 Km!

Jetzt bauen wir sie wieder auf. Alle Teile sind da. Zylinder neu beschichtet, neue Kolben mit Originalmaßen und eine Tüte Kleinteile inklusive Auslaßsteuerung.
    Jetzt stehen wir vor dem Problem des Zusammenbaus!!!! :confused_face: How to?

In erster Linie würden uns die originalen Steuerzeiten interessieren. Nach Möglichkeit eine Art Kurzdarstellung für den Praktiker..... So in der Art....Markierung der Auslaßstuerung da, dann Kolben oberer Zylinder da...usw. Oder ein Link, wo das erklärt wird.... Wäre echt sehr nett.....

Geiler wäre natürlich einige Tips Mikuni Düsenstöcke - größe Düsen - in Verbindung mit Steuerzeiten, Verdichtung auf Arrows zu bekommen... 1998 war das echt ein Problem, aber heute müssten die Werte und Details doch längst bekannt sein... Übrigens es geht wirklich nur darum, das Ding standfest zu machen.... Originalvergaser wäre grundsätzlich auch möglich..

Wie gesagt, bin nur der Hilfsschrauber... falls besondere Details erforderlich sind, frage ich den "Chefschrauber" (mein Brunder ohne Internet) und poste dann hier.
    Viele Dank für Eure Hilfe.....

• P.S.:

Entschuldigt, wenn ich diesen Tread nutze, aber hier scheint man sich auszukennen....
    Übrigens die erste Testfahrt ist für das kommende Wochenende geplant...alle Erfahrungen werde ich hier natürlich posten

• Emil,

hört sich an, ob irgendwie zu wenig Sprit kommt!

Wenn irgendwo ein zu kleiner Querschnitt für Eure 40er Vergaser drinsteckt, ist nach kurzer Zeit Vollgas Ebbe in der Schwimmerkammer!

Es gibt z. B. größere Schwimmerventile usw.!

Ehe Ihr wieder Geld vermauert, mal in diese Richtung überlegen!

Racepa

• Das haben wir auch vermutet. Wäre natürlich super, wenn jemand eine solide Grundabstimmung kennen würde. Wie groß sollen die Düsen oder Schwimmerventile sein? Ich habe die Vergaser übrigens jetzt hier. Sind 2 x 38mm TM von Mikuni.

Da der letzte Klemmer erst nach 15 Km aufgetreten ist und zum ersten mal im stehenden Zylinder, glaube ich, dass die aktuelle Abstimmung bei Drehzahlen bis 12000 mit vielen Lastwechseln rennen dürfte. Die Klemmer waren immer auf der Autobahn bei Vollast im 6. Gang. Aber das ist alles schon 9 Jahre her.... wer weiß, was wir damals übersehen haben...

2 Mal editiert, zuletzt von Emil ()

• Emil,

ich habe mal ewig gesucht, bis ich wegen Spritmangel auf den Übeltäter gekommen bin: Ein neuer Benzinfilter in der Leitung zwischen Benzinhahn und Vergaser.

Das Filter-Papier, vermutlich durch agressiven Sprit aufgequollen und bei niedrigem Tankinhalt zu wenig Druck und damit Spritmangel bei Vollgas zum Rennende hin!

Racepa

• Danke, werde ich dran denken. Probefahrt am besten ohne.

Ich suche in den Foren wie ein blöder, aber offensichtlich hat niemand jemals seine Einstellungen veröffentlicht..... Toll! :nixweiss:

Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

• Emil,
    Kann es sein,das die RS aus dem Raum Aachen ist?
    Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Kurbelwelle mit mehr Hub, Kolben von Mahle,
    38iger Mikuni mit oder ohne Powerjet?
    Das Abmagern bei Volllast ist bei Hubraumvergrößerung ein Problem.Eine Benzinpumpe über
    Unterdruck angesteuert schafft da eventuell Abhilfe,damit ist auf jeden Fall immer genug Kraftstoff
    in den Schwimmerkammern vorhanden.
    Ich habe bei meinen 38iger Mikunis 410er Hauptdüsen drin.

Gruß Andy