Steuerzeiten, Verdichtung, Auspuff

• gas,

Kühlwasser und Drehzahl wäre kein Problem, Gasgriffwinkel kann man über den Gasschiebersensor beim PJ-Vergaser abgreifen.

Ansauglufttemperatur unterliegt keinen großen Schwankungen, könnte also voreingestellt werden.

Racepa

• na klar kann man sensoren anbauen, jede menge. die messen auch ganz super. wirklich.

und dann? wohin mit der einspritzdüse (direkt, indirekt, kurbelgehäuse, ansaugstutzen). kontinuirliche oder intermittierende einspritzung? weil zeit ist ja sehr kurz. hohe drehzahl und jede umdrehung.
    dann noch eine variable luftansaugung mit veränderbaren ansauglängen und schon hast du so viel elektronik dran, das kein mensch mehr das ding versteht.
    :nuts:

• Benötigst keine Regelung, nur ne anständige Abstimmung!

n/alpha => Luftmasse bei Normbedingungen
    Ansauglufttemperatur => über die Dichte die Luftmasse korrigieren!
    Umgebungsdruck => über die Dichte die Luftmasse korrigieren!

Lambdahaken nach Leistung 0,85-0,9 => Kraftstoffmenge
    Zündhaken nach Leistung und Detonationen=> Zündwinkel

Evtl. nochmal Lambda korrigieren

FERTIG!

• Zitat

Original von gaskopf
    na klar kann man sensoren anbauen, jede menge. die messen auch ganz super. wirklich.

und dann? wohin mit der einspritzdüse (direkt, indirekt, kurbelgehäuse, ansaugstutzen). kontinuirliche oder intermittierende einspritzung? weil zeit ist ja sehr kurz. hohe drehzahl und jede umdrehung.
    dann noch eine variable luftansaugung mit veränderbaren ansauglängen und schon hast du so viel elektronik dran, das kein mensch mehr das ding versteht.

erstma indirekt bis man vom zulieferer von orbital ne luftunterstützte einspritzdüse und nen kompressor bekommt.

1ms einspritzzeit reicht und ist realisierbar.

ohne elektronik stehen die 2takter mal definitiv vor dem aus und dazu ist das prinzip eigentlich VIEL zu schade :)

• @ 250N

Scheint ja ne größere Sache zu werden, wenn ich lese:

"erstma indirekt bis man vom zulieferer von orbital ne luftunterstützte einspritzdüse und nen kompressor bekommt.

1ms einspritzzeit reicht und ist realisierbar."

"na klar kann man sensoren anbauen, jede menge. die messen auch ganz super. wirklich.

dann noch eine variable luftansaugung mit veränderbaren ansauglängen"

Willst Du die gewonnen Erkenntnisse zukünftig auf Vespas übertragen?

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

• twostroke :
    Erstmal reicht`s bestimmt, wenn ich meine mit den Vespas gewonnenen Erkenntnisse
    auf die RS 250 übertrage ! :D
    Mal sehen, wie`s dann weitergeht ...

• Zitat

Original von 250N
    twostroke :
    Erstmal reicht`s bestimmt, wenn ich meine mit den Vespas gewonnenen Erkenntnisse
    auf die RS 250 übertrage ! :D

12/100 Einbauspiel z. B.? :face_with_tongue:

• ..ich denke die Einspritzung ist relativ schwer realisierbar, weil schwer messbar ist, wieviel Sauerstoff nach dem Überströmen bzw nach Auslass schließen effektiv im Bremmraum ist. Stichwort Vermischung mit Altgas, Spülverluste usw..

Ich denke da müsste man, falls überhaupt vorhanden, auf Erfahrungs- bzw Näherungswerte zurückgreifen, um ein einigermaßen passendes Lamda zu bekommen.

Ohne es genau zu wissen, wage ich zu behaupten dass die Einspritzdüsen selbst heutzutage kein Problem mehr sein dürften, auch bei der kleinen Zeit, die vorhanden ist, um das Benzin vernünftig zu zerstäuben.. bei den Drücken die mittlerweile bei Dieseln gefahren werden..

• Aber für nen hohen Einspritzdruck braucht mal ne dicke Einpsritzpumpe und auch die Ansteuerung dafür -> kostet Leistung...