• 8o...werd ich jetzt nicht gelyncht ??

    Ich liebe mir.

  • racing,


    hast du schon ne mail an vertex geschickt und denen mal gesagt das der kolben nicht richtig funktioniert? auf die lebensdauer bezogen. oder liegt es wirklich an den unsauberen fenstern und kanälen des zylinders,das der kolben so aussieht?


    hab ja auch vor kurzem nen vertex in den r 122 verbaut, der ist aber noch nicht gelaufen der motor! bin gespannt wie der kolben sich bei mir macht,nach der saison.


    gruß stefan

  • Nein habe ich nicht gemacht! Da der Kolben ein Verschleißteil ist und ich somit nichts bezwecken kann ohne einen großer Aufstand zu machen!


    So ist zumindestens meine einschätzung!

  • Racing,


    der Nec hat erkannt, wo ich mit meiner Frage hinwollte!


    Ist diese Sache im Bereich eines Schlitzes, der z. B. sehr scharfkantig sein könnte, wird der Ring in diesem Bereich von dieser Kante u. U. zu Schwingungen angeregt, die sich auf den Kolben übertragen können und dort das Material angreifen.


    Wir hatten mal im Bereich des Auslass-Schlitzes eine scharfe Kante, die dann zum Bruch des Kolbenringes geführt hat!


    Es geht also jetzt um den nächsten Kolben, der ja länger halten soll!


    Du hattest da ja jemand an der Hand, der Fachmann ist, und vorsichtshalber durchhonen kostet nicht die Welt und Du hast wieder eine einwandfreie Zylinderoberfläche!


    Racepa

  • Racepa, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine Fragen direkt stellen würdes, zwischen den Zeilen lese ich normal nicht!


    Mit der scharfen Kante gehe ich gleich mal überprüfen!


    Da ein neuer Kolben reinkommt lasse ich den Zylinder eh durchhohnen, somit sollte die Feherquelle falls vorhanden beseitigt sein!

  • Racing,


    Du hast auf die Fragen den Bereich angezeichnet, nur kann man nicht erkennen, wie herum der Kolben eingebaut wird!


    Wenn man den Kolben in den Zylinder reinschiebt und zeichnet vorher die fragliche Zone auf dem Kolbenboden an, dann sieht man, ob und welcher Schlitz von dieser Ringstelle überlaufen wird und kann dann schon mal nachfühlen!


    Racepa

  • [quote]Original von Racepa
    Racing,


    Du hast auf die Fragen den Bereich angezeichnet, nur kann man nicht erkennen, wie herum der Kolben eingebaut wird!


    Peter ,
    laut WHB ist der Pfeil auf dem Kolbenboden Richtung Auslass oderdie kleinen Bohrungen zum greifen der Kolbenbolzensichungsringe zeigen Richtung Einlaß.


    Also sollte erkennbar sein. Ist kein Vorwurf- habe mich gerade belesen....


    michl