• Zitat

    Original von nixkann
    Nun ja, es gibt verschiedene Messpunkte für den Kolben, am Kolbenboden ist der Messpunkt nicht so relevant, da sich dieser im Verhältnis zum hinteren Kolbenhemd wesentlich weitere ausdehnen muss, wegen der Hitze usw. .


    Entweder Du hast den gleichen Kolben wieder rein, ist aber eher risikobehaftet, oder aber Du verschickst den Zylinder mit dem alten Kolben gleich in eine Fachfirma, Manuel oder sonstige Spezies gibt es ja hier im Forum.


    Ich würde den Zylinder gleich mal neu durchhonen lassen und einen neuen Kolben mit passendem Laufspiel reinhauen...


    Die Messpunkte die ich hier angegeben habe sind alle nicht richtig!


    Ich habe gestern mal auf verdacht dort gemessen, da ich nicht mehr in die Garage gekommen bin um das WHB zu holen!


    Nach dem korrekten Messpunkt ist der Kolben noch vollkommen i.O!


    Was mich aber auch verwundert sind die starken blow-by-Spuren!

  • Zitat

    Original von PowerTom


    setz Dich wegen dem messen mal mitm Rainer auseinander, der hat so diverse Möglichkeiten.


    Danke :biggrin:

  • Racing,


    es könnte sein, dass Deine Ringnuten ausgeschlagen sind und die Gase dort durchblasen, weiterhin können auch die Ringe abgenutzt sein!


    Kannst Du vorsichtig einen Ring abnehmen, ohne diesen sehr weit aufzubiegen.


    Dann in den Zylinder damit ganz nach oben, wo er normalerweise nicht hinläuft.


    Mit dem eingesteckten Kolben gerade ausrichten und dann den Ringspalt messen.


    Danach 15 oder 20 mm weiter nach unten schieben (mit dem Kolben), und wieder den Ringspalt messen und das Ganze noch in Schritten bis nach unten.


    In der obersten, nicht abgenutzten, Stelle des Zylinders dürfte der Spalt kleiner sein als in den Positionen darunter.


    Daraus kannst Du zumindest grob abschätzen, ob Dein Zylinder abgenutzt ist!


    Aus dem Spaltmaß ganz oben kannst Du ersehen, ob der Ring abgenutzt ist denn dort hat der Zylinder normalerweise noch sein Original-Maß!


    Ist nur eine Entscheidungshilfe und kann das Vermessen des Zylinders nicht ersetzen!


    Wenn Dir aber jemand sagt, der Zylinder sei stark abgenutzt, nach Deiner Messung ist das Spaltmaß aber überall fast gleich gewesen, dann kannst Du denjenigen mal bitten, Dir den Zylinder nochmals auszumessen!


    War dagegen das Spaltmaß sehr unterschiedlich, ist auch der Zylinder abgenutzt!


    Racepa

  • Danke Racepa,


    auch wenn ich nicht von der Methode halte!


    Ich lasse alles vermessen und nachprüfen muss ich da auch nichts, auf die Person ist 100%ig verlass!

  • Racing,


    macht doch nichts!


    Ich bin immer neugierig, wie sowas aussieht und man wird nicht dümmer davon!


    Das tschechische Team, in dem der Flo bis zur Jahresmitte fuhr, hat im Spätsommer neue, "ganz tolle Super-Kolbenringe" bekommen und diese ungeprüft eingebaut!


    Die hatten "ganz tolle Super-Probleme" damit!


    Hatten nämlich überhaupt keinen Ringspalt im eingebauten Zustand!


    Kommt davon, wenn man nicht kontrolliert!


    Hat mit Deinem Problem nichts zu tun, aber ich sprach auch von der Neugier!


    Racepa

  • Pa, wie hat sich das ausgewirkt? Klemmer?


  • Du sprachst doch davon wie ich grob nachprüfen könne ob der Zylinder noch i.O ist! Und dafür halte ich die Methode für viel zu grob!


    Den Ringspalt habe ich bis jetzt noch nie nachgemessen, werde es aber beim nächsten mal wenn ich daran denke tun!

  • es fällt auf....


    1. Kolbenring träg ungleichmäßig, hell /dunkelstellen an den Flächen
    2. Kolbenringnut ist ausgeschlagen, sieht man wiederum an den hell / dunkel erscheinenden Ringkanten


    3. das Spülungsbild ist recht unsymetrisch, zu sehen an den Ablagerungen des Kolbenbodens.


    michl

    2 Mal editiert, zuletzt von michl ()


  • Ich kann dir leider nicht folgen! (Punkt 1 u. 2)


    Kannst das gesagte im Bild festhalten, dass wäre sicherlich besser verständlich!


    Punkt 3 habe realisiert, wüste aber keine Lösung was ich daran ändern könnte!


    mfg


    Björn