KEINE FEDER IM GABELHOLM,NU BRAUCH ICH HILFE !!!

  • der hohn !
    ich wollte heute ohne große gedanken an irgendwas böses mein gabelöl erneuern,soweit so gut !
    gabel rausgebaut und den dämpfer aus dem holm gezogen !
    schönschön .... der rechte dmüfer war draußen,dann nehm ich mir den linken vor !
    zitat :"ja da fehlt doch was,keine platte drin hmmmm ... ja mei wo ist denn die feder!?"
    joa damit wär dann ersma das schwammige fahrgefühl zu erklären,wo ich dachte,das es das schon über 2 jahre nicht mehr gewechselte öl sein würde,letztlich wollte es mein daddy mir es auch net glauben,das das fahrwerk so beschissen ist,denn es wurde immer schlechter !
    dann muss ich feststellen,das die feder fehlt :confused_face:
    ein hohn echt,da die karre 3 vorbesitzer hat,ist es echt scheiße jetzt !
    joa wie siehts jetzt aus,muss das ganze federbein neu oder reicht ein teil,denn die feder muss man ja wohl reinpressen ?
    die bj. weisen meines wissens nach ja auch unterschiede auf oder ?
    habe ne 97er.,hat wer ne ahnung ,wo ich jetzt ersatz herbekomme !?
    ebay hab ich schon gecheckt,hab auch schon nen gutes angebot gefunden !
    was sagt ihr dazu !?


    ciao ... *kopfschüttel

  • hmm... weiss ja nicht wie das bei der rs ist, aber bei der mito is auch nur auf einer seite ne feder drinnen und auf der anderen nicht... deswegen denk ich mal das des einfach orignial so ist... W)
    die eine seite für druckstufe und die andere seite für zugstufe...


    kann aber auch gut möglich sein das ich mich irre.. RED)

  • is normal, auf der linken seite ist glaub die feder und rechten hald keine.


    würd hald beim zammenbauen etwas mehr öl rein wenn sie dir zu schwammig vorkommt. aber nicht extem viel mehr, 10ml wirken sich zimlich stark aus. Hab auch 2 mal öl nochmahl abgelassen bis ich zufrieden war.


    gruss veltins

    Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de

  • RS und Mito Gabel sind fast identisch,


    und weil hier ja eh keiner richtig liest nocheinmal:


    links sitz die Feder, die aber verplombt und nicht zu öffnen ist,


    rechts sitzt die Dämpfungseinheit die Druck UND Zugstufe beeinflusst.


    Bei einer Telegabel wie der der RS/Mito beeinflusst man die Druckstufe durch die Luftpolster in der Gabel (also Höhe des Ölstandes), die Zugstufe wird bei der RS 125 Gabel lediglich durch die Ölviskosität beeinflusst.


    Ohne Feder hättest du die RS NIEMALS fahren können, denn selbst wenn du den linken Holm bis oben hin voll mit Öl machst, würde die Gabel nicht fahrbar sein, würde sofort einsacken und die Simmerings würden sich wohl oder übel verabschieden.


    Also Simmeringe neu und neues Öl rein, die schlechten Fahreigenschaften kommen nur durch defekte Gleithülsen und/oder altes und zu wenig Öl.


    Bei der RS Gabel ist aber noch was zu beachten. Die meisten wechseln nur die Ringe und nicht die Gleithülsen! Die Gleithülsen sitzen in den Tauchrohren und sind aus Kunststoff, tragen wesentlich zur Führung des Standrohre bei und können bei Beschädigung zur Undichtigkeit beitragen.


    Und noch was.... mittlerweile bin ich schon verwöhnt was die Gabeln anbelangt. Aber so schlecht wie ich die RS 125 und Mito Gabel mache ist sie gar nicht! Sie ist durchaus für die Rennstrecke geeignet. Und ihr kleinen Flöhchen dürftet mit eurem Hasengewicht eh keine Probleme damit haben.
    Glaube sowieso zu wissen dass kaum einer hier an die Grenzen der RS Gabel kommt, das auf der Landstraße zu schaffen ist schon schwierig.



    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ups .... uhhhh na denn !
    ich hab am fahrwerk bisher nur sehr wenig gemacht und die gabel eh bisher außen vor gelassen,also denn alsch klar :D


    thx

  • jup schliess mich x-ray nur an ...


    hehe und was mein gewicht anbelangt ...



    sind ca 55 kg bei 174 cm viel ?


    hehe glaub net ...


    und nein ich bin net magersüchtig oder so was...

  • Ich sag nur reitzt eure rs erst mal richtig aus wem das vorderrad wegen zuviel schräglage wegrutscht der ist an die grenzen gestosen


    versucht das bloss nich t auf landstarssen :D

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • also ich als nsr fahrer kann ein lied von schlechter gabel singen. und kann das ausprobieren auf landstraßen auch nich empfehlen.