Motorbremse, oder auch zweit takt prinzip

  • Hi Jungs,


    muss ja nächste woche ein referat über 2 takt motoren halten LOL) und habe eigentl. noch ned so recht den plan was ich da labern soll.


    Nun gut, eine direkte frage hätte ich noch, die motorbremse, ist die denn nun auch drehzahl gesteuert?? Mein fahrlehrer hat mich da durcheinander gebracht, ich dachte die ist ebend über die ölpumpe--->> gasgriff gesteuert?? Also dass wenn man z.b. bei 60km/h im 6ten ist und dann vom gas weggeht, also dann bei vielleicht 4000upm dnan hat doch der kolben zu wenig öl, oder wie??


    sorry aber check etz überhaupt nix mehr:D:D

  • lol


    lass dich von deinem nicht ein seifen! iss ja schlimmer wie "feilenfett"!


    mit "motorbremse" ist das bemsmoment gemeint, dass der motor über die kette an das hinterrad weiterleitet!
    da ein zweitaktmotor viel weniger bewegte teile als ein viertakter hat, bremst der zweitakter beim gaswegnehmen (schiebebetrieb) auch weniger!


    was das "zuwenig öl" am kolben angeht, meint der fahrlehrer fahren mit geschlossenen vergasern (schieber zu) auf längeren gefällstrecken! kommt aber eigentlich bei den modernen zweitaktern mit getrenntschmierung nicht vor, da immer eine (meist recht grosszügig vom werk dimensionierte) mindestmenge von der ölpumpe auch bei geschlossenen vergasern in das kurbelgehäuse, bzw an die lager transportiert wird!


    sag ihm also das du keine nsu oder lambretta fährst, sondern einen moderenen zweitakter...


    SC

  • ahja, also kann man zusammen fassend sagen dass reines gaswegnehmen, auf ebener strecke ungefährlich für den motor ist??!!

  • komtm auf die Länge und drehzahl an...
    bei höherer Drehzahl wird bei geschlossenem Schieber zusätzlich das Gemisch rabiat abgemagert....und dazu noch die eigentlich benötigte Ölmenge verringert...
    Folglich ist ein kurzes Gaswegnehmen nicht weiter wild, allerding bewusst genutze und angewandte Motorbremse beim runterschalten und einfachem dahinrollen gerade bergab ist tödlich..


    ciao

  • Zitat

    Original von Marco


    Folglich ist ein kurzes Gaswegnehmen nicht weiter wild, allerding bewusst genutze und angewandte Motorbremse beim runterschalten und einfachem dahinrollen gerade bergab ist tödlich..


    Aber doch auch nicht wenns ein/zweimal passiert sondern wenn mans regelmässig macht, oder?

  • viele geben beim Anbremsen auch Zwischengas...
    damit das Gemisch nicht abmagert... andere bestücken die Vergaser so das es nicht notwendig ist...

  • was dein fahrlehrer vergessen hat:


    bei zweitaktern führt es zu enormen leistungs-steigerung wenn man zunkerzen mit verchromten
    zündfunken verwendet.


    desweiteren sollte bei jedem Öl wechsel AUF JEDEN FALL
    GENÜGENT GETRIEBESAND beigefügt werden.


    zuletzt ist auch bei wartungsarbeit darauf zu achten
    das die KOLBEN-RÜCKHOLFEDER genug spannung hat.


    hahaha....alter schwede , viel glück beim Referat


    ride on

    wir geben den takt an

  • und niemals vergessen die ventile beim zweitakter richtig zu stellen
    da sind ventile mit hydrostösseln natürlich von vorteil!


    aber blöd wirds wenns ne desmodromische ventilsteuerung ist dann ist das einstellen immer so kompliziert!