Motorbremse, oder auch zweit takt prinzip

  • Hallo Alex,


    beim kleinvolumigen 2 - Takter hast du keine eigentliche
    Motorbremse.
    Bei großvolumigen sieht das anders aus.
    z.B. beim 2 -Takt Diesel auch Detroid Diesel genannt,
    dieser besteht meistens aus einem 8 - 12 Zylinder,
    hat ca. 14 Liter Hubraum.
    Diese Motoren saugen die Luft durchs Kurbelgehäuse
    ( wie beim Moppedmotor, deswegen 2 Takt Diesel ).
    Im Brennraum wird die Luft verdichtet( wesendlich höher als bei Benzinmotoren), dadurch auch stark erhitzt um dann über die Einspritzdüsen Diesel einzuspritzen,es kommt zur Verbrennung.
    Die Motorbremse bei diesen Motoren besteht nicht nur darin beim Gas wegnehmen, sondern es gibt noch eine Drosselklappe in den Krümmerrohren die noch zusätzlich Staudruck im Zylinder verursachen.


    So und wenn du das deinem Fahrschulheini erzählst,
    kriegt er wahrscheinlich große Ohren.
    gruß edebunke

  • lach den kann ich dir ja mitbringen wenn ich dir meinen motorvorbei bringe:D:D


    Achja, dank dir!!!!!!!(für den kolben;))

  • Zitat

    Original von kartmanne


    Bei Viertaktern wird das Gemisch durch Ventile genau gesteuert. Der 3. Takt komprimiert. Das braucht die meiste Energie und bremst eigentlich hierbei den Motor schon ab.



    Ähhhm, nö.


    Im Endeffekt wird der Kolben, von geringen Verlusten abgesehen, durch das komprimierte Gas nach OT mit dem gleichen Druck wieder weggestoßen, wie er vorher durch den Kompressionsvorgang abgebremst wurde.


    Große Nutzfahrzeuge besitzen z.T. spezielle Motorbremsen, bei denen der Druck im OT durch ein Anheben des Ventils entweichen kann. Und dat bremst jut...


    Und bitte hört doch mal auf zu behaupten, daß es schwingende Gassäulen, Resonanzen etc. nur bei Zweitaktern gibt.


    BP

  • Nutzfahrzeugbremse aber nur mit Schubabschaltung,oder?-Bei den heutigen Grenzwerten!
    Resonanzen sind eh klar,spätestens seit doppelter Drosselklappe am Kilo-Gixxer.
    Nicht das es wirklich interessant wäre für mich LOL)
    Ist wie bei den Autos:2 Räder(Takte)weniger sind mehr.

  • Zitat

    Original von Pepsi
    Nutzfahrzeugbremse aber nur mit Schubabschaltung,oder?


    Was anderes wird AFAIK garnicht mehr gebaut.


    Zitat

    Original von Pepsi
    Resonanzen sind eh klar,spätestens seit doppelter Drosselklappe am Kilo-Gixxer.


    Aber allerallerallerallerspätestens. Das wird eigentlich seit Einführung der Ventilüberschneidung genutzt.



    Zitat

    Original von Pepsi Nicht das es wirklich interessant wäre für mich LOL)
    Ist wie bei den Autos:2 Räder(Takte)weniger sind mehr.


    Och, naja. Eigentlich muss ein Auto bequem, sparsam und beruhigend sein. Und das können einige ziemlich gut.
    Ich kann mich glücklich schätzen, die Möglichkeit zu haben, viele interessante Wagen auf traumhaften Straßen zu fahren. Es gibt wirklich tolle Autos, aber Moppedfahren ist was Anderes.
    Leider ist es immer noch so, daß ich mit einem Auto schneller und sicherer unterwegs bin als auf dem Mopped. Früher habe ich mir manchmal den Spaß gemacht, irgendwelche Papageientreiber auf abschüssigen, kurvigen Strecken mit dem Auto abzuledern. Das hat >wirklich< Spaß gemacht.


    BP