Ich heize meine Werkstatt im Winter immer mit 11Kg Campinggasflaschen(grau).
Leider habe ich nur drei davon.
Bei uns stehen allerdings noch einige 11Kg Flaschen in rot und auch in orange rum.
Kann man die auch so leicht gegen volle Flaschen tauschen?
Pfand oder Miete wird für die Flaschen nicht mehr (auf jeden Fall von uns) nicht bezahlt.

Gasflaschen
-
-
Ich tausche meine Flaschen auch immer nur, Pfand oder sowas habe ich nie dafür bezahlt, hatte vorher nur die roten Dinger, jetzt nur noch die Grauen.
Für die leichteren Alu-Gas-Behälter müsste ich wohl Pfand bezahlen, daher bleibe ich bei meiner schweren Eisen-Flasche. -
Moin
Das müsste egal sein, welche Flaschen du zum tauschen gibst, solange du die gleiche voll mitnimmst. Es geht doch nur darum, dass du, wenn du keine volle mitnimmst entweder Geld (dein Pfand) zurückkriegst oder die Flasche nicht abgeben kannst, weil es ne Eigentumsflasche ist. -
Die "Grauen" sind Eigentumsflaschen die Du Dir quasi beim Tausch "füllen" tust. Rote Flaschen sind in der Regel Mietflaschen.
-
sogar bei uns im Praktiker bekommst du die Gasflaschen in grau als Mietflaschen.
ich wüsste also nicht ob die roten ausschließlich Mietflaschen sind.
bei den großen Flaschen steht die Farbe für die Gasfüllung, blau für Sauerstoff, rot für Wasserstoff (glaube zumindest so wars) und gelb war meine ich Acetylen, grau Stickstoff usw. Sind ja aber die 200 bar Flaschen für gasförmige Stoffe im Aggregatzustand.
@ PSW, heizt du mit ner Kanone oder hast du Katalyt?
Hab nen Katalytofen mit Gas.
Bei der Heizkanone wirds zwar schneller warm (45KW), aber dann hast du nach 5 Stunden Schrauben mehr Kopfschmerzen als bei nem Migräneanfall (Sauerstoffmangel)wollte mir aber noch son Infrarotgasstrahler zulegen. Taugen die was?
Die passen auf die 5er und 11er Flaschen. -
Ja, Manuel. Bleib mal in der Werkstatt. Der PSW heizt dan wohl weiter mit der grauen CO² für die Zapfanlage und für mein WoMo nehme ich jetzt Acetylen damit gibt's eine Bombenstimmung beim Wintercamping in Sölden dieses Jahr....
-
ich wage zu bezweifeln, dass dein Druckminderer das mitmacht.
Du fliegst also in die Luft bevor du was gezündelt hast :D :D
Nicht das hier wirklich noch einer auf die Idee kommt
Übrigens, wers schafft CO2 ans brennen zu bekommen der kriegt ein Bier auf der JHV
-
Ich wolte nur kundtun das wir beim Thema Heizgasflaschen sind die LPG enthalten gerne benutzt beim Camping und beim Grillen und auch beim Dachdecker. Warum Du anfingst über technische Gase zu philosophieren, weis ich nicht.
@ PSW: für eine Rückgabe der roten brauchts in der Regel einen Pfandschein
-
Mal sehen.
Ich nutze auf jeden Fall die grauen Campinggas Flaschen.
Und einen uralten Katalyt Ofen.
Er entzieht blos ein wenig den Sauerstoff - also sollte man die Werkstatt belüften. -
Zitat
Original von PSW
Und einen uralten Katalyt Ofen.
Er entzieht blos ein wenig den Sauerstoff - also sollte man die Werkstatt belüften.
Durch die katalytische Reaktion oder wie ?Habe auch einen solchen in Betrieb u. dabei letzte Saison immer das Garagentor komplett geschlossen gehabt.
Also nix mit LüftenIst das jetzt besonders schlimm ? Außer das mir in diesem Momen ein wenig Sauerstoff im Hirn gefehlt hat :D ?