@SC
Die Situtaionen kann man nicht wirklich nach empfinden Sie sind immer anders. Wichtig ist das man sich schon mal bewußt gemacht hat wie sein Fahrzeug reagiert.
Bestes Beispiel ABS! Wenn das ABS einsetzt ist noch lange nicht die maximal Bremskraft ausgereizt viele gehen jedoch davon aus und verursachen so einen Auffahrunfall! Das Auto hätte es theoretisch gepackt aber der Fahrer hat einfach nicht stark genug gebremst.
Wir hatten Anfang des Jahres auch eine ziemlich heftige Aktion als ich mit den Jungs aus Brno wieder gekommen bin.
Sprinter mit Winterreifen ala Glatze und ner Warnung auf den Bremsen (Ausgeliehenes Fahrzeug) serviert mit einem ziemlich schaukeligen Sprinter mit Icke, Puppenspieler, Kurvenparker, Smolo + 2 Honda RS250 und ne Menge Gepäck! Als Hauptgang gab es dann eine total verregnete A8 mit MegaSpurrillen in denen der Sprinter geschwommen ist!!! Die Jungs haben immer gemeint ich solle schneller fahrenich hab ned drauf gehört und bin strickt meine 100km/h gefahren und hatte hier schon mein persönliches max. Limit erreicht. Die Jungs sind dann weg gepennt.
Kurze Zeit später kam nen langer mittelhoher Iveco mit 140-150 auf der linken Spur vorbei gepeitscht und ich dachte mir noch
Ein paar Kilometer später sehe ich etwas verpennt das mich zwei Scheinwerfer anleuchten allerdings versetzt. Kurz davor entdecke ich das es der Iveco ist welcher quer von der linke über die mittlere bis zur rechten Fahrbahn steht!!!
Ich hab gebremst jedoch gemerkt das reicht nicht mehr! Habe die Bremse gelöst und wirklich ganz sanft nach Links gesteuert um das bisschen Linke Spur auszunutzen! 20m davor sehe ich nur noch einen riesigen haufen dreck auf der Fahrbahn da der Iveco in die linke Planke eingeschlagen war!
Gas weg / Kupplung gelatscht und das Lenkrad fixiert. Wir sind super durch gekommen und die Jungs haben kaum etwas mit bekommen. Kannst dir net vorstellen wie meine Pumpe ging Wären die Lichter am Iveco kaputt gegangen ich wäre mit 100 Sachen voll drauf gebohrt!
Ich gehe momentan zum Eislaufen und habe auch dort genau dieses Problem festgestellt. Mit etwas Überwindung und Konzentration gewöhnt man sich auch hier das in die Kurve hineinblicken an.