Bremsbeläge

• Zitat

Original von karsten
    Wer Polo-, Hein Gericke Beläge kauft ist es selber schuld. Über die Bremsleistung dieser tollen Prdukte will ich gar nicht meckern, jedoch über den fast doppelt so hohen Verschleiß :mecker

Spart euch reich! :winking_face_with_tongue:

Lucas oder EBC-Beläge würde ich holen um etwas länger Spa zu haben.

Über denn Verschleiß kann ich nicht urteilen, ich habe die Beläge bis jetzt nur 2000km gefahren. Sehen nog einwandfrei aus....
    Aber wenn ich für 40 euro Vorne bremsen kann mecker ich nicht so schnell :aha:.

:respekt: Bitaktus :respekt:

• @ Power Tom: Ich hab meine CL SBK3 bei Polo gekauft...

Gruss

Ich bin eigentlich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen...

• CL = Carbone Lorraine ?

Wie siehts da mit dem Verschleiss u. der Standhaftigkeit aus ?

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Jawoll, Carbone Lorraine!
    Hab se noch net gefahren, da meine Kleine ja die ganze Saison nur gestanden ist...

Ich bin eigentlich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen...

• Zitat

Original von PSW
    Ihr wollte dem Tom doch wohl keine reinen Rennbremsbeläge für die Straße verkaufen?
    Auf der Straße würde ich z.B. Lucas SV oder CL - SBK3 verbauen

PSW, ich habe die Lucas SRQ, die funktionieren auf der Serienanlage der RGV phantastisch.
    Bremsen bereits kalt wie die sprichwoertliche Sau (und besser als warmgefahrene Lucas SV) und nach 2 Kurvenanbremsungen ankern sie noch ein Stueck besser.
    Aber vor allem begeistert mich die wundervolle lineare Dosierbarkeit der SRQ, das kenne ich von anderen Bremsbelaegen ganz anders, die ab einem bestimmten Druck ploetzlich zubeissen (z.B. Lucas SV) bzw. sich teigig anfuehlen (Brembo organisch irgendwas).

Ueber die Lucas CRQ kann ich selbst nichts sagen ausser dass sie nach Aussagen anderer (also Vorsicht!)
    warm gefahren werden muessen und ein bescheidenes Nassbremsverhalten haben (sollen).

Die HeinGericke-Performance sind identisch mit den Carbone-Lorraine A3 Sinterbelaegen, also KEIN Billigschrott.
    Mit den Hausmarken von Prolo oder Louis (Saito *grusel*) wuerde ich aber keinen Pass runterfahren (hab ich einmal gemacht u. war - als Atheist - kurz davor, ein Stossgebet loszulassen).

Franky

• franky,

mit den Bremsbelägen ist das wie mit den Reifen!

SRQ sind hervorragende Beläge, eigentlich mehr für die Rennstrecke konzipiert, mit entsprechend niedriger Lebensdauer.

Mit Reifen, die hervorragenden Grip schon unter schlechten Bedingungen aufbauen, verhält es sich ähnlich!

Wenn man scharf fahren will, braucht man sowohl gute Bremsen als auch gute Reifen.
    Wer dabei sparen will, der sollte sich eine gemäßigte Fahrweise angewöhnen!

Racepa

• Carbon Lorrainen SBK3 gab es früher bei Hein Gericke..
    Der SBK ist auf jeden Fall ein guter Belag und hält auf der Straße sehr lange.
    Auf der Rennstrecke hat er bei uns auf einer VTR1000SP problemlos ein 8H Rennen gehalten und war danach noch zum trainieren gut.
    Lucas CRQ funktioniert nur warm ist also gar nichts für die Straße.
    Der SRQ bremst wie Puma und hält nicht lange.
    Der Lucas SV ist in der Wirkung und vom Verschleiß dem Carbon Lorrainen SBK
    ähnlich.

Larmoyant

• Power,

dann hak doch mal CRQ u. SRQ ab und dann brauchst Du Dich nur noch zwischen 2 entscheiden!

Racepa

• Da sollte man auch gewaltig aufpassen!
    Bei Lucas nennen sich die Mischungen SRQ, CRQ und CAR, wobveiu letzteres der kohlenstoffhaltige und sündhaft teure Rennbelag ist.

CRQ sind hervorragende Beläge für die Strecke.
    Man kann sie, wenn man schnell unterwegs ist, auch auf der Straße fahren, darf es aber nicht.
    Zu dem sollte man bei kleinen Bremsscheiben mit geringer Aussenringdicke (bsp. 250er Serie nur 4,5) auf die Temperatur achten.
    CRQ werden SEHR heiß gebremst und führen bei der RS 250 zu verzogenen Scheiben!
    Das ist auch bei den SRQ der Fall.

SRQ darf man nicht fahren auf der Straße, kann man aber trotzdem empfehlen.
    Nur der Hinweis, dass es illegal ist!

SV sind eigentlich gute Beläge mit mäßigem Verschleiß.

Wer so bremst, dass er die SRQ bei einer Doppelscheibenbremse innerhalb 2000km runter hat, der sollte sich Gedanken um einen automatischen Bremskolbenrücksteller machen oder direkt Rennstrecke fahren.

Die Haltbarkeit ist wie beim Reifen enorm abhängig von der Fahrweise.

Beim Rest stimme ich Racepa voll und ganz zu.
    Man kann nicht immer schneller werden und Reifen und Beläge auf einem Sportler mehrere 10tkm fahren.

Das geht vielleicht mit einer Gummikuh, nicht aber mit ner RGV.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: