5,5" Felge für Aprilia RS250 inkl. Anbauteile

• ah, ok. sorry, dann. dachte das wäre mal wieder so eine ewige baustelle.

gas ist übrigens rechts :biggrin:

• meine Diagnose fällt noch härter aus:
    ich bremse wie eine Oma
    gebe Gas wie ein Opa
    und fahre Linien wie eine Goldwing :mecker:

mit neuer Bremsanlage, Federbein und einer breiteren Felge wirds schon klappen!

• sicher nicht! nimm lieber das geld und verfahre das beim training!bei dem leistungsniveau bringt das rad wohl mal garnichts! oder meinst du wirklich das du dann schneller wirst? ?(mfg michael

• also ab einem gewissen fahrerischen level bringt ein breiteres rad sicher was.

ich weiss nicht von welchen zeiten man ausgehen muss, aber bei einer 600er mit dem gewicht einer einigermassen gemachten 400er muss es sich deutlich unter 2.30, eher richtung 2.20 abspielen. wenn dem nicht so iss würde ich mir überlegen ob man es nicht bleibenlässt.

SC

• genau so mein ich das! dann lieber erst mal ins fahren investieren und ,üben denn das bringt dann in erster linie eher eine verbesserung! mfg michael

• Michael,

haben den letzten Doppelpost gelöscht!

Chris,

von den 3 geplanten Maßnahmen bringt das breitere Rad zunächst am wenigsten!

Racepa

• Kann den Christian allerdings nur unterstützen.

Selbst ich habe einen gravierenden Unterschied gemerkt zwischen der 4,5er und der 5,5er Felge, da der Reifen, in diesem Falle ein Pirelli Slick, ein 1000mal besseres Ablaufbild bekommt.
    Im Gegensatz zur 4,5er kann man den Reifen bis auf die Kante fahren und hat ein viel sichereres Gefühl als auf der 4,5er, wo der Reifen eine Rundung bekommt, die das Kontrollieren im Grenzbereich sehr schwierig macht.

Um die Monster Felge, die du am besten von den alten S4 nimmst (sind marchesinis), passend zu bekommen musst du rechts an der Lageraufnahme 5mm abdrehen und den Lagersitz um 5mm weiter einsetzen.
    Dazu hat die Felge genug Fleisch.
    Als Lager verbaust du dann die Serienlager der RS 250. an der linken Seite musst du 2mm den Lagersitz weiter einstechen.
    Der Kettenradträger muss um 4mm abgedreht werden, damit die Kette fluchtet. Die von der Duc montierten Mitnehmer musst du auf einem Schleifbock verdünnen, damit das Kettenrad passt und fluchtet.
    links brauchst du dann keine Distanzhülsen mehr. Rechts benötigst du welche, abhängig davon welchen Bremszangenadapter du hast.

ich habe mir einen selber gebaut. Zur Not reicht dafür ein Alu-Stück, eine Abzeichnung und eine Feile.

Es ist schon etwas Arbeit, vor allen Dingen um das Rad mittig zu bekommen.
    Aber die Werte hast du ja jetzt.
    Trotzdem nochmal nachmessen, weil ich den Serientoleranzen von aprilia bei der Schwinge nicht ganz traue.

Die anderen haben auch Recht. Für den Anfang reicht eine 4,5er mit einem BT090 oder Supercorsa völlig aus.

Aber sogar ich, als damaliger Reifenwärmerhasser und Slicksfürunnötigempfinder bin mittlerweile davon überzeugt, dass es nichts besseres gibt.
    Es geht hier nicht unbedingt darum, die 2 Sekunden mehr rauszuholen, mir gings um das Fahrgefühl und den Reifenverschleiß.
    beides hat sich enorm verbessert.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• das problem liegt einfach darin das der 165er Dunlop zu Rund wird auf der 4,5er Felge, der selbe Reifen auf einer 5,5er Felge hatte ein deutlich besseres verschleissbild, ich hatte mit argen rutschern und slides zu kämpfen, immerhin ziehen nicht nur 65PS am Hinterrad, sondern ca. 35-40PS mehr,

mit der 5,5er felge habe ich außerdem deutlich mehr auswahl was die reifen angeht, 160er sind rar, 165er sau teuer

Manuel
    danke für die Erklärung, genau so wurde es bei der zxr felge auch gemacht das rad muss in einer flucht zum vorderrad stehen und die kettenflucht muss stimmen

von dem was der umbau kostet kann ich mir sicher einen satz reifen kaufen, dafür hab ich das nach 3 hinterreifen wieder drin

• tja... da stellt sich die grundsätzliche frage nach dem "warum", was die aprilia schwinge angeht?

in die 400er schwinge, hätte locker eine 5,5er reingepasst die man bei ebay hätte schiessen können, und das wäre vom aufwand her ein witz gewesen zu dem was jetzt alles ansteht!

naja...jedem das seine

SC

• das wundert mich aber, das du schreibst das ich doch lieber bei der zxr schwinge bleiben sollte, wo die idee mit der aprilia schwinge doch von dir sein sollte

bei der zxr schwinge bräuchte ich wieder ein neues zwischenrohr, das paßt dann nämlich nicht mehr so toll, mal abwarten!