Airbox überarbeiten

  • Ich habe vor meinem Mopped (VJ22B)diesen Winter etwas gutes zu tun und die Luftfilterbox überarbeiten und brauche etwas support.
    Wie muß vorgegangen bzw. was entfernt werden ?
    Bringt es nur etwas in Verbindung mit einer Arrow oder Jolly.Was für eine Bedüsung ist erforderlich (nur Landstraße).Warum wird stellenweise die 'Beatmung' durch die Verkleidung entfernt.


    PS:Ich suche immer noch 'ne Arrow

  • Zitat

    Original von Hase
    Bringt es nur etwas in Verbindung mit einer Arrow oder Jolly.Was für eine Bedüsung ist erforderlich (nur Landstraße).Warum wird stellenweise die 'Beatmung' durch die Verkleidung entfernt.


    PS:Ich suche immer noch 'ne Arrow


    Ob die Überarbeitung des LuFiKa bei Serienpüffen was bringt, kann ich nicht sagen, glaube aber eher nicht.


    Bedüsung ist immer so eine Sache - würde ich aber nur mit geändertem Auspuff anpassen. Pi-Daumen etwa 10 bis 20 fetter als Serie. Ich fahre z.B. mit Jolly 300/310 - kann man aber nicht so pauschal sagen - musst du Verbrennungsbild checken, dann siehst du, ob du fetter musst bzw. magerer kannst.


    Warum die Luftführung von der Verkleidung genommen wird weiss ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren :winking_face:

  • Woher hast Du die Information mit der Luftführung?Bei der RGV wäre das wohl kontraproduktiv.Aber bei der RS(zumindest ab 98)ist das nur ne Attrappe drum kann man sie da gleich abmachen und die Öffnung verschließen was dann ja auch eine bessere Aerodynamik ergibt.

  • Angeblich soll sich der Staudruck beim Zweitakter negativ auf die Leistung auswirken-ganz im gegensatz zum Viertakter--Ram-Air und soweiter.
    Die genaue Herkunft dieser Aussage kann ich auch nicht mehr klären.

  • also dass kann defintiv nicht sein mit dem Staudruck, wie denn auch??


    Immerhin sind die letzten in der WM verbliebenen Zweitakter doch mit Airboxen ausgestattet, und die erzeugen, wenn auch minimal, Staudruck.


    LuFi Modifikation würde ich nur mit Arrow/Jolly machen.


    bei ebay geht derzeit ne fast neue Arrow für 350 euro über die Bühne.


    Zum Thema Bedüsung habe ich einen ausführlichen Thread geschrieben, siehe Bedüsung weiter unten.


    gutes Gelingen.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel.... wenn du mit 200 eine gerade runterfliegst, meinst du dann im ernst das eine "ram-air-box" nur "minimalen" staudruck erzeugt? ausserdem haben das nicht nur die "verbliebenen" zweitakter, sondern eigentlich A L L E! warscheinlich weil es nur "minimal" ist???


    vielmehr ist es eher so, dass die strassenzweitakter die es noch gibt v o r dem erkennen das man den fahrtwind zur "zwangsbefütterung" nutzen kann entwickelt wurden! dabei iss die RGv eher noch vorreiter, wenn auch ihr frischluftschnorchel eher halbherzig positioniert ist und die luft an der stelle schonwieder so schnell ist das sie nicht in das kleine loch einstömt oder eben nur ganz schlecht!


    SC

  • zum Thema Staudruck...


    theoretisch hast du mit ner Airbox ganz minimalen Staudruck, ein paar 1000stel Hectopascal, unmerkbar.


    Und wenn man daran denkt dass bei einer 750er Gixer bei über 220 noch Unterdruck im Ansaugsystem herrscht, kann man sich überlegen was sowas bringt.


    Die Hersteller geben Daten an die vorne und hinten nicht stimmen, mit Ram Air 8 PS mehr und son Schrott.


    Merklichen Staudruck bekommt man erfahrungsgemäß (und dass kann man oft nachlesen, nein nicht PS oder sowas) nur ab ca. 280-300kmh hin, und die werden unsere RS/RGV nie erreichen.


    Das Einlasssystem ist eher dafür ausgelegt anstatt der warmen Luft Kühlerseitig die kalte Luft die angeströmt wird anzusaugen.


    Wer denkt mit einer Airbox durch theoretischen Staudruck im nicht merkbaren Bereich Leistung zu bekommen, den muss ich enttäuschen, habs selber probiert. Das wird auch jeder Experte sagen. Eher kommt auf günstigen Strömungswinkel und beruhigte Bereiche in der Airbox an, wie die Luft geleitet wird und wie schnell, wie günstig verteilt etc.


    Gruß Manuel


    P.S. richtig! mit 200kmh den Berg runter hast du gleich NULL Staudruck! zumindest NULL nutzbaren...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • "netter" kommentar Manuel! da spricht doch der angehende ingeniuer!?


    ich weiss ja nicht warum du zum 200 erreichen den berg runterfahren musst, meine hat das auch auf der geraden geschafft! und da war auch noch lange nicht ende der fahnenstange! das war nämlich eine der wenigen richtig gutgehenden RGVs´die damals in der DM mitgefahren sind! warscheinlich ist das aber nicht mit dem 0815 tuning auf den meisten rgv seiten zu vergleichen........


    komisch auch, warum bei meiner maschine eine deutliche leistungsseigerung zu spüren war mit der druckbeatmung??? an was das wohl lag???


    SC