Piaggio 125er 4T Roller

• Moin,
    hab grad von nem Bekannten so eine 125er 4T Gurke
    hier rumstehen. Das Teil läuft wie ein Sack Bohnen, bei
    knapp 90 ist Feierabend. Sollte das nicht etwas besser
    gehen? Im "Handschuhfach" rechts ist eine lange Schraube,
    mit Kugelkopf. Was macht die?

Hat hier jemand so eine Vespa und kennt n bissl was
    drüber?

Grüsse,
    Wou

• Je nach Baujahr sind die 90 schon ganz in Ordnung. Was für ein Modell und Baujahr isses denn? 125er 4T Gurke ist ne ähnlich brauchbare Angabe wie "na so einen Zweitakter halt", weil sich bei den 125er 4T Gurken von Piaggio in den letzten Jahren ziemlich was getan hat und die gar nicht mehr soo gurkig sind, wie sie mal waren.

MfG Max

• Bloß nicht ziehen! Italienisches Fahrzeug, könnte die Zentralschraube sein!8o

• 4t bei dem Hubraum ist immer gurkig :nuts:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Handelt es sich um eine PX?

Mit eine 125er-Satz sollte schon etwas mehr wie 90 drin sein.

(wir fuhren damals 3 Sfera 80er Roller, TPH 125 und einen 180er Runner. Alle fuhren schneller wie 90)

• Wie, Du hast ihn von einem Bekannten ausgeliehen und verschnalzt ihn im Ebay? Ja, Dir leih ich mal was...:D

• 1. Gab es NIE eine PX als Viertakter (und wenn, dann nur in Indien und nicht von Piaggio selbst, sondern von LML oder ähnlichen Lizenzbauern).
    2. Läuft auch ne PX 125 nur mit Mühe über 85 km/h
    3. Sind Sfera 80, TPH 125 und Runner 180 Zweitakter und allesamt deutlich flotter als die alten 125er 4T Motoren von Piaggio, die in Vespa ET4, Sfera usw. verbaut waren. Allerdings waren TPH 125 und Sfera 80 sicher nur laut Tacho schneller als 90 km/h :winking_face: Ich sprech da aus Erfahrung, hatte auch alle drei Roller schon.

90 km/h sind für ne 125er Sfera völlig in Ordnung und entsprechen absolut dem Auslieferungszustand.

MfG Max

• Zitat

Original von Max
    1. Gab es NIE eine PX als Viertakter (und wenn, dann nur in Indien und nicht von Piaggio selbst, sondern von LML oder ähnlichen Lizenzbauern).
    2. Läuft auch ne PX 125 nur mit Mühe über 85 km/h
    3. Sind Sfera 80, TPH 125 und Runner 180 Zweitakter und allesamt deutlich flotter als die alten 125er 4T Motoren von Piaggio, die in Vespa ET4, Sfera usw. verbaut waren. Allerdings waren TPH 125 und Sfera 80 sicher nur laut Tacho schneller als 90 km/h :winking_face: Ich sprech da aus Erfahrung, hatte auch alle drei Roller schon.

90 km/h sind für ne 125er Sfera völlig in Ordnung und entsprechen absolut dem Auslieferungszustand.

Hey, das sind doch mal konkrete Angaben. Hab er Dank!

Und dass sich das Ding fährt, als wolle es gleich einknicken bzw. zusammenfallen,
    das gehört wohl auch so. Grausliges Zeugs, man meint, man würde in jeder Kurve
    umfallen.