Präzisionsrohr für Auspuffumbau

• Zitat

Original von mato
    Wo hast Du diese Info her? Halte ich für sehr verwegen. Ist mir auch viel zu theoretisch. Umbauen und gut.

Umbauen ung gut ist absoluter Quatsch in meinen Augen.

Schlaue Vorgehensweise, es sei denn Du hast Lust alles 3 x zu machen:

1. Planung, welche Wandstärke, wie viel Kurven, wie lang.

Hast Du zu viele 90° Kurven, steigt Dein Staudruck, das denk ich mir net aus, das ist Fakt.
    Lässt sich kompensieren mit einem größeren Durchmesser. In welchem Verhältniss allerdings 90° Kurven zur vergrößerung des Durchmessers liegen, müsste man mal eruieren. Da gibt es garantiert ´ne Formel. Ich plane im allgemeinen meißt etwas länger und fasse die Sachen dann aber auch nur einmal an. Ist schneller als 5 mal Rohr kaufen, 30 mal anbauen, teuer biegen lassen ....na ja...Du kennst das ja...

Ein Gespräch mit schlauen Leuten (svob) spart vielleicht viel Arbeit...

2. Prototypen bauen und Probefahren

Änderungen einpflegen

3. Erstellung des Originals

mein Weg, manch einer bastelt vielleicht lieber und der Weg soll ja auch das Ziel sein bei manch einem...

Konstruktive Grüße

C.

Gruss Camel

• Zitat

Original von mato
    camel
    Ich bin raus.

... gibt es Neuigkeiten von Deinem Umbau, oder sprichst Du nicht mehr mit mir? *g*

Gruß

C.

Gruss Camel

• der staudruck steigt auch mit zunehmender rohrlänge.

je länger das abgas durch ein rohr strömt , desdo mehr wandreibung entsteht.
    somit ist bei einer größeren länge ein größerer Rohrinnendurchmesser nötig um auf die gleiche Reibung zu kommen.

und das an den 12x Rohrdurchmesser was dran ist sieht man doch am Suzuki KIT Auspuff / Sugaya Auspuff.
    die haben nicht umsonst den einen schalldämpfer weiter nach hinten gelegt.

die chancen tüv auf einen eigenbauauspuff zu bekommen sind auch eher gleich null. dafür brauchst ansich ein abgasgutachten und das sprengt schon den finanziellen rahmen. ausserdem wird der prüfer wohl bedenken haben das abgasrohr DURCH die schwinge zu legen.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• denke auch...Eigenbau-Auspuff kannst Du vergessen wg. Abgas, Kat, etc.

Ich habe mit einem TÜV-Menschen gesprochen über Under Seat Verlegung. Der hat damit kein Problem, sofern die Karrosseriestellen mit Hitzeschutzfolie und das Rohr an "gefährlichen" Stellen mit "Verbrennschutz" versehen ist. Die originale Birne vorausgesetzt!

Durch die Schwinge ist zwar hübsch, kannste aber vergessen, zu wenig Platz.
    Weiter oben wäre machbar, hätte dann aber auch einen Birnen-Neubau zur Folge und das gibt keinen Tüv.

Hier siehe Bild:

Mir ist da eher nach diesem Umbau, bloß etwas paralleler und hübscher:

Klar, Nummernschild und Blinker Abmessungen (Höhe+Abstand) müssen natürlich stimmen.

Die Frage ist nur, wenn ich das Rohr um gute 40 cm länger mache, wie muss ich meinen Durchmesser definieren, um der Staudruck Geschickte entgegenzuwirken? Hat da wer Erfahrung? Ich denke mal, Originales 23 er Rohr auf 25er (werd ich noch mal genau berechnen) und dann den Dämpfer etwas kürzen. Viele Kurven im Rohr bringen nicht nur Staudruck sondern auch verminderte Lautstärke...

Tja, letztendlich werde ich mich glaube ich mal mit den Schraubern von SVOB zusammentelefonieren, die da schon einiges an Erfahrung gesammelt haben. Ich hab wenig Lust durch einen falschen Rohrdurchmesser zu viel Staudruck -> zu hohe Temperatur -> Kolbenbrand an der Auslasseite zu bekommen. Ganz abgesehen von der Leistung, die somit nicht mehr stimmen sollte...

Anyway, nettes Winterprojekt...

Gruss Camel

• naja ich find das ist doch alles wie verarsche ich mich am besten selber.
    unterm heck macht doch nur bei passender zylinderanordnung sinn.
    ansonsten bei der aprilia rs250 halt re + li verlegung.
    sieht doch auch nicht wirklich toll aus wenn die rohre seitlich unters heck gezogen werden.
    das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt.

• Zitat

Original von Thorsten-R
    naja ich find das ist doch alles wie verarsche ich mich am besten selber.
    unterm heck macht doch nur bei passender zylinderanordnung sinn.
    ansonsten bei der aprilia rs250 halt re + li verlegung.
    sieht doch auch nicht wirklich toll aus wenn die rohre seitlich unters heck gezogen werden.
    das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt.

echt? Na da kannste mal wieder sehen, wie verschieden Geschmäcker sind...

Ich finde die Underseat Verlegung einfach nett anzusehen und die Rohre seitlich sind in meinen Augen eben leider notwendig aberr auch nicht soooo schlimm anzusehen. Machste ´ne schöne Carbonblende drüber und gut is...

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden...

Hast Du von der "technischen Seite" noch Infos? Formeln zur Staudruckermittlung? Meinst Du es wird mit meinen Durchmessern funktionieren?

Gruss Camel

• gibt ohne ende formeln aus der Thermodynamik, strömungslehre etc
    das kann man nicht mal eben sagen welcher durchmesser nötig ist.
    lieber zu groß als zu dünn.
    ich würd 25mm innendurchmesser nehmen oder mehr.
    glaub die kit anlage hat 24,5mm innendurchmesser.

• Zitat

Original von Thorsten-R
    gibt ohne ende formeln aus der Thermodynamik, strömungslehre etc
    das kann man nicht mal eben sagen welcher durchmesser nötig ist.
    lieber zu groß als zu dünn.
    ich würd 25mm innendurchmesser nehmen oder mehr.
    glaub die kit anlage hat 24,5mm innendurchmesser.

Hey, das ist doch mal ´ne Aussage, Danke Dir!

Gruss Camel

• hab grad mal nachgemessen
    die kitbirne hat 23,6-23,8mm innendurchmesser am endrohr.
    ist halt je nach position verschieden und nicht wirklich 100% zylindrisch.

trotzdem lieber zu groß wie zu klein
    zu klein führt zum zu hohen abgasgegendruck