Präzisionsrohr für Auspuffumbau

• Sind denn beim original Motor die Rohrquerschnitte gleich? mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• Servus ,

Bei der aktuellen Jolly hat das Endrohr einen Innendurchmesser von 22mm, welchen Durch messer haben denn die anderen Anlagen wie Arrow ,Tyga ,und JL .

@ mato ,von welchem Hersteller wirst du denn die Birnen benutzen und warum hast du den Rohrdurchmesser von 24mm innen gewählt .

Grüßle

• Marc W.
    Was arrow und Co. so aufbieten, weiß ich nicht. Ich benutze die Original-Birnen mit - natürlich - entfernten Kats. 24 mm habe ich gewählt, weil das dem Originaldurchmesser von 23,5 mmm am nächsten kommt. 23 mm hätte ich auch wählen können, doch verjüngt sich dann die Röhre mit (s.o.) beschriebenen Problemen.

Martin

• Hi mato,

für meine Anlage habe ich Rohr im Baumarkt gefunden. Gardinenstange oder für Kleiderschränke, glaube ich.
    Auf jeden Fall war das rohr schön dünnwandig ( Ein Milimeter Wandstärke ist doch schon fast Vollmaterial und bleischwer),
    gut formbar und, wie sich mittlerweile heraus gestellt hat, auch dauerfest.

Gruß, Stefan Bigalke

• Stefan Bigalke

...ein Millimeter Wandstärke ist doch schon fast Vollmaterial und bleischwer...?

Mensch Stefan...

Herrlich diese norddeutsche Schwarz-weiß-Marlerei

Martin

• Zitat

Original von Stefan Bigalke
    Hi mato,

für meine Anlage habe ich Rohr im Baumarkt gefunden. Gardinenstange oder für Kleiderschränke, glaube ich.
    Auf jeden Fall war das rohr schön dünnwandig ( Ein Milimeter Wandstärke ist doch schon fast Vollmaterial und bleischwer),
    gut formbar und, wie sich mittlerweile heraus gestellt hat, auch dauerfest.

Gruß, Stefan Bigalke

Ein Winterprojekt von mir wird auch die "underseat" Verlegung der Dämpfer oder zumindest eines Dämpfers.

Wirklich sehr schön zu sehen auf http://www.svob-racing.de.
    Gute Arbeit svob, gefällt mir optisch bis auf die außen an der Schwinge verlegte Rohrführung der rechten Birne total gut! (Ja,Ja, ich weiß schon warum es da lang ging *g*)

Ich Link mal die Bilder hier rein, (svob, wenn Du etwas dagegen hast, nehm ich die Links wieder raus!)

Der komplette Beitrag

Wie biegt Ihr die Rohre? Sand rein, warm machen und über Schablonen, wie zu guten alten "GTI Schrauber Zeiten?

Ich bin für das Material bei meinem Kumpel (Gas/Wasser/Scheiße-Firma) in der Werkstatt fündig geworden.

Halbhartes Kupferrohr (biegbar ohne Sand ohne einen Knick etc.) zum Prototyp bauen und Edelstahlrohr für die "Serie" Schweißen oder Hartlöten, mal sehen was besser geht....

Edit -> Offene Fragen:

- wie dämme ich temperaturmäßig meine Plastikverkleidung (Sitzbankteil)
    - wirkt ein "Knick" im Rohr auch wie beim 4 Takter wie ein halber Schalldämper (Staudruck)?
    - Wie nahe darf ich an den Reifen rangehen
    - eigentlich will ich die Sache TÜV´en, was ist zu beachten? Bekomme ich Probleme mit einer geänderten Rohrführung aber original Birne und original Dämpfer?

Fragen über Fragen, aber das ist ja das schöne an den Winterprojekten...

Gruss Camel

4 Mal editiert, zuletzt von camel ()

• camel
    als dann...
    - ich lasse biegen vom Profi. Für die paar Euros tue ich mir die Fehlversuche nicht an. Ich baue nur die Vorlage.

- ich glaube nicht, das die Verkleidung eine extra Dämmung braucht

- ein Knick ist ein Knick und reduziert den Durchmesser mit allen bekannten neg. Auswirkungen.

- wie nah an den Reifen? Wirf ´nen Blick auf´s Original!

- Bekommst Du Probleme mit einer geänderten Rohrführung aber original Birne und original Dämpfer? Aber Hallo!

• Ok, ich meinte eigentlich nicht Knick sondern 90° Kurve unter Einhaltung des Querschnittes.
    Beim Auto waren 2 x 90° Kurve = Schalldämpfer

Gruss Camel

• Wo hast Du diese Info her? Halte ich für sehr verwegen. Ist mir auch viel zu theoretisch. Umbauen und gut.