Beiträge von Kolbi

Hier mal ein technisch etwas aufwändigeres Projekt, eine extrem miniaturisierte, superleichte, und universelle Auslassteuerung, die in jedem Bike, Auto, whatever, funktioniert.

Egal ob Servo, Zugmagnet/Magnetventil, RC-Servo, Getriebemotor, egal ob Auslasschieber, variabler Einlass oder Nockenwellenverstellung, der Controller kanns steuern 🙂

Hier ein Video (auf Arnieenglisch) zum aktuellen Stand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Demnächst schauen sich ein paar Leute das mal an, und wenn alles getestet und fall nötig nachgebessert wurde, gibts Version 2.

Stay tuned ✌️

Hi, wollte hier mein Projekt vorstellen, einen Bordcomputer der EGT, Kühlmitteltemperarur, Borspannung und Rundenzeiten misst.

Die Platine passt ins Aprilia Cockpit anstelle des Originaldisplays unter das originale Displaycover. Wenn man es in ein Gehäuse steckt, kann man es natürlich auch auf jedem anderen Bike verwenden.

Es kann jede beliebige Typ-K EGT Sonde angeschlossen werden, und es kann jeder beliebige NTC Kühlmitteltemperatursensor von ca 200 Ohm bis 22 KiloOhm ausgewertet werden, natürlich auch der originale. Neben Laptimer und Uhr/Kalender gibts noch weitere Funktionen wie Farbwahl und kritische Temperatur Einstellung.

Arbeite auch an einer Version mit volldigitaler Kühlmitteltemperatursensorauswertung incl. PTC support, aber das wird noch dauern.

Hier ein kurzes Demovideo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stay tuned ✌️

Diesen Sommer habe ich meine Zündung ein bisschen weiterentwickelt, und ein Display und Knöpfe zum Programmieren ohne Computer integriert:

Externer Inhalt youtu.be

zweitaktforum.de/wbb/attachment/30179/

Habs kurz an der Planet getestet, läuft 🥳

Nächsten Sommer gehts dann weiter...

Gasgriffstellung, nice, und auch noch Bremsdruck und Federweg? Ok, mit so vielen Daten lässt sich sicher was anfangen.

Haben die Softwares zum Teil schon Routinen/AI Unterstützung dass sie dir sagen was man besser machen kann, oder ist die Auswertung noch DIY?

Ich hatte sowas noch nicht im Einsatz, und hab leider überhaupt keine Vorstellung was ich, außer den Rundenzeiten auswerten kann um konkret meine Fahrweise zu verbessern.

Auf was guckt ihr, könnt ihr mir das als Laien in sachen Rennauswertung erklären?

Verstehe, danke für den Link :)

Früher oder später werde ich mich mal mit GPS Hardware genauer beschäftigen.

Welche Daten interressieren die Rennfahrer hier, was und wie wird ausgewertet, kann mir dazu jemand einen Crash-Kurs geben?

Hallo,

Ich arbeite gerade an einem einfachen Laptimer-Programm für einen Bordcomputer, habe aber 0 Erfahrung mit Laptimern generell.

Die besseren Systeme arbeiten soweit ich weiß mit GPS, und loggen Geschwindigkeit, Beschleunigung, etc.

GPS Elektronik habe ich bisher noch nicht gemacht, möchte zuerst mal einfach anfangen. Zurzeit gibts am Bordcomputer einen Eingang für einen Taster am Lenker, oder einem IR-Phototransistor oder sonstiges, damit am Start/Ziel jede Runde die Zeiten gespeichert werden. Welche Sensoren sind bei Rennen aktuell üblich, gibts da eine Infrarotdiode an der Startmarkierung, die die Timer an den Bikes auslöst, oder ist alles nur mehr GPS?

Nach dem Rennen zeigt der Bordcomputer auf Knopfdruck alle Rundenzeiten, und markiert die schnellste Runde, das funktioniert bereits.

Als nächstes möchte ich das Programm erweitern, damit ich die Rundenzeiten speichern kann, und später mit neueren Rundenzeiten vergleichen kann.

Mehr wird wegen der Speicherknappheit am Bordcomputer wohl nicht möglich sein, aber wenn wer eine Idee hat, was auf keinen Fall fehlen soll, kann ichs probieren.

Lg

Nachdem ich ein großes Loch vom Vorbesitzer im Luftfilterkasten entdeckt habe, war mir klar warum sie untenrum keine Kraft hatte. Loch verschlossen, und jetzt zieht sie wie eine Rakete. Interessanterweise läuft der Motor jetzt auch viel ruhiger, vorher hat sie bei sehr hohen Drehzahlen vibriert, trotz bestmöglicher Abstimmung. Der Vergaser musste nach der Luftfilterkastenreparatur neu abgestimmt werden, aktuell sind HD115, ND58 und Nadel X4 Clip ganz oben verbaut (Dellortho PHBH28).

Gestern stand sie auf dem Dyno:

Sie springt immer sofort an, nimmt sauber Gas an, hält stabil die Temperatur, und läuft supergeschmeidig, denke besser wirds nicht mehr. 🥰

Sie ist sofort auf 140, Topspeed sind mit ordentlich bücken und etwas Zeit bis sich der Auspuff aufheizt Tacho 160, schätze mal das sind GPS echte 140-150kmh, das reicht vollkommen. Bin sehr zufrieden mit der Supercity, und hab ihr zum Dank noch eine leichte LiFePo4 Batterie spendiert. Bis auf regelmäßige Wartung muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ich berichte falls sich was tut. ✌️