Also der Code ist noch verbesserungswürdig. Lass den Timer durchlaufen, und benutz den Hardware-Interrupt fürn Zeitstempel, dann kannst auch mit nur wenigen Zündpunkten direkt in der ISR interpolieren und hast den Loop frei für Sonstiges. Irgenwo hab ich mal einen Drehzahlmesser Sketch gesehen der mit freilaufendem Timer läuft, da brauchst dann nur die Zündwinkeltabelle und Feinheiten fürs Starten einbauen und hast noch massig Speicher frei für Tabellen oder Programmierinterface. Lg ✌️
Beiträge von Kolbi
-
-
Werd mir den Code mal anschaun, ein 8bit Prozessor mit 16 MHz wie der Atmel 328p kann schon interpolieren. Aber mit eine Zündtabelle mit enger 250upm Abstufung macht eine Interpolation kaum mehr Sinn.
Lg
-
Hab anfang des Jahres ein paar Starterschutzrelais aufgebaut, aber schon wieder weg, die Originalen gehen reihenweise ein. Falls noch ein paar Leute interessiert sind einfach PN, dann mach ich wieder ein paar. Lg
-
Die Lager habe ich von einer Werkstatt einsetzen lassen, die meinte sie hätten einen Riss gefunden den aber geklebt. Die Werkstatt hat Erfahrung mit Rennkarts und Zweitaktern, deswegen habe ich der Einschätzung vertraut. Das war wohl ein Fehler...
Wie haben die das Lager verbaut? Evtl durch unsachgemäßen Einbau beschädigt, zb zu starke Presse und falsche/keine Unterlage? Dass so ein Schaden nicht auffällt ist eigenartig, vielleicht kriegst zumindest das Geld zurück.
Ein Schweißer könnte das richten, wenn die Kurbelwelle eingesetzt ist damits parallel anliegt, könnts mit ein bisschen Glück klappen ✌️
-
Hab auch das N1 Modell, ist der kultivierteste 2Takt Motor den ich bisher gefahren bin, top Gerät 👍
Deine ist falsch eingestellt, siehe hier:
Ich vermute mal sie läuft zu fett, und du hast das Standgas bzw Schieber deshalb zu hoch einstellen müssen, dann reagiert die LLG-Schraube nicht mehr. Oder deine Nebendüsen (sind 2 untereinander verschraubt) oder Kanäle im Vergaser sind verstopft.
Schorchel muss auch dran sein, schaun obs keine Falschluft kriegt, und CTS Auslassteuerung muss funktionieren.
110er HD, und testen ob du die Nadel weiter runter setzen kannst, falls das Mischrohr schon ausgeleiert ist. Schön mager hängt sie top am Gas, Kerzenbild hellbraun bis weißlich.
Meine läuft mit auf knapp 30mm aufgedrehtem Vergaser, sonst alles original, mit ordentlich ducken nach einiger Zeit 160kmh laut GPS. Und die Drehmomentkurve ist ein Traum, untenrum kräftig und linear fast wie ein 4Takter, keine Einbrüche bevor sie in Reso geht, und dann kommt zärtlich die 2Takt Power 🥰
Viel Erfolg ✌️
-
Hier noch ein Screenshot, das Setup sollte auf fast allen originalen und ungedrosselten Mito/Planet/Raptor/Supercity Modellen mit 28mm Vergaser, 2Ring Kolben/Zylinder ohne Kat oder Elektronik am Vergaser, gut laufen. Je nach Zustand von Vergaser und Motor kann man mit der ND und LLG-Schraube und Nadelstellung experimentieren, aber größere HD oder andere Nadelformen bringt mmn nix, hab alle Möglichen durchprobiert.
Der Motor zieht am kräftigsten mit eher magerem Setup, einfach auf Kerzenfarbe achten, hellbraun bis weißlich. Bei weniger als 1/2 Gas darfs ruhig fetter werden, bis zu dem Punkt wo das Teillaststottern wieder zuviel wird. Der Leerlauf sollte auch richtig eingestellt sein, 1500upm und nicht zu mager, damit der Motor nicht verglüht oder stottert wenn du schnell Gas zumachst.
Viel Spaß 👍
-
Bei mir sitzt die Nadel ganz unten oder auf vorletzter Stelle, bzw Nadelclip ganz oben oder auf vorletzter stelle. LLG-Schraube ist ca 3 Umdrehungen raus. Überprüfe zur Sicherheit auch ob du das richtige Mischrohr hast, und falls möglich, ob es schon arg ausgeleiert ist. Am Besten mal alle Düsen und Stock raus und hier schreiben was aktuell drin ist, ich schau mal ob ich das Repararurhandbuch finde, da stehen alle Vergaserbauteile drin. Lg
-
Klingt schon gut, Nadel, ND und Leerlaufgemischschraube einstellen, dann läufts. Die Motoren mit 28er Gaser und 2-Ring Kolben/Zylinder drehen nur knapp über 11.000, das passt so 👍
-
Sorry, da steckt zuviel Arbeit drin als dass ichs einfach verschenke, und ohne Steuergerät für Servo bringts nix. Zahlt sich kaum aus, vielzuviel Aufwand für so wenig Leistungsgewinn, ist höchstens auf der Rennstrecke interessant wo jedes Prozent zählt.
Ist günstiger den Auspuff zu nem Schweißer bringen und etwas kürzen, und schaut dann auch noch original aus. Der Vergaser lässt sich bedingt auch vergrößern, konnte meinen mit viel Aufwand auf knapp 30mm aufdrehen, das bringt ein bisschen mehr Durchzug...zahlt sich aber alles nicht aus. Hab mit Vespa angefangen, da bringts noch was, aber die Mitos und Co sind dermaßen gut abgestimmt, dass es aus Schraubersicht sehr langweilig wird, aber dafür auch günstig und zuverlässig.
Werkssetup, und das Ding performt in jeder Lage, breites Grinsen ist immer garantiert.

-
Ja, die Bunny Ears sind nur für die großen Vergaser geeignet. Der mittlere ist derselbe wie an meiner N1 Planet mit 28er Gaser, damit läufts in jeder Drehzahl spitze mit den beschriebenen Düsen und X4 Nadel. Falls dein Mischrohr schon ausgeleiert ist, kannst auch eine 55er ND probieren.
Den Schnorchel als Schaltsaugrohr auslegen funktioniert auch ganz gut, bei ca 10.000upm öffnen lässts den Motor nochmal um ein paar hundert upm höher drehen. Lg