Cagiva Planet + PHBH28 + Italkit Membran → Stottern im Teillastbereich (BN266 → BN270?)

• Der erste gezeigte Luftfilter Deckel ist der "Bunny ear" der Mito.

Der ist sehr laut, wurde meistens in Verbindung mit dem Mikuni TM35 ausgeliefert und beides zusammen funktioniert sehr gut.

Der Mittlere stammt aus dem "full power Kit" der Mito N3 und funktioniert am 28er Vergaser in der 30 PS abstimmung

der Untere ist von der 15 PS Version, müsste aber auch

halbwegs brauchbar am 28er in "full power" Abstimmung laufen.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Ja, die Bunny Ears sind nur für die großen Vergaser geeignet. Der mittlere ist derselbe wie an meiner N1 Planet mit 28er Gaser, damit läufts in jeder Drehzahl spitze mit den beschriebenen Düsen und X4 Nadel. Falls dein Mischrohr schon ausgeleiert ist, kannst auch eine 55er ND probieren.

Den Schnorchel als Schaltsaugrohr auslegen funktioniert auch ganz gut, bei ca 10.000upm öffnen lässts den Motor nochmal um ein paar hundert upm höher drehen. Lg

• Ok habe mir den mittleren geordert jedoch bin ich an deiner Konstruktion auch interessiert kannst du mir die stl zur Verfügung stellen?

• Sorry, da steckt zuviel Arbeit drin als dass ichs einfach verschenke, und ohne Steuergerät für Servo bringts nix. Zahlt sich kaum aus, vielzuviel Aufwand für so wenig Leistungsgewinn, ist höchstens auf der Rennstrecke interessant wo jedes Prozent zählt.

Ist günstiger den Auspuff zu nem Schweißer bringen und etwas kürzen, und schaut dann auch noch original aus. Der Vergaser lässt sich bedingt auch vergrößern, konnte meinen mit viel Aufwand auf knapp 30mm aufdrehen, das bringt ein bisschen mehr Durchzug...zahlt sich aber alles nicht aus. Hab mit Vespa angefangen, da bringts noch was, aber die Mitos und Co sind dermaßen gut abgestimmt, dass es aus Schraubersicht sehr langweilig wird, aber dafür auch günstig und zuverlässig.

Werkssetup, und das Ding performt in jeder Lage, breites Grinsen ist immer garantiert. :star_struck:

• So nun habe ich den Adapter getestet den mittler also orginalen.

Nun kommt es mir so vor als ob was drosselt, sie schein bis 3/4 drehzahl zu fett zu sein oder zu mager auf jeden fall mukkert es immer noch, der reso kick kommt dann aber am ende dreht sie auch nicht richtig raus bei 115-120 ist schluss ... werde nochmal die düsen anpassen und hoffe das sich an den drossel verhalten was ändert.

• Klingt schon gut, Nadel, ND und Leerlaufgemischschraube einstellen, dann läufts. Die Motoren mit 28er Gaser und 2-Ring Kolben/Zylinder drehen nur knapp über 11.000, das passt so 👍

• Bei mir sitzt die Nadel ganz unten oder auf vorletzter Stelle, bzw Nadelclip ganz oben oder auf vorletzter stelle. LLG-Schraube ist ca 3 Umdrehungen raus. Überprüfe zur Sicherheit auch ob du das richtige Mischrohr hast, und falls möglich, ob es schon arg ausgeleiert ist. Am Besten mal alle Düsen und Stock raus und hier schreiben was aktuell drin ist, ich schau mal ob ich das Repararurhandbuch finde, da stehen alle Vergaserbauteile drin. Lg

• Hier noch ein Screenshot, das Setup sollte auf fast allen originalen und ungedrosselten Mito/Planet/Raptor/Supercity Modellen mit 28mm Vergaser, 2Ring Kolben/Zylinder ohne Kat oder Elektronik am Vergaser, gut laufen. Je nach Zustand von Vergaser und Motor kann man mit der ND und LLG-Schraube und Nadelstellung experimentieren, aber größere HD oder andere Nadelformen bringt mmn nix, hab alle Möglichen durchprobiert.

Der Motor zieht am kräftigsten mit eher magerem Setup, einfach auf Kerzenfarbe achten, hellbraun bis weißlich. Bei weniger als 1/2 Gas darfs ruhig fetter werden, bis zu dem Punkt wo das Teillaststottern wieder zuviel wird. Der Leerlauf sollte auch richtig eingestellt sein, 1500upm und nicht zu mager, damit der Motor nicht verglüht oder stottert wenn du schnell Gas zumachst.

Viel Spaß 👍