Beiträge von Kolbi

    Naja, das sehe ich ein wenig anders

    Wenn du nicht lesen oder verstehen willst, sieh es wie du willst. Fakt ist, HIER habe ich nicht um Preise gefragt, und will vor nächstem Jahr auch keine Diskussion mehr drüber hören. In was für einer Liga das Display für dich spielt, ist mir aufgrund des hinkenden Vergleichs ehrlich gesagt schnuppe. Das originale Laptimer-Systemen der Aprilia, das nun mal über den Button am Lenker getriggert wird, kann man nicht mit GPS Systemen mit ganz anderer Hardware vergleichen. Ich hab die Laptimerfunktion übernommen, weil es eine Herausforderung war diese zu programmieren, und mit 20 Runden und berechnung/grafischer hervorhebung der schnellsten Runde sowie Speicherfunktion, ist es immerhin ein kleines Uprade. Außerdem kann man statt dem Knopf ja auch eine IR-Led/Transistor an der Zielgeraden verwenden, wird oder wurde so zB im Modellbau verwendet, und ist supereinfach und zuverlässig.

    Danke El Bodo, das sind doch einige Infos. Konnte das Originaldisplay leider noch nicht austesten, aber finde es sehr cool dass die Aprilia das schon von Hause aus mitbringt, bin ein Fan solcher Spielereien.

    Dazu hängt ein Linearspannungsregler am Dauerplus, was in einem Standby Stromverbrauch von 3,5-4,5 mA resultiert und so die Batterieladung um bis zu 3 Ah im Monat erleichtert.

    Das ist mehr als ich erwartet hatte 😯 Habs bei meinem Display mit ner CR2032 an der Rückseite gelöst, das zieht keine Bordspannung im Standby.


    Das mit den Lithium Batterien ist leider wahr, die sind schnell leer, merke es an der Alarmanlage, max 2 Monate dann ist sie leer.


    Lg

    Ich habe hier nicht gefragt was es wert wäre, und ich möchte keinerlei Preisdiskussionen führen! Die Frage was es alles können wird erübrigt sich, wozu hab ich denn extra ein Video gemacht? Aprilia only hab ich auch nie gesagt, kann man doch auf jedem Bike nutzen. Und zu behaupten ich würde Kunden als Betatester benutzen, geht mir gegen den Strich, ich und ausgewählte Leute werden das schon testen, keine Sorge 🤨


    Ich freue mich über likes, und diskutiere gern über Ideen zur Hard/Software. Auch die Geschichte der Aprilia Technik interessiert mich, bisher konnte ich keine Infos zum originalen Digitek Display finden, weiß da jemand mehr?

    Danke für das Verständnis. Übrigens ist das Projekt ja auch noch neu und muss erst mal auf Herz und Nieren im Feldeinsatz getestet werden, was jetzt im Winter natürlich blöd ist, nächsten Frühling kann ich mehr dazu sagen, und wenn alles passt, auch einen Preis nennen. Früher oder später bin ich eh gezwungen welche abzugeben, da die Entwicklungs- und Herstellungskosten sauteuer waren. Das Problem ist die Mindestbestellmenge von 5 Stück bei der PCB Produktion, da schwitze ich jedesmal beim Bestellen, immer mit der Angst dass was nicht passt und alles für die Tonne ist.

    So eine Schaltung zu designen ist ein ähnlicher Aufwand wie einen Auspuff zu designen, und dann kommt noch wochenlange Programmierarbeit, und Beschreibungen/Videos und viel viel Support, also kannst du es dir ja vorstellen.